Sony Xperia SP - [XSP] Root, CWM & Bootloader

  • Antworten:114
  • Bentwortet
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

19.06.2014, 14:06:52 via Website

So habe jetzt mal eine andere Datei geflashed. Handy geht jetzt wieder an, jedoch hab ich immer noch kein root und der Clockworkmod lässt sich auch nicht installieren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014, 14:24:09 via App

ein paar mehr Infos wären nötig:
welche version hast du jetzt und willst du nur rooten oder später auch entsperren?
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

19.06.2014, 14:46:53 via Website

Hallo!

Ich möchte rooten, entsperren sowie eine CustomROM installieren.

Habe folgende Version geflashed: C5302_12.1.A.1.205_India.ftf
Handy startet wieder, jedoch wird die Simkarte nicht erkannt und unter dem Befehl *#06# wird keine IMEI-Nummer angezeigt...

Habe auch schon 2mal versucht Schritt 1-6 aus deiner Anleitung durchzufüher, ohne Erfolg. Sobald ich die Datei falshe belibt das Handy in einem Bootloop hängen...

Habe dann versucht direkt das DoomLord Easy Rooting Toolkit zu verwenden, ohne Erfolg.

Gruß
Stefan

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 15:44:21 via Website

Hallo Kai,

Ich habe flashtool heruntergeladen und installiert und danach probiert es zu rooten. Und jetz hab ich ein Problem immer wenn ich mein Sony xperia sp starte kommt es bis zum sony logo und bleibt dort 5 sekunden stehen und danach fängt es von vorne an und wieder.....
Was soll ich machen kannst du mir bitte schnell antworten?
Ich habe gar keine informationen über das Handy.

Lg dervernichter99

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 15:45:17 via Website

Hallo stefan wie hast du das gemacht? brauche schnell hilfe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014, 15:47:50 via App

Stefan

Hallo!

Ich möchte rooten, entsperren sowie eine CustomROM installieren.

Das ist toll, dadurch wird es deutlich einfacher :)

Habe folgende Version geflashed: C5302_12.1.A.1.205_India.ftf

Das ist nicht so toll. India steht für Indien und du hast ein C5303, also die falsche Version geflasht

Du machst also folgendes:
Suche dir ein ftf mit einer veralteten, vollständigen Firmware 12.0.A.2.275 (4.2.2 glaube ich) und flashst diese. Dann starte das Handy neu und du hast wieder 4.2.2, was sich problemlos rooten lässt. Sobald du es also gerootet hast, folgst du also meiner Anleitung ab dem Schritt mit dem TA-Backup.

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

dervernichter99

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 15:51:18 via Website

Kai kannst du uns nicht so eine vollständige firmware finden und den link posten das wäre nett weil ich finde garnichts

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014, 16:08:37 via App

Ja kann ich.
jetzt habe ich auch die Versionen wieder auf dem Schirm :) Habe mein SP schon länger nicht mehr
Also ihr braucht Android 4.1.2! 12.0.A.1.257 für C5303.
in diesem thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2311964
im dritten post (Schreiber: dogsly) die zweite Firmware, bei der "RU" als Anpassungskennung dabei steht. Das steht zwar für Russland, sollte aber keine Probleme geben.
Grüße

— geändert am 19.06.2014, 16:09:10

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 16:52:44 via Website

Danke :)

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 17:12:58 via Website

wenn ich das heruntergeladen habe was dan?
Bitte schritt für schritt erklären wens geht :)
Danke im Vorraus:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014, 17:20:20 via App

dervernichter99

wenn ich das heruntergeladen habe was dan?
Bitte schritt für schritt erklären wens geht :)
Danke im Vorraus:)

verschiebe die Datei nach /Flashtool/firmwares und folge den Schritten 2-8 der Root-Anleitung, wähle aber die neue Datei aus statt ...275KernelOnly.ftf. Danach machst du direkt mit Bootloader entsperren weiter. Vergiss das TA-Backup nicht.
Grüße

