Übersicht bzgl. technischer Daten aller Android-Handys/Tabs gesucht

  • Antworten:6
Peter Ustinov
  • Forum-Beiträge: 5

13.07.2013, 14:46:58 via Website

Hallo zusammen,

immer mal wieder kommt es vor, dass das alte Handy nicht mehr zeitgemäß scheint oder auf einen anderen Gerätetyp (z.B. von Phone nach Tab) umgestiegen werden soll. Mir geht es jedenfalls gerade so, dass ich mir einen nüchternen, unvoreingenommenen, bewertungsfreien und vergleichenden Überblick über technische Daten verschaffen möchte. Aktuell finde ich aber keine Übersicht, in der diese Inhalte strukturiert und detailliert hersteller- und modellübergreifend zusammengetragen wären.

So muss ich aktuell die oft wenig detaillierten, mit Werbung gespickten Testberichte unterschiedlichster Quellen lesen, nur um am Ende festzustellen, dass ich mir den Zeitaufwand hätte sparen können, denn schlauer bin ich nicht geworden und die Entscheidung für ein Produkt kann ich immer noch nicht treffen.

Natürlich ist bei jeder Entscheidung neben den rein technischen Aspekten auch ein großer Teil persönlicher Geschmack bestimmend, der sich nicht in Zahlen ausdrücken lässt; trotzdem bieten sich zur ersten Entscheidungshilfe und Orientierung gewissenhaft gepflegte Übersichten (in tabellarischer Form) an. Und genau so etwas suche ich. Falls es das so noch nicht gibt, würde ich mich gern in irgendeiner Weise an der Erstellung beteiligen.

Als Beispiel einmal eine Übersicht, die ich mir vor 2,5 Jahren selbst angefertigt hatte, als es um die Anschaffung eines eBook-Readers ging [ filecloud.io/l240vu3s ]. (Sorry. Link für "neue" User aktuell nicht möglich. Daher einfach copy/paste in den Browser...)

Kann mir jemand weiterhelfen? Wo finde ich so eine Übersicht für Handys/Tablets?

Gruß
Peter

Antworten
rico peller
  • Forum-Beiträge: 2

13.07.2013, 17:15:14 via App

eine übersicht hmm spontan fällt mir nichts ein allerdings sollte chip oder andere testseiten einiges an informationen bieten

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

13.07.2013, 17:47:52 via Website

Der Heise-Verlag bietet so etwas für Telefone an.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

13.07.2013, 23:03:15 via App

Diese Seite finde ich ganz gut:
http://www.androidhandys.com/android-handy-vergleich/

Für Tablets weiß ich jetzt gerade aber keine...
Am besten du informierst dich immer wenn etwas neues rauskommt, das bringt meht als irgendwelche Listen.

Antworten
Peter Ustinov
  • Forum-Beiträge: 5

13.07.2013, 23:26:30 via Website

Hippo
Diese Seite finde ich ganz gut...

Danke. Im Prinzip ist das genau das, was ich suche, allerdings stimmen manche Angaben dort nicht (z.B. die Zeilen, die das Samsung Galaxy Note und das Note II beschreiben). Und genau diese Details wären eigentlich wichtig, damit man sich auch darauf verlassen kann...

Naja. Nothing is perfect in this world.

Gruß
Peter

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.07.2013, 23:42:32 via Website

Vielleicht hilft die...

theunlockr.com/device-specs/

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Peter Ustinov
  • Forum-Beiträge: 5

22.07.2013, 19:47:08 via Website

Hallo,

vielen Dank für den Link. Dort werde ich fündig (auch wenn nicht ganz so strukturiert, wie erhofft).

Antworten