- Forum-Beiträge: 101
01.08.2013, 16:51:26 via Website
01.08.2013 16:51:26 via Website
Letzten Monat wurden innerhalb einer Stunde 10!!! APK-Dateien "vnz-[Nummer].APK" in den Ordner "Android/data/com.amazon.venezia/cache" des Amazon-Appstores mit einer Größe von jeweils 7,7 MB heruntergeladen (natürlich im Handynetz). Außerdem sollte ich mich in der App wieder mit meiner Mailadresse anmelden (eigentlich automatisch hinterlegt). Ich vermutete schon Malware und fragte bei amazon nach. Die bestätigten das und meinten das wäre so in Ordnung?! Ich könnte aber einstellen, dass Downloads ab einer gewissen Größe nur im WLAN funktionieren - dementsprechend änderte ich die Standardeinstellung 50 MB auf 1 MB.
Heute fällt mir auf, dass mein Datenvolumen wieder plötzlich angestiegen ist. Diesmal waren es 4 APK-Dateien mit je 7,7 MB im gleichen Ordner. Wieder neue Anmeldung, sämtliche Einstellungen weg (also Datenvolumen für WLAN wieder bei 50 MB ). Macht die App, was sie will? Sind die noch ganz bei Trost? Ich habe keine Lust mein Datenvolumen für irgendwelche Spaß-Updates des Appstores aufzubrauchen.
Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ... oder noch besser eine Idee, wie man den Download stoppen kann? Am liebsten würde ich den Amazon-Appstore deinstallieren, dann dürften aber auch sämtliche Gratis-Apps und bezahlte Apps nicht mehr funktionieren. Ich hoffe jetzt, dass es etwas hilft, die Option "Installation von Nicht-Market-Anwendungen zulassen" deaktiviert zu haben (und nur zu aktivieren, wenn ich sie benötige).
— geändert am 01.08.2013, 16:52:44
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.