— geändert am 19.06.2014, 17:21:19

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 17:46:14 via Website

Ok ich hab es gemacht und jetzt geht es danke :)

Kommen wir zum rooten auf der anleitung bei dir steht ich soll die drei dateien runterladen ich hab zwei runtergeladen bei der driten steht
"XperiaSP_C530X_12.0.A.2.245_KernelOnly.ftf oder: XperiaSP_C530X_12.0.A.2.254_KernelOnly.ftf [jenachdem, welche Firmware ihr momentan benutzt, herausfinden könnt ihr das am Smartphone unter Einstellungen>Telefoninfo>Build-Nummer]"

Aber auf meinem Handy steht bei der Buildnummer: 12.0.A.1.257 was nun?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014, 17:54:06 via App

Kai R.

verschiebe die Datei nach /Flashtool/firmwares und folge den Schritten 2-8 der Root-Anleitung, wähle aber die neue Datei aus statt ...275KernelOnly.ftf. Danach machst du direkt mit Bootloader entsperren weiter. Vergiss das TA-Backup nicht.
Grüße

2-8. nicht die 245 oder 254 kernel runterladen, die bräuchtest du in Schritt neun (Den du nicht durchführst!)
auch den 257 kernelonly brauchst du nicht, weil du stattdessen die ganze 257 Firmware flashst.
Das ist exakt in Schritt 4. Statt 257KernelOnly.ftf wählst du im Flashtool 12.0.A.1.257_RU.ftf aus. Das, wo du mich nach dem link gefragt hast, aus dem Beitrag von dogsly oderwieauchimmerderheißt. Das ist die riesige 600 oder mehr MB große Datei.
Die flashst du.
Dann machst du weiter mit Schritt fünf, hörst aber mit schritt 7 auf. also nicht 254 oder 245 kernelonly Flashen, sondern direkt weitermachen mit Bootloader entsperren
Grüße

edit: Ok, du hast jetzt schon 257? Hast du schon gerootet, also SuperSU in der App Liste? Falls ja, mache mit dem TA-Backup weiter (im zweiten Post), falls Nein, führst du denn root exploit von DoomLord aus.

— geändert am 19.06.2014, 18:06:18

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 18:17:12 via Website

Danke echt sehr nett :)

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 18:22:03 via Website

Kai was ist root-explooit?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014, 18:29:55 via App

dervernichter99

Kai was ist root-explooit?

In Rooten, Schritt Nr 5 brauchst du den Root-Exploit.
Das ist die Datei, die du bei Du brauchst Nummer 2 runtergeladen hast.

Dieser Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2405933
Diese Datei: DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v18_perf-event-exploit.zip - 2.96 MB

— geändert am 19.06.2014, 18:31:58

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 18:47:01 via Website

Ok :)

Kennst du dich mit cyanogenmod aus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014, 18:53:08 via App

dervernichter99

Ok :)

Kennst du dich mit cyanogenmod aus?

ja. können wir zuerst das rooten und entsperren machen Bitte?
schreibe, wenn es geklappt hat oder wenn du fragen hast

Infos zu cyanogenmod im vierten Post

— geändert am 19.06.2014, 19:02:49

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 19:10:20 via Website

ich hab es jetzt gerootet und hab super su oben waas jetzt? :)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

19.06.2014, 19:18:30 via Website

Hallo Kai,

Habe jetzt die Kernelversion die du verlinkt hast geflashed und auch das Doomlord easy rooting toolkit ausgeführt. Hat auch soweit funktioniert.
Jedoch habe ich trozdem kein root.

Wenn ich versuche den Cyanogenmod zu installieren kommt als letze Fehler-Meldung: su not found.
(ich vermute damit ist der Super User gemeint)

Gruß

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 19:29:13 via Website

Kai was nun wie geht das Bootloaders da mit Flashtool?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014, 19:50:21 via App

dervernichter99

Kai was nun wie geht das Bootloaders da mit Flashtool?

mach mal langsam Ok?
Lies dir die Anleitung im zweiten Post durch und befolge sie Schritt für Schritt exakt und es funktioniert wie ein Traum, Ok? Falls du auf Schwierigkeiten stößt, schreibe exakt, bei welchem Schritte du nicht weiterkommst

Stefan

Hallo Kai,

Habe jetzt die Kernelversion die du verlinkt hast geflashed und auch das Doomlord easy rooting toolkit ausgeführt. Hat auch soweit funktioniert.
Jedoch habe ich trozdem kein root.

Wenn ich versuche den Cyanogenmod zu installieren kommt als letze Fehler-Meldung: su not found.
(ich vermute damit ist der Super User gemeint)

Gruß

Das tut mir leid, ich habe vergessen, im Tutorial zu erwähnen, dass du "Unbekannte Quellen" in Einstellungen/ Sicherheit anticken musst. Sonst kann der exploit nicht die App SuperSU installieren. Du kannst es entweder nochmal machen, nachdem du die Einstellungen geändert hast, oder versuchen, die SuperSU App aus dem PlayStore zu installieren.
ja, su steht die superuser
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 19:53:38 via Website

Kaii bei shritt nummer "8.Download and install the latest Android SDK from developer.android.com."
Das auf dem pc installieren oder handy?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

19.06.2014, 20:05:39 via Website

Hallo,

sorry dass ich schon wieder nerve :D
Also mit meinem alten HTC Desire hatte das alles wunderbar geklappt mit dem Sony hab ich nur Probleme....

Also habe jetzt laut der App "Root Check" root (habe den SU aus dem Playstore installiert, hatte zwar die Einstellung "unbekannte quellen" bereits angeklickt hat aber trozdem nicht funktioniert). Jetzt kommt das nächste Problem der Clockworkmod lässt sich einfach nicht installieren... Wenn ich die install.bat datei anklicke und das Skript ausführe passiert zwar etwas das Gerät startet auch neu aber ich kann die Volumentasten drücken wann und so oft ich will von dem Clockworkmod ist nichts zu sehen...

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 20:07:55 via Website

Stefan hallo,
kannst du mir genau erklären wofürder botloader ist? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014, 20:16:37 via App

Stefan

Hallo,

sorry dass ich schon wieder nerve :D
Also mit meinem alten HTC Desire hatte das alles wunderbar geklappt mit dem Sony hab ich nur Probleme....

Also habe jetzt laut der App "Root Check" root (habe den SU aus dem Playstore installiert, hatte zwar die Einstellung "unbekannte quellen" bereits angeklickt hat aber trozdem nicht funktioniert). Jetzt kommt das nächste Problem der Clockworkmod lässt sich einfach nicht installieren... Wenn ich die install.bat datei anklicke und das Skript ausführe passiert zwar etwas das Gerät startet auch neu aber ich kann die Volumentasten drücken wann und so oft ich will von dem Clockworkmod ist nichts zu sehen...

Dann lass das Script einfach nochmal laufen, den ohne unbekannte Quellen kann es die App nicht installieren. Also einfach die Schritte mit dem Exploit nochmal machen, dann sollte es gehen. Ich musste es manchmal auch so ein paar mal versuchen, bevor es geklappt hat.

an den vernichter:
Das mit dem Bootloader steht in der Anleitung.
ich empfehle dir, das Flashtool zum entsperren zu benutzen. Ist deutlich einfacher. Und lies dir bitte erstmal als durch und poste nur, wenn es absolut nötig ist!

Ich sage euch beiden nochmal, dass ihr durch das Entsperren des Bootloaders eure Garantie verliert und sie nur mit TA-Backup wieder erlangen könnt.
Falls ihr das nicht wollt, könnt ihr den Root sein lassen. Empfehle ich euch aber nicht.

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

19.06.2014, 20:27:15 via Website

Danke für die Auskunft Kai, das ist mir Bewusst.
Mir ist es aber inzwischen egal ob ich mein Xperia SP evtl. zerschiesse, da ich noch nie ein schlechteres Gerät hatte.... Ich hoffe halt dass dieses Gerät durch ein CustomROM bis zur Vertragsverlängerung endlich flüssiger läuft....

Dann versuche ich das ganze noch ein paar mal... Es setht zwar immer folgendes in der DOS-Shell:
image

Aber ich komme trozdem nicht in den CWM beim starten des Gerätes

Gruß

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

19.06.2014, 20:33:43 via Website

imageJetzt ein echter notfall wie du schon erwähnt hast werden treiber fählen welche ich installieren muss diese treiber sind im flashtool ordner unter drivers ich habe die exe gestartet und jetzt muss ich mein gerät auswählen welches soll ich nehmen(mein sony xperia sp ist nicht vorhanden)

— geändert am 19.06.2014, 20:36:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014, 21:02:09 via App

vernichter installiere die Flashmode und Fastboot Treiber.

Stefan du brauchst Cwm nicht, um den Bootloader zu entsperren... Hast du überprüft, ob du ihn überhaupt entsperren kannst? Die Kombi dazu steht auf der ersten Seite. Die meisten Verträge sperren den Bootloader des Gerätes nochmal extra...
Wenn du das Gerät nicht verkaufen willst/ kannst, bräuchtest du es eigentlich nicht mal rooten, um ein Backup zu machen. Schnappe dir den Schlüssel zum Entsperren und entsperre es mit dem Flashtool wie in der Anleitung beschrieben.
Falls du site Möglichkeit behalten willst, versuche das TA-Tool mal so, es sagt dir schon, falls der root nicht richtig funktioniert. falls das so ist, starte nochmal das root Script.
ich gehe davon aus, dass du die 257 RU. Firmware geflasht hast? Sonst funktioniert der root natürlich nicht.
Grüße

ach und schlecht ist das SP nicht, nur hat Sony wohl Mist gebaut mit der offiziellen Software...

— geändert am 19.06.2014, 21:02:58

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

19.06.2014, 21:15:01 via Website

Ja habe die 257 RU momentan drauf

Habe momentan ein Xperia SP mit root und entsperrtem Bootloader (das hat ausnahmsweise direkt funktioniert). CWM ist nicht installiert auch nach dem 10. Versuch....

Kann jedoch nix mit dem Handy machen, da die Sim-Karte nicht erkannt/aktzeptiert wird (vermutlich wegen Simlock).

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
- Wieder neuere Firmware flashen oder nur neuern Kernel ? (oder ist dann root wieder weg?)
-Custom Rom flashen

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014, 22:00:04 via App

Simlock und gesperrter Bootloader?
Wenn er wirklich offen ist, flashst du einfach einen Custom Kernel mit Recovery :)
Dazu such dir einfach einen aus (zum beispiel den http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2581531), lade die zip auf den PC und entpacke sie.
schalte das Handy aus und stecke es mit gedrückter LAUTERTaste an, starte dann das Flashtool (device connected in Fastboot mode in der log) und klicke auf den Blitz. Wähle Fastboot mode und "select Kernel to flash" und navigiere zu der entpackten zip. Stelle beim format auf das richtige um (du kannst beim entpacken gucken, ich meine es müsste boot.img heißen). Klicke drauf, es sollte recht schnell gehen. Du kannst das system auf diesem Kernel nicht booten, solltest also die ROM vorher auf die SD-Karte kopieren.
Falls du dich mit den Sony ROMs nicht auskennst, empfehle ich dir Liquidsmooth. einfach auf Google eingeben, der Name ist C5303 oder huashan.
Viel Erfolg, lass mich wissen ob du dann immer noch enttäuscht bist :D

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

19.06.2014, 22:35:56 via Website

Hallo,

Also der Custom Kernel ist geflashed. Aber wie du schon gesagt hast ich kann auf dem Kernel nicht booten....
Das Problem ist jetzt: wie kann ich das Custom ROM installieren?

Ich habe es einmal geschafft in den CWM zu gelangen und habe versucht das ROM (Liquidsmooth) von der SD Karte zu installieren. Leider wurde die installation in der hälfte mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ich habe das Handy ausgeschaltet und komme seit dem nicht mehr in den CWM rein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014, 23:07:05 via App

Probiere es noch ein paar mal. da es dual recovery ist, kannst du mit lauter/leiser unterschiedliche recoveries erreichen.

Oder extrahiere die zip von Liquidsmooth und flashe das boot.img davon, vielleicht ist es damit besser als mit dieser Dual-Recovery. Ich hatte es schon, dass manche AOSP ROMs nur auf AOSP Kerneln geflasht werden konnten.
Ich wüsste nicht woran das liegen könnte, ich habe diese Probleme nicht gehabt.
Abgesehen davon, dass es funktionieren sollte, könnte es noch am Provider liegen?

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

19.06.2014, 23:25:08 via Website

Ich habe es mittlerweile geschafft, dass das Gerät mit Liquidsmooth startet.
Jedoch wird die SIM-Karte immer noch nicht erkannt....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

20.06.2014, 00:06:59 via App

Liegt wohl am baseband.
Sollte eigentlich das neueste dabei sein. Ich rate dir, mal beim Dienstleister anzurufen und zu fragen, ob und was der da gedreht hat. Da ich nie ein Gerät hatte mit Branding, kann ich dir nicht sagen, inwiefern das das Gerät bei einem Flash beeinflusst. Du könntest die neuste Version von Sony runterladen (ftf). Dann flashst du es über das Flashtool, nimmst dabei aber alle Komponenten außer dem Baseband raus (exclude Kernel, exclude system usw). Eine zugehörige Datei findest du im selben Thread wie die oben. Sind die Versionen 245 und 254, nimm eines fürs 03er
Grüße

— geändert am 20.06.2014, 00:07:55

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2014, 08:16:59 via Website

Guten Morgen,
ich habe schon wieder ein Problem mit den bootloader diesmal zeigt er das an was soll ich machen?image

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2014, 09:19:13 via Website

Hallo Kai ich habe ds problem jetzt gelöst un jetzt bin ich mir nicht sicher ob ih den bootloader geöfnet habe oder nicht wo kann ih dies nach schauen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

20.06.2014, 09:45:44 via Website

dervernichter99

Hallo Kai ich habe ds problem jetzt gelöst un jetzt bin ich mir nicht sicher ob ih den bootloader geöfnet habe oder nicht wo kann ih dies nach schauen?

Also du hast per Mail eine Nummer von Sony bekommen? Dann im Flashtool auf BLU (oder BU ich weiß es nicht mehr genau) geklickt und dann danach deine IMEI und die Nummer eingegeben? Dann stehen die Chancen gut, dass du deinen Bootloader entsperrt hast. Überprüfen kannst du das, indem du ganz einfach einen Custom Kernel flashst.
Da du sowieso eine ROM flashen möchtest, nimmst du den zugehörigen Kernel:
Suche dir eine ROM von hier oder hier. Cyanogenmod findest du auf der Download-Seite von Freexperia Project. Gib oben CM11 ein und suche nach dem Paket mit Endung 'Huashan'.
Das lädst du dir auf den PC. Kopiere die .zip auf die SD-Karte des Handys und entpacke sie auf dem PC - dort siehst du dann im Hauptverzeichnis der .zip eine boot.img Datei.
Jetzt schaltest du das Handy aus und steckst es mit gedrückter Lautertaste an deinen Computer (LED leuchtet, wahrscheinlich blau, startest das Flashtool und klickst auf den Blitz. Flasmode - select kernel to flash - (der Ort wo du die ROM.zip entpackt hast) - boot. Du musst den Dateityp unten rechts auf .img umstellen.
Dann fährst du das Handy hoch und wenn es vibriert oder leuchtet oder beides drücke ein paar mal hintereinander eine der Volumentasten, du kommst ins recovery. Folgende Schritte:
factory reset
advanced/ wipe dalvik cache/ back
install zip/ choose zip oder choose zip from sdcard (jenachdem wo du die ROM gespeichert hast) - navigiere zu der rom.zip - install

Viel Erfolg und liebe Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2014, 10:03:32 via Website

Kai R.

dervernichter99

Hallo Kai ich habe ds problem jetzt gelöst un jetzt bin ich mir nicht sicher ob ih den bootloader geöfnet habe oder nicht wo kann ih dies nach schauen?

