Samsung Galaxy Note 2 — Note 2 friert nach Appinstallation sowie nach update ein

  • Antworten:11
Lothar
  • Forum-Beiträge: 5

16.08.2013, 23:10:58 via Website

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe jetzt seit kurzem ein Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 und ein echt doofes Problem. Wenn ich mir eine neue App installiere
Oder einige Anwendungen ein Update durchführen friert mein Handy ein und lässt sich nur durch einen Neustart
Wieder nutzen. Downloads gehen - aber sobald eine Installation abgeschlossen ist geht nichts mehr.
Habe Android 4.2.1, Build JZ054K.N7100XXDME6
Habe das Handy gerootet mit Framaroot.
Gibt es vielleicht ein Diagnosetool oder sonst eine Möglichkeit dem Fehler beizukommen ohne auf meine Kontakte und Programme zu verzichten ??
Ich wäre Euch für eine Lösung total dankbar !!!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

16.08.2013, 23:45:06 via Website

Hallo Lothar, herzlich Willkommen in unserem Forum.

Gehe doch mal unter den Einstellungen->Anwendungen->Alle->Google Play Store und lösche mal die Daten+Cache.

lg

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Lothar
  • Forum-Beiträge: 5

17.08.2013, 10:44:18 via Website

Guten morgen und Danke für die schnelle Antwort, habe es ausprobiert und nach ca. 2-3 Minuten hatte sich das
Telefon erholt und ich konnte es halbwegs wieder benutzen.
Inzwischen wurden auch einige Updates geladen und wiederum stand die Maschine.
Jedoch kam unten periodisch eine Einblendung mit folgendem Text
" Radio wurden super-User rechte gewährt " ca. 3 Sek. an 3 Sekunden aus.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

17.08.2013, 11:03:22 via App

Geh mal in die App SuperSU (nach deiner Erklärung müsste die App auf deinem Gerät sein) und entziehe dieser Radio-App mal die Rechte.

lg

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Lothar
  • Forum-Beiträge: 5

17.08.2013, 11:54:31 via Website

Hallo, habe in superuser "Radio" entfernt und sind jetzt nur 2 Apps unter erlaubt zu sehen ( afwall+ und busybox)
Werde nun mal ne app Laden und sehen was passiert.
Toll, direkt nach der Installation steht das Handy wieder ! Nichts geht, nach ca. 1minute startet das Handy von alleine neu.
Nach dem Neuhstart kommt die superuseranfrage dass Radio einen superuserzugriff verlangt ????

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

17.08.2013, 11:57:15 via App

Was ist den diese Radio App? Was soll diese bewirken?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Lothar
  • Forum-Beiträge: 5

17.08.2013, 11:59:09 via Website

Ich weiß nicht, ich habe keine extra Radio app installiert. Ich nutze nur das bordradio. Kann es vielleicht sein
Dass sich dahinter eine andere app verbirgt ?
In den Infos zur SU Anfrage steht : app - Radio, Paket - Radio, angeforderte UID - root(0), Befehl - /System/bin/sh
Interessant ist, dass die eigentliche Samsung Radio App gar nicht aktiv ist, dennoch schreibt die superuserapp Fröhlich
Im Sekundentakt logfileeinträge über die Radio app.
Kann man nicht irgendwie auf simple Art das Telefon zurücksetzen und die Apps sowie Kontakte und sms verkehr beibehalten ?

— geändert am 17.08.2013, 14:25:37

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

18.09.2013, 17:45:18 via App

Guten Abend.

Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings nicht nach Updates, sondern einfach so beim surfen zB.
Ich habe das Telefon schon mehrfach zurück gesetzt, extra keine App installiert und trotzdem passiert es immer wieder.
Mein Note 2 ist gerootet, aber immer noch mit der original Firmware Jelly bean 4.1.2.

Langsam habe ich die Befürchtung, dass es ein Vorzeichen ist für sudden death. Das wäre eine Katastrophe.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Danke schon mal

Gruß Mike

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.09.2013, 10:22:57 via App

evtl. mal die Firmware neu flashen und davor alles komplett, bis auf den Download-Modus wipen.

lg

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.09.2013, 11:20:18 via Website

Lothar
Hallo, habe in superuser "Radio" entfernt und sind jetzt nur 2 Apps unter erlaubt zu sehen ( afwall+ und busybox)
Werde nun mal ne app Laden und sehen was passiert.
Toll, direkt nach der Installation steht das Handy wieder ! Nichts geht, nach ca. 1minute startet das Handy von alleine neu.
Nach dem Neuhstart kommt die superuseranfrage dass Radio einen superuserzugriff verlangt ????
Mit Radio ist m. E. kein Rundfunkempfänger gemeint, sondern die Netz-Empfangsfunktionalität des Gerätes.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

19.09.2013, 16:12:19 via App

So habe anscheinend die Ursache gefunden. Das Problem ist der RAM Speicher. Sobald er voll ist, hängt sicher das Telefon komplett auf, anstatt Platz zu verschaffen.

Hab jetzt unter Entwickler Optionen die Hintergrundprozesse auf max. 4 beschränkt und seitdem läuft das Handy einwandfrei und auch die Ruckler sind weg, die ich vorher hatte.

Wenn ich ein Cache wipe durchführe, muss ich irgendwas beachten?

Gruß Mike

Antworten
Lothar
  • Forum-Beiträge: 5

20.09.2013, 12:14:07 via Website

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort, klingt plausibel denn lt. Log erfolgte die Meldung sekündlich. Habe
den Framaroot Rückgängig gemacht und der Fehler war damit dann auch weg. Sollte mein Telefon
mal komplett auf Werkseinstellungen setzen, alles sichern und dann mit Odin rooten.
Trau mich nur nich so ganz.............

Antworten