smartphone gehackt?

  • Antworten:32
Garry
  • Forum-Beiträge: 3

23.07.2013, 13:30:57 via Website

Hallo, musste mich grad mal hier schnell anmelden wegen einem Problem von einer Freundin.
Sie hat ein Samsung S4 . Sie hat Probleme mit einem Ex-Freund, der Angst hat, dass sie etwas über ihn erzählt. Dieser behauptet nun, er könne alles einsehen von ihrem Handy, angefangen von Facebook, whatsapp und sms und hört angeblich auch Telefonate ab.
Er hatte laut ihrer Aussage das Handy nur kurz einmal in den Händen, aber nur für einen Moment. Zu kurz um etwas zu installieren.
Ist es trotzdem möglich, dass er das Handy ausspionieren kann ohne dass irgendeine App im Hintergrund installiert ist.
Er hat ihr auch sein Handy gezeigt, wo ihr Nachrichtenverlauf von Facebook angezeigt wurde, allerdings war der Name des anderen Chatpartners abgeschnitten.
Sie hat es mittlerweile auf Werkseinstellung zurückgesetzt und sich das AVG Schutzprogramm installiert.
Er behauptet aber weiterhin dass er Zugriff aufs Handy hat. Ich vermute zwar er will sie nur einschüchtern.
Falls es aber möglich sei, dass er dies schafft, wie kann sie sich davor schützen? Sie traut sich das Handy nicht mehr benutzen und braucht dringend Hilfe.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

23.07.2013, 13:40:48 via App

Also wenn sie es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, sollte es ihm nicht möglich sein Daten auszuspionieren.
Und zugriff auf das Handy zu haben ist schon erstrecht nicht möglich..

— geändert am 23.07.2013, 13:42:06

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

23.07.2013, 13:44:18 via Website

Kann nicht sein... selbst mit erfahrenen Kenntnissen, würde man dazu viel länger als nur einen Kurzen Moment brauchen... und wie quiri schon sagt, nach dem Werksreset sollte ncihts mehr über sein...

Aber: Sie soll man ihre Kennwörter bei Facebook und co. ändern!

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

23.07.2013, 13:56:37 via App

Jap werkseinstellung und alles an Passwörtern ändern dann hat der ex Freund nicht nur in der Liebe das nachsehen B)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.07.2013, 14:43:28 via Website

der Typ labert nur Müll. Hat vermutlich selbst ein iphone^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

23.07.2013, 14:46:00 via App

TazZ.HD
der Typ labert nur Müll. Hat vermutlich selbst ein iphone^^
Oder der ist neidisch auf ihr S4 :P

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

23.07.2013, 14:57:33 via App

ich will ja nix sagen aber das ist durchaus möglich habe erst neulich einen Beitrag über sowas gesehen

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

23.07.2013, 15:00:02 via App

Prinzipiell ist sowas bestimmt möglich mit gewissen apps aber dazu braucht man aber länger als einen Augenblick

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

23.07.2013, 15:05:05 via App

Alain Bouayeniak
Prinzipiell ist sowas bestimmt möglich mit gewissen apps aber dazu braucht man aber länger als einen Augenblick
es reicht schon aus wenn sie zum Beispiel mal im gleichen wlan netz wie er war

des weiteren ist ein augenblick auch immer Interpretationssache für die einen ist ein augenblick 2minuten für den anderen 10 man weiss ja nicht genau wie lange er es wirklich hatte und ob sie die ganze zeit sah was er tat

— geändert am 23.07.2013, 15:06:44

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

23.07.2013, 15:07:55 via Website

Natürlich ist das möglich... bei ganz unwissenden würden schon kleinigkeiten reichen um auch nur vorzugaukeln, dass man die volle Kontrolle hat.

Eine Komplette Fernsteuerung bedarf jedoch erweiterter Kenntnisse um das so hinzubekommen, dass man´s nicht merkt. Auch dann wenn man im gleichen WLAN netz ist/war, hier würde die Kontrolle spätestens nach der Trennung des WLAN Netzes enden (es sei denn wie gesagt der Hacker weis genau was zu tun ist mit allem drum und dran...)
Und durch einen Werksreset dürfte sich das ganze dann so oder so erledigt haben.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

23.07.2013, 15:07:56 via App

Aber sie hat es doch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.07.2013, 15:08:10 via App

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Lars B.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

23.07.2013, 15:10:11 via App

Lars B.
Natürlich ist das möglich... bei ganz unwissenden würden schon kleinigkeiten reichen um auch nur vorzugaukeln, dass man die volle Kontrolle hat.

Eine Komplette Fernsteuerung bedarf jedoch erweiterter Kenntnisse um das so hinzubekommen, dass man´s nicht merkt. Auch dann wenn man im gleichen WLAN netz ist/war, hier würde die Kontrolle spätestens nach der Trennung des WLAN Netzes enden (es sei denn wie gesagt der Hacker weis genau was zu tun ist mit allem drum und dran...)
Und durch einen Werksreset dürfte sich das ganze dann so oder so erledigt haben.
und woher wollt ihr alle die sagen das sei nicht möglich nun wissen das dieser typ die kenntnisse nicht vielleicht hat?

und das es durch ein werksreset nicht weg ist habe ich ja nicht behauptet

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

23.07.2013, 15:10:44 via App

quiri
Aber sie hat es doch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
dann labert der typ nur noch Müll

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

23.07.2013, 15:12:29 via Website

?

Es ging doch erst einmal darum, ob´s möglich ist und niemand hat gesagt, dass du behauptet hast, dass ein Werksreset nicht hilft..

und woher wollt ihr alle die sagen das sei nicht möglich nun wissen das dieser typ die kenntnisse nicht vielleicht hat?

sagt keiner, nur das man solche Kenntnisse eben braucht und mehr als einen Moment mit dem Smartphone.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

23.07.2013, 15:13:59 via App

Lars B.
?

Es ging doch erst einmal darum, ob´s möglich ist und niemand hat gesagt, dass du behauptet hast, dass ein Werksreset nicht hilft..

und woher wollt ihr alle die sagen das sei nicht möglich nun wissen das dieser typ die kenntnisse nicht vielleicht hat?

sagt keiner, nur das man solche Kenntnisse eben braucht und mehr als einen Moment mit dem Smartphone.
ja aber bislang wissen wir ja auch nicht woe lange er es nun wirklich hatte und ob sie es die ganze zeit unter beobachtung hatte

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

23.07.2013, 15:15:36 via Website

ja aber bislang wissen wir ja auch nicht woe lange er es nun wirklich hatte und ob sie es die ganze zeit unter beobachtung hatte

aber hat sich diese Frage nicht erübrigt, als das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde? :D Dann ist es doch so oder so egal ob er Zugriff hatte oder eben nicht.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

23.07.2013, 15:38:21 via App

©h®is



:grin:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

23.07.2013, 15:38:50 via Website

Aber die Aussage nach dem zurücksetzten auf Werkseinstellungen ist alles gut, ist so auch nicht ganz richtig. Es gibt auch Apps die einen Werksreset überleben, auch wenn das nicht so viele sind und man dafür Root braucht, wie die hier



Aber aktuell können wir eh nur raten :-)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

23.07.2013, 15:46:22 via Website

Michael F.
Aber die Aussage nach dem zurücksetzten auf Werkseinstellungen ist alles gut, ist so auch nicht ganz richtig. Es gibt auch Apps die einen Werksreset überleben, auch wenn das nicht so viele sind und man dafür Root braucht, wie die hier



Aber aktuell können wir eh nur raten :-)

Ja auch das gibt´s natürlich... aber jetzt mal ganz ehrlich, wer bitte mit solchen großen Kenntnissen würde diese dafür verschwenden eine solch schwierige app zu Programmieren, die dann auch noch einen Werksreset überlebt?! Wenn ich so gut wäre, hätte ich ganz andere sorgen als zu schauen was meine Exfreundin so von sich gibt...
Ich denke es ist mehr als Unwahrscheinlich das man so etwas macht :D und wenn doch, dann hat dieser jemand ein seeeehr großes Problem, mal ganz nebenbei könnte die gute Frau auch zur Polzei gehen....

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

23.07.2013, 15:53:58 via Website

Aber der Ex Freund war ja auch mal ihr Freund. Eventuell hat er ja schon damals so ein App installiert ohne ihr etwas davon zu sagen. Und die App muß er ja nicht selber schreiben. Er missbraucht halt eine Diebstahl App.