Also du hast per Mail eine Nummer von Sony bekommen? Dann im Flashtool auf BLU (oder BU ich weiß es nicht mehr genau) geklickt und dann danach deine IMEI und die Nummer eingegeben? Dann stehen die Chancen gut, dass du deinen Bootloader entsperrt hast. Überprüfen kannst du das, indem du ganz einfach einen Custom Kernel flashst.
Da du sowieso eine ROM flashen möchtest, nimmst du den zugehörigen Kernel:
Suche dir eine ROM von [hier][1] oder [hier][2]. Cyanogenmod findest du [auf der Download-Seite von Freexperia Project. Gib oben CM11 ein und suche nach dem Paket mit Endung 'Huashan'][3].
Das lädst du dir auf den PC. Kopiere die .zip auf die SD-Karte des Handys und entpacke sie auf dem PC - dort siehst du dann im Hauptverzeichnis der .zip eine boot.img Datei.
Jetzt schaltest du das Handy aus und steckst es mit gedrückter Lautertaste an deinen Computer (LED leuchtet, wahrscheinlich blau, startest das Flashtool und klickst auf den Blitz. Flasmode - select kernel to flash - (der Ort wo du die ROM.zip entpackt hast) - boot. Du musst den Dateityp unten rechts auf .img umstellen.
Dann fährst du das Handy hoch und wenn es vibriert oder leuchtet oder beides drücke ein paar mal hintereinander eine der Volumentasten, du kommst ins recovery. Folgende Schritte:
factory reset
advanced/ wipe dalvik cache/ back
install zip/ choose zip oder choose zip from sdcard (jenachdem wo du die ROM gespeichert hast) - navigiere zu der rom.zip - install

Viel Erfolg und liebe Grüße

[1]: http://forum.xda-developers.com/xperia-sp/development
[2]: http://forum.xda-developers.com/xperia-sp/orig-development
[3]: http://unrestrict.li/FXP

Kai erklär mir das von "Das lädst du dir auf den PC. Kopiere die .zip auf die SD-Karte des Handys und entpacke sie auf dem PC - dort siehst du dann im Hauptverzeichnis der .zip eine boot.img Datei.
Jetzt schaltest du das Handy aus und steckst es mit gedrückter Lautertaste an deinen Computer (LED leuchtet, wahrscheinlich blau, startest das Flashtool und klickst auf den Blitz. Flasmode - select kernel to flash - (der Ort wo du die ROM.zip entpackt hast) - boot. Du musst den Dateityp unten rechts auf .img umstellen. enauer das kaiere ich nicht :)

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2014, 10:08:18 via Website

:) Bitte

— geändert am 20.06.2014, 10:13:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

20.06.2014, 10:24:45 via Website

Kai erklär mir das von "Das lädst du dir auf den PC. Kopiere die .zip auf die SD-Karte des Handys und entpacke sie auf dem PC - dort siehst du dann im Hauptverzeichnis der .zip eine boot.img Datei.
Jetzt schaltest du das Handy aus und steckst es mit gedrückter Lautertaste an deinen Computer (LED leuchtet, wahrscheinlich blau, startest das Flashtool und klickst auf den Blitz. Flasmode - select kernel to flash - (der Ort wo du die ROM.zip entpackt hast) - boot. Du musst den Dateityp unten rechts auf .img umstellen. enauer das kaiere ich nicht :)

Wenn du sooo lieb Bitte sagst...
Du hast die zip auf deinem PC. Jetzt tust du zwei dinge:
Kopiere sie auf dein Handy (Ich nehme immer einen Ordner #ROM auf der SD-Karte). Auf dem Pc entpackst du die zip jetzt (zum Beispiel in Eigene dateien/ totale Vernichtung/ #ROM).
Schalte das Handy aus und starte das Flahstool.
*Drücke die LAUTERTaste* und halte sie gedrückt, während du das Kabel deines Handys in den USB-Port deines Computers einführst...
Wenn und Handy verbunden sind und die LED-Leiste leuchtet und im Fenster vom Flashtool steht Device connected in fastboot mode, erst dann lässt du die LAUTERTaste los.
Jetzt bist du im fastboot mode. Klicke im Flastool auf den Blitz, dann auf fastboot mode dann auf select kernel to flash. Dann öffnet sich ein Fenster, indem du dein Dateiverzeichnis siehst. Rechts unten ist ein kleines Einstellungsfenster. in diesem Einstellungesfenster steht *.sin.

Das Klickst du an und stellst es auf .img um

Dann navigierst du zu (zum Beispiel) Eigene dateien/ totale Vernichtung/ #ROM und siehst dort den Ordner der entpackten ROM, wenn du in diesen Ordner gehst, gibt es verschiedene Ordner:
*META_inf*
system

boot

Klicke auf

boot

fertig. Du hast jetzt erfolgreich den Kernel geflasht...

— geändert am 20.06.2014, 10:25:31

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2014, 11:59:00 via Website

Kai was jetzt ich in im recovery und finde die rom zip nicht

Muss mein handy daweil mit dem pc verbunden sein?

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2014, 12:09:28 via Website

Jetzt geht garnichts mehr das handy ist aus es leuchtetniht unten garnihts! :(

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

20.06.2014, 12:25:05 via Website

Kai R.

Liegt wohl am baseband.
Sollte eigentlich das neueste dabei sein. Ich rate dir, mal beim Dienstleister anzurufen und zu fragen, ob und was der da gedreht hat. Da ich nie ein Gerät hatte mit Branding, kann ich dir nicht sagen, inwiefern das das Gerät bei einem Flash beeinflusst. Du könntest die neuste Version von Sony runterladen (ftf). Dann flashst du es über das Flashtool, nimmst dabei aber alle Komponenten außer dem Baseband raus (exclude Kernel, exclude system usw). Eine zugehörige Datei findest du im selben Thread wie die oben. Sind die Versionen 245 und 254, nimm eines fürs 03er
Grüße

Hallo Kai,

erstmal noch vielen Dank für deine Hilfe!
Also habe nach weitern Stunden endlich dieses sch... Handy zum laufgen gebracht.

Zunächst habe ich versucht nur die Baseband von einem stock rom zu flashen, hat jedoch nichts gebracht.
Danach habe ich wieder den Bootloader gesperrt mit dem TA-Backup und polnische Firmware mit T-mobile Branding installiert...
Danach konnte ich zum Glück wieder telefonieren und die IMEI Nummer wurde wieder angezeigt.
Habe das Handy danach wieder gerootet, jedoch auf einem anderen Weg (mit einer app namens Towelroot) und habe den SuperSU durch den Playstore installiert. Dann den CWM installiert und das Custom ROM existenz. Das ist zwar nicht das was ich mir vorgestellt hatte (will eigentlich weg von diesen Sony Roms...) aber zumindest geht es jetzt wieder.

Hätte gerne mal Liquidsmooth oder Cyanogenmod getested... aber irgendwie lassen die sich nicht installieren.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

20.06.2014, 13:34:05 via Website

Ja das mit den Brandings ist ein Sch***. Ich kann dir nur empfehlen, bei T-mobile mal anzurufen und denen mal zu erklären, dass du mit dem Handy so nicht zufrieden bist und Probleme mit Custom ROMs hast, da das Baseband nicht mit ihnen funktioniert... Ich weiß, dass die Provider bei Leuten, bei denen das Entsperren des Bootloaders gesperrt ist, manchmal auf Anfrage diese Sperre entfernen (evtl. gg einen Aufpreis). Allerdings ist das mit dem Baseband etwas anderes... Fragen schadet nicht.
Nebenbei: in diesem Forum findest du ROMs für das Xperia SP, die du mit gesperrtem Bootloader installieren kannst. Du erkennst sie am Titel: LB steht für Locked (gesperrter9 Bootloader und UB für entsperrt. Du kannst alle mit LB immer flashen, UB nur mit entsperrtem BL
hier z.Bsp. ist eine Cyanogenmod ROM für den gesperrten Bootloader. Die Installation ist gleich. Er meint es sei besser, nach der Installation die Daten zu löschen statt davor... Flashe die zip in recovery und wenn du sie und die gapps (Google Apps) installiert hast, kannst du den Kernel der .205 Firmware flashen.

Vernichter: Nein dein Handy muss dabei nicht verbunden sein. Hast du die ROM auf der SD-Karte oder im internen Speicher? Im ersten Fall musst du bei install zip noch angeben: choose zip from storage/sdcard1 bzw choose zip frrom external sdcard (eins von beiden, unterscheidet sich von Recovery zu Recovery). Ist sie im internen Speicher, wählst du choose zip from sdcard.
Du navigierst mit den Lautstärketasten und wählst aus mit dem Homebutton.

Ich glaube wenn ich Zeit habe schreibe ich das Tutorial nochmal um mit vielen kleinen Bildchen...
Grüße

— geändert am 20.06.2014, 13:43:32

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2014, 15:20:29 via Website

Hallo Kai ich habe ausversehen die rom gelöscht vom sony und jetzt en ich eine neue drauf flashen will wir sie unterbrocchen durh " Ending flash session" ich bin verzweifelt was soll ich nun machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

20.06.2014, 15:52:06 via Website

Ending Flash Session bedeutet, dass das Flashtool fertig ist. Oder bekommst du eine Fehlermeldung?
Es wäre schön, wenn du mir einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben könntest, was genau du an deinem Handy alles gemacht hast... Ich blicke nicht mehr durch bei dir. Root? Entsperrt? Welche ROM und Build?
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2014, 15:58:30 via Website

Ich habe...

— geändert am 20.06.2014, 17:27:42

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2014, 17:27:15 via Website

Okay Kai ich habe wieder 12.1.a.1.201 oben aber ich finde super su nicht mehr
ist mein handy noch gerootet?
wie installiere ich noch ein mal cwm welche dateien brauche ich
danach muss ich cyanogenmod installieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

20.06.2014, 19:02:29 via Website

dervernichter99

Ich habe...

Bitte unterlasse solche Posts in Zukunft, da sie nichts aussagen und meine Aufmerksamkeit verschwenden.

dervernichter99

Okay Kai ich habe wieder 12.1.a.1.201 oben aber ich finde super su nicht mehr
ist mein handy noch gerootet?
Nein, offenbar nicht.

1. Welche Version ist das? 4.1.2 oder 4.2.2 oder 4.3?

wie installiere ich noch ein mal cwm welche dateien brauche ich

Um Cyanogenmod zu installieren brauchst du Root und einen entsperrten Bootloader. Clockwordmod (CWM) ist eher nebensächlich und du solltest später den Kernel installieren, denn dort ist die Recovery bereits enthalten.

danach muss ich cyanogenmod installieren.

2. Hast du ein TA-Backup mithilfe von Devshafts tool gemacht?

3. Hast du den Bootloader entsperrt? Das heißt auf der Seite unlockbootloader.sonymobile.com alle Risiken und die Anleitung durchgelesen und nach Eingabe deiner IMEI einen Schlüssel-Code erhalten? Den müsstest du dann im Flashtool, nachdem du auf BLU geklickt hast, zusammen mit deiner IMEI eingegeben haben, danach dein Handy jeweils einmal mit gedrückter LEISER- und LAUTERTaste angesteckt?

Bitte versuche dich zu erinnern und beantworte die Fragen 1-3 ohne irgendetwas zu ändern, dann gebe ich dir nochmal eine Anleitung, OK?
Liebe Grüße
-Kai

— geändert am 20.06.2014, 19:14:19

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten