HTC Desire — Das alte Problem: HTC Sense (Prozess com.htc.launcher) wurde unerwartet beendet

  • Antworten:32
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 14

07.08.2013 17:27:16 via Website

Liebe AndroidPit-Gemeinde,

ich habe seit drei Tagen bei meinem guten HTC Desire (Bravo G7) das schon mehrfach beschriebene Problem mit dem Fehler:

"Tut uns leid! Die Anwendung HTC Sense (Prozess com.htc.launcher) wurde unerwartet beendet. versuchen Sie es erneut"

Nach der Meldung erscheint kurz der weiße HTC-Bildschirm, dann wieder der launcher-Hintergrund (bunter Screen mit dem Funktionshalbkreis unten), dann erneut die Meldung usf. Das geht einige Male so - die letzte Meldung ist dann "Tut uns leid! Prozess com.android.phone reagiert nicht." Dann gehts wieder von vorne los.

Begonnen hat das Drama damit, dass ich mein altes Benutzerkonto löschen wollte (persönliche Daten etc.) - nach dem Neustart ging's dann nicht mehr.

Das Desire ist 'Telekom' gebrandet, soweit ich weiß ist Froyo 2.2.2 drauf (vielleicht noch 2.2.1, aber 2.2.2 ist wahrscheinlicher)
HBoot ist -6.93.1002 ; Radio 5.11.05.27
ich habe mit Revolutionary CWM v.4.0.1.4 gerootet
und hatte einen Teil der Anwendungen mit Link2SD auf eine mit zwei Partitionen versehene SD-Karte ausgelagert (aber soweit ich weiß keine "systemrelevanten")

Ich habe (natürlich) schon probiert, mit dem Search-Button (Lupe) irgenwie ins System zu kommen - keine Reaktion.
Habe auch mehrfach einen hard reset durchgeführt (wie des öfteren beschrieben),über Drücken der Lautstärketaste nach unten, Speicher löschen etc. - ohne Erfolg. Auch das Löschen des Cache im Revolutionary-Menu brachte nichts.
Nach dem Neustart kann ich zwar einige Angaben eingeben (Sprache, Datum, LAN-Verbindung, ...), aber dann geht der ganze Zirkus wieder los.
Ich hab zwar einiges als Backup, aber ein Nandroid-Backup hab ich nicht. Die Daten und Apps sind aber nicht relevant für mich - könnte also ein neues Sense aufspielen...

Hab alle möglichen Foren durchsucht - jetzt weiß ich nicht mehr weiter :( :( :( - Wer kann mir helfen??? Ein Hinweis zu einer Anleitung, die mir weiterhilft, wäre ja schon gut ...

Vielen Dank im Voraus!
  • Forum-Beiträge: 33.823

07.08.2013 19:33:14 via App

schau mal hier:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/506250/Links-zum-Rooten-Flashen-Hboot-Partitionieren

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 14

07.08.2013 21:15:06 via Website

reinold p
und stattdessen ne schlanke CM-Rom flashen (2.7 lief bei mir prima)?

Hmmm - muss nicht sein. Kann ruhig auch eine Original Sense Version sein. Wichtig wäre, dass die Menus in deutsch sind, da ich das Desire weitergeben möchte...

Wenn ich das richtig verstehe (ich lasse mich da gerne korrigieren) sind vom dem derzeitigen Sense einige Dateien oder was es da gibt zerschossen oder fehlen, sodass es beim Start Probleme gibt. Sense (oder ein anderes ROM) müsste daher neu installiert werden - ist das richtig?

Ich müsste mich mal einlesen, wie man das macht.... Erwin's "Sorglos-Packet" hatte ich auch schon gesehen. Leider konnte ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :*)

Ganz unten steht da:
Custom Rom auf SD (in Fat32)
eventuell die Sicherung der Sd auf die Fat32 zurückspielen
ins Recovery booten
Fullwipe (Data/Factory, Cache, Dalvik)
Install *.zip von SD


Hab schon alles gewiped und gelöscht - die Fehlermeldungen bleiben.
gibt's da nicht ein fertiges *.zip, das ich herunterladen, auf eine SD-Karte kopieren (hab noch eine leere, d.h. ohne doppelte Partitionierung) und installieren kann?
Ist das hier brauchbar? www.brutzelstube.de/2011/gerootetes-offizieles-htc-stock-rom-2-29-405-5-mit-addons/
  • Forum-Beiträge: 2.991

07.08.2013 21:31:28 via App

Mit der GB-Firmware ist der Speicher auch bei bescheidenen Ansprüchen schnell voll, auch bei Teilverschieben von App-Teilen nach SD.

Einfach: CM-Rom auf Basis des letzten GB und zB ZeamLauncher. Reicht leider nicht für ICS oder JB.
Oder nach Erwins Rezept Partition erstellen zum echten Auslagern des Systems auf SD.

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 33.823

07.08.2013 21:34:05 via App

wenn Du ein Custom Rom installieren willst, muss die SD partitioniert sein.
welches Recovery ist installiert?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 14

07.08.2013 21:42:25 via Website

Mit dem Speicherplatz hatte ich auch ständig zu kämpfen, deshalb hatte ich ja das Link2SD installiert und damit einen Teil der Anwendungen auf die SD-Karte exportiert - ging ganz gut und für meine mageren Ansprüche war's ausreichend.

Ich hab' ja nur Froyo auf dem Gerät, bräuchte also ein ROM, das damit zurecht kommt ...
  • Forum-Beiträge: 14

07.08.2013 21:47:37 via Website

Erwin W.
wenn Du ein Custom Rom installieren willst, muss die SD partitioniert sein.
welches Recovery ist installiert?

(Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier also völliges Greenhorn oute)
Ich weiß es nicht - Wie bekomme ich das raus?
  • Forum-Beiträge: 33.823

07.08.2013 21:53:10 via Website

Buck

Ich hab' ja nur Froyo auf dem Gerät, bräuchte also ein ROM, das damit zurecht kommt ...
Wenn Du ein neues Rom flashst, wird das alte überschrieben.
Hier mal eine Übersicht:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=809328

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 33.823

07.08.2013 21:54:14 via Website

Buck

(Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier also völliges Greenhorn oute)
Ich weiß es nicht - Wie bekomme ich das raus?
Dein Gerät ist aber gerootet?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 14

07.08.2013 22:04:09 via Website

Ja ... mit Revolutionary
Auf dem FastBoot-Screen steht in der zweiten Zeile S-Off
  • Forum-Beiträge: 1.584

07.08.2013 22:09:09 via Website

Dann geh mal ins recovery und schreib mal, was da so steht. Dann wissen wir welches du drauf hast.

Grundsätzlich nimmst du einfach eine eom - als zip - packst sie auf die sd, flashen im recocery, fertig.

Kannst quasi jede nehmen. Wenn du original haben willst, goldcart von telekom brand erstellen, ruu aufspielen. Wenn du ganz original willst, ruu ohne brand drauf. Bei letzteren beiden geht root verloren.

Als rom bekommst du alles. Auch welche, die wie die ruu sind, nur halt mit root.
  • Forum-Beiträge: 14

07.08.2013 22:17:57 via Website

Auf dem FastBoot - Screen steht:

-Revolutionary-
BRAVO PVT1 SHIP S-OFF
HBOOT-6.93.1002
MICROP-031d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO-5.11.05.27
Aug 10 2010, 17:52:18

HBOOT

<VOL up> to previous item
<VOL DOWN> to next item
<POWER> to select item

FASTBOOT
RECOVERY
CLEAR STORAGE
SIMLOCK

... und auf dem Revolutionary Screen:
Revolutionary CWM v4.0.1.4
(und dann das Menu)
  • Forum-Beiträge: 14

07.08.2013 22:31:14 via Website

Handy Besitzer


Wenn du original haben willst, goldcart von telekom brand erstellen, ruu aufspielen. Wenn du ganz original willst, ruu ohne brand drauf.


Bloss nicht! Der Telekom-Kram ist wie die Pest ... :wacko:


Handy Besitzer


Grundsätzlich nimmst du einfach eine eom - als zip - packst sie auf die sd, flashen im recocery, fertig.

Kannst quasi jede nehmen. Wenn du original haben willst, goldcart von telekom brand erstellen, ruu aufspielen. Wenn du ganz original willst, ruu ohne brand drauf. Bei letzteren beiden geht root verloren.

Als rom bekommst du alles. Auch welche, die wie die ruu sind, nur halt mit root.

Sorry, was heißt denn "ruu"?
  • Forum-Beiträge: 14

07.08.2013 22:36:23 via Website

Handy Besitzer
Welchem revolutionary screen?? Ich meine, das recovery. Im fastboot auf recovery und dann power. Ich vermute mal, dass es das clock work mod v4.0.1.4 ist

Ja, das ist der Screen, der erscheint, wenn ich die Option "recovery" wähle... (es steht halt groß REVOLUTIONARY in tiefem Blau quer über dem Bildschirm ;-) )

Und dort steht eben Revolutionary CWM v.4.0.1.4
  • Forum-Beiträge: 1.584

08.08.2013 09:52:38 via Website

in etwa so??


Dann hast du an dem nie etwas geändert. Sollte man aber bei zeiten mal machen. Ich empfehle 4ext.

Zur RUU. Du hast schon Erwins Rundumschlag gelesen oder??

Dann sieh dir da mal link 1 und 10 an. also Bruzelstube und 4ext.

Und ich muss schon sagen, dass ich maslos von dir enttäuscht bin Erwin. So etwas wichtiges nicht in der Sammlung zu haben. Und ich muss auch sagen, dass ich von mir selbst enttäuscht bin, dass ich es nicht gemerkt habe XD

Also eine ROM ist eine zip datei, die einen Kernel, das Betriebssystem, bootanimation, apps,.... beinhaltet. Diese kann man sich dann im Recovery flashen, und bekommt so dann seine ROM. Eine ROM kann das nackte Android sein, oder aber auch mit Sense, oder auch ganz anders, oder aber auch die RUU pre rootet. Also Original mit Root.

RUU oder auch Stock ROM ist das, was von HTC rausgegeben wird. Wobei man bei RUU eher von der exe spricht, die man von htc runterläd, auf dem pc ausführt, und dann auf das Desire das Original bekommt (vorrausgesetzt das Desire ist angeschloßen). Bei Stock ROM ist meistens eine pre rootet RUU gemeint. Also eine ROM, die quasi die RUU ist, nur mit root rechten. Meistens auch deodext,...


So viel zur erklärung. Du sagtest, du willst das Desire weiter geben. Willst du dann Root noch haben?? Meine Empfehlung:
- nein - > HTC RUU ohne Branding
Root|
- ja - > Pre-rootet Stock ROM, wenn es etwas mehr seien darf, RSK SatteliteRosie. evtl mit Sense 5 Theme, an dem ich mit arbeite (keine Schleichwerbung XD)

— geändert am 08.08.2013 09:54:05

  • Forum-Beiträge: 33.823

08.08.2013 10:38:30 via Website

Handy Besitzer

Und ich muss schon sagen, dass ich maslos von dir enttäuscht bin Erwin. So etwas wichtiges nicht in der Sammlung zu haben. Und ich muss auch sagen, dass ich von mir selbst enttäuscht bin, dass ich es nicht gemerkt habe XD

Sorry, ich habe doch mein Desire nicht mehr :(

Was soll ich nachpflegen???

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 14

08.08.2013 10:41:36 via Website

Guten Morgen ;-)

Yep - genau so sieht der Screen aus.

Ich hab' schon Erwins Übersicht gesehen, muss aber zugeben, dass ich nicht jeden link bis ins letzte weiterverfolgt habe. :*)

Jetzt weiß ich, was es mit dem RUU auf sich hat - Danke!

Da ich das Desire an meinen Schatzi weitergeben will, bleibt es also "in der Familie". Die Root-Rechte könnten also durchaus bestehen bleiben (sind die nicht auch notwendig für das Auslagern von Apps auf die SD-Karte?) , ich denke nicht, dass sie hier irgendetwas ändern wird. Das hätte den Vorteil, dass ich später bei Bedarf leichter etwas modifizieren kann.

Ich bräuchte also ein ROM, dass möglichst nahe am Original ist und vor allem möglichst stabil ist und bei dem alle Features (Kamera, Video, MMS etc.) laufen, sonst kommt Schatzi nach zwei Wochen und jammert. Es bräuchte also nicht so auszusehen wie Sense 5 oder wie ein I-Phone.