Also einfach gesagt, möglich ist es. Aber ob er gamacht hat können wir so nicht geststellen, da braucht man schon mehr Infos.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

23.07.2013, 15:58:33 via Website

Ich denke wir könnten hier noch lange Sherlock Holmes spielen :D Ohne konkretere Angaben wird´s so nichts ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

23.07.2013, 16:09:22 via App

aber mal abgesehen davon wenn man die apk bereits hat dauert eine installation keine minute!
er muss ja nur nen usb stick kurz angeschlossen haben als sie nicht schaute und schwupps ist etwas installiert
die zeit die man dann vielleicht für eine konfiguration dieser app braucht lasse ich mal aussen vor

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Garry
  • Forum-Beiträge: 3

23.07.2013, 19:05:53 via Website

Also erst mal vielen Dank für zahlreichen Antworten. Das ist ja Wahnsinn hier, wie schnell das geht.
Ich bin jetzt schon sehr beruhigt aufgrund eurer Antworten.
So wie sie mir es berichtet hat, hatte er wirklich nur für ein paar Sekunden das Handy in der Hand. Sie hatte es erst neu bekommen und ihm nur gezeigt. Werde aber nochmal genau nachfragen, wie es genau war.
Ich vermute nämlich auch, dass er ihr Angst einjagen will, damit sie die Klappe hält was da gelaufen ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er die Kenntnisse hat, trotz durchgeführten Werksresets die Kontrolle zu übernehmen.
Ich hab ihr auch empfohlen evtl. eine neue Handynr. zu beantragen, damit sie wirklich auf der sicheren Seite ist. Oder ist dies nicht nötig?
Sie ist total eingeschüchtert und macht nichts mehr mit dem Handy. Ich hoffe ich kann sie hiermit beruhigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.07.2013, 19:47:29 via App

Einmal eine Original ROM installieren und dabei alle Partitionen formatieren. Dann ist garantiert alles weg, was nicht gewünscht ist. Aber auch dazu braucht man tiefere Kenntnisse über Android und Samsungs Eigenheiten.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.07.2013, 20:03:19 via App

Vor allem letzeres.. :vader:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

24.07.2013, 09:01:10 via Website

Also wenn´s neu war und er es nur für ein paar Sekunden hatte, ist es wirklich mehr als unwahrscheinlich:

1. Müsste er das installieren aus Unbekannten Quellen zulassen (ca. 20 sekunden :D)
2. Müsste er die APK installieren, per Dropboxlink etc. hier kommts auf die internetverbindung sowie die größe der APK an.
3. Müsste das S4 vielleicht sogar gerootet sein für solch eine App, und dafür braucht er im Normalfall einen Rechner und ein wenig mehr zeit.

Und eine neue Handynummer würde ich nur empfehlen, wenn er Sie belästigt (falls er die Nummer überhaupt kennt). Alleine über die Handynummer ist es nicht möglich ein Handy auszuspionieren.
Jaaa außer: Man ist wirklich weltweit einer der besten Hacker und hackt sich in den Mobilfunkanbieters Datenbank und fängt so die Nachrichten ab...
Aber wenn man so etwas könnte, erscheint es mir sogar noch unlogischer, dass man schaut was seine Ex so macht <.<

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

24.07.2013, 10:24:37 via App

Lars B.
Also wenn´s neu war und er es nur für ein paar Sekunden hatte, ist es wirklich mehr als unwahrscheinlich:

1. Müsste er das installieren aus Unbekannten Quellen zulassen (ca. 20 sekunden :D)
2. Müsste er die APK installieren, per Dropboxlink etc. hier kommts auf die internetverbindung sowie die größe der APK an.
3. Müsste das S4 vielleicht sogar gerootet sein für solch eine App, und dafür braucht er im Normalfall einen Rechner und ein wenig mehr zeit.

Und eine neue Handynummer würde ich nur empfehlen, wenn er Sie belästigt (falls er die Nummer überhaupt kennt). Alleine über die Handynummer ist es nicht möglich ein Handy auszuspionieren.
Jaaa außer: Man ist wirklich weltweit einer der besten Hacker und hackt sich in den Mobilfunkanbieters Datenbank und fängt so die Nachrichten ab...
Aber wenn man so etwas könnte, erscheint es mir sogar noch unlogischer, dass man schaut was seine Ex so macht <.<

+1 Da muss ich ihm recht geben . Der Ex müsste schon ein richtiger Profi sein.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.07.2013, 10:59:27 via Website

Garry
Hallo, musste mich grad mal hier schnell anmelden wegen einem Problem von einer Freundin.
Sie hat ein Samsung S4 . Sie hat Probleme mit einem Ex-Freund, der Angst hat, dass sie etwas über ihn erzählt. Dieser behauptet nun, er könne alles einsehen von ihrem Handy, angefangen von Facebook, whatsapp und sms und hört angeblich auch Telefonate ab.
Er hatte laut ihrer Aussage das Handy nur kurz einmal in den Händen, aber nur für einen Moment. Zu kurz um etwas zu installieren.
Ist es trotzdem möglich, dass er das Handy ausspionieren kann ohne dass irgendeine App im Hintergrund installiert ist.
Er hat ihr auch sein Handy gezeigt, wo ihr Nachrichtenverlauf von Facebook angezeigt wurde, allerdings war der Name des anderen Chatpartners abgeschnitten.
Sie hat es mittlerweile auf Werkseinstellung zurückgesetzt und sich das AVG Schutzprogramm installiert.
Er behauptet aber weiterhin dass er Zugriff aufs Handy hat. Ich vermute zwar er will sie nur einschüchtern.
Falls es aber möglich sei, dass er dies schafft, wie kann sie sich davor schützen? Sie traut sich das Handy nicht mehr benutzen und braucht dringend Hilfe.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sachen gibst. Da wie es hier auch schon genannt worden ist die beiden sich ja auch vorher kannten ist einiges möglich. Ich bin zwar kein Profi aber in einem WLAN der von mir und dem Opfer zusammen genuzt wird, könnte ich wenn ich wollte innerhalb von zwei, drei sec. das Facebook Konto und ähnliches knacken. Als Ex hätte ich wahrscheinlich als gentleman das heimische WLAN meiner Ex eingerichtet. Und wie schon angemerkt worden ist sind andere Wege auch möglich. Alles wie gesagt nur Mutmassungen. (das einrichten für Installationen aus unbekannten Quellen dauert max. 5 sec wenn man grobmotorig ist :grin:)

Allerdingst scheint fest zu stehen, dass er solche Behauptungen aufgestellt hat. Allein die Behauptung eine Straftat verübt zu haben ist strafbar. In diesem Fall treffen aber noch andere Straftatbestände zu. Ich kann daher nur raten, Strafanzeige zu stellen und eine einstweilige Verfügung gegen ihn zu erwirken.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Garry
  • Forum-Beiträge: 3

24.07.2013, 17:30:18 via Website

Also danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Ich hab sie überzeugen können, dass er nichts auf ihrem Handy einsehen kann. Sie hat eure Beiträge alle gelesen.
Allein durch seinen Beruf (Bauarbeiter) trau ich ihm das schon nicht zu.

Aber irgendeinen Zugriff hatte er irgendwo. Ich vermute, dass er ihren Facebook-Account gehackt hat. Er hatte ja einen Screenshot von ihren Nachrichten.
Ich hatte mit ihr deswegen in FB geschrieben, dass ich die Polizei verständigen werde und der Sache nachgehe. Komischerweise wird er jetzt kleinlaut und sagt, dass er doch nichts gesehen hat.
Dubios ist die ganze Sache schon irgendwie. Aber sie hat nun ihre Passwörter alle geändert und sollte von daher auf der sicheren Seite sein.
Ich konnte mir das eigentlich auch nicht vorstellen, dass sowas geht. Wollte mich deswegen hiermit vergewissern.
Echt ein tolles Forum hier! :)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

24.07.2013, 17:44:11 via Website

Allein durch seinen Beruf (Bauarbeiter) trau ich ihm das schon nicht zu.

:D Mit sowas auch vorsichtig sein ;) sowas kann ganz schnell täuschen :P
Aber gut, denke auch er hatte wohl ihren Facebook-Login, nicht mehr...
Auch gut das alles geklärt ist und ihr (hoffentlich) nun ruhe habt, und wie gesagt Polizei ist immer nützlich, selbst bei der bloßen behauptung einer Straftat wie Stefan schon sagte ;)

Grüße

— geändert am 24.07.2013, 17:44:26

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

24.07.2013, 18:00:53 via App

Lars B.
Allein durch seinen Beruf (Bauarbeiter) trau ich ihm das schon nicht zu.

:D Mit sowas auch vorsichtig sein ;) sowas kann ganz schnell täuschen :P
Aber gut, denke auch er hatte wohl ihren Facebook-Login, nicht mehr...
Auch gut das alles geklärt ist und ihr (hoffentlich) nun ruhe habt, und wie gesagt Polizei ist immer nützlich, selbst bei der bloßen behauptung einer Straftat wie Stefan schon sagte ;)

Grüße

Ich glaube aber nicht, dass jemand, der sich so gut mit IT-Systemen auskennt mit einem Job als Bauarbeiter zufriedengibt. Alleine schon wegen den Arbeitsbedingungen, und dem Gehalt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.07.2013, 18:27:54 via Website



Jaja Bauarbeiter und Technik

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten