Samsung Galaxy Ace Plus — Samsung Galaxy Ace GT-S5830 SD-Karte wird nicht mehr erkannt

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

24.06.2013, 11:07:31 via Website

Guten Tag,
ich habe letztens versucht meinen Internen Speicher mit meiner Externen SD-Karte zu tauschen, sprich,
dass die MicroSD Karte als Hauptspeicher genutzt werden soll und bin nach einer Anleitung von xda.developers vorgegangen:
forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2113896

Leider musste ich danach feststellen, dass meine SD-Karte danach nicht mehr erkannt wurde, nicht in den Einstellungen, nicht im Rootmanager und
vom Medienscanner auch nicht. Ich konnte auf meine Daten via USB-Kartenlesegerät zugreifen, jedoch wird sie auch nicht angezeigt, wenn ich sie normal ins Handy einsetze und versuche zb. mit Kies etc. auf diese zuzugreifen.

Ich habe natürlich versucht, die ersetzte "vold.fstab" auf Original zu setzen, ich nahm an dann würde sich alles zurücksetzen... Dann habe ich mit meiner Android-Version sogar einen Factory-Reset vorgenommen und sogar SD-Karte formatieren und einsetzen hat nicht funktioniert.
Außerdem erkennt/liest er KEINE SD-Karte mehr, die ich einsetze (habe mehrere probiert), also kann dies auch kein Defekt an der SD-Karte sein...
Zurzeit nutze ich also nur meinen Telefonspeicher und in den SD-Card- & Telefonspeichereinstellungen wird auch angezeigt:
"Gesamtspeicherplatz: Nicht verfügbar | Verfügbarer Speicherplatz: Nicht Verfügbar" (vllt. hilft das)
Wobei die Punkte SD-Karte verbinden und SD-Karte formatieren geblockt sind, da wie schon gesagt die SD-Karte garnicht erst erkannt wird...

Habe mir schon ganz viele Forumeinträge und Hilfsvorschläge angesehen und durchgeführt,
aber bisher bleibt die Karte unerkannt und ungelesen :(

Bitte helft mir, ich verzweifle so langsam und möchte mein gerootetes Geschenk wieder voll und ganz nutzen können :(
Mit freundlichen Grüßen und sehnlichsten Hilfegerufen...
Fawkes

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.514

25.06.2013, 20:31:57 via Website

Hallo,
mach die Karte mal leer....also alle Daten davon auf PC sichern und dann die Karte im PC mal neu formatieren.

Ansonsten mal eine andere SD Karte im Handy einlegen und sehen,
ob die erkannt wird,
welche noch nie in diesem Handy war.

Könnte sonst ja auch der Kartenleser im Handy defekt sein.

— geändert am 25.06.2013, 22:12:17

facebook-Verweigerer........hat es ca. 2005 Jahre nicht gegeben, also brauch ich es jetzt auch nicht ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

25.06.2013, 23:00:00 via Website

Danke Michael d. für deine guten Ansätze !

mach die Karte mal leer....also alle Daten davon auf PC sichern und dann die Karte im PC mal neu formatieren.

Ansonsten mal eine andere SD Karte im Handy einlegen und sehen,
ob die erkannt wird,
welche noch nie in diesem Handy war.
Jedoch habe ich die SD-Karte bereits bereinigt und neu formatiert (sogar auf FAT32), das mit der anderen SD-Karte habe ich wie bereits geschrieben auch schon mehrmals versucht, jedoch wird keine einzige erkannt.

Könnte sonst ja auch der Kartenleser im Handy defekt sein.
Der Kartenleser im Handy ist es nicht, der defekt ist, das weiß ich zu 99%, auch wenn dies wohl so scheinen mag
da ich pfleglich mit meinem Phone umgehe und es ja nicht mehr gelesen wird, seit ich das Modding probiert habe,
daher denke ich eher es liegt an einem Software-Fehler in den Systemdateien oder Ähnliches...
(Wie soll auch ein Kartenleser von einer auf die andere Sekunde quasi nach Reboot defekt gehen, wenn ich bloß eine Datei ausgewechselt habe?)


Gibt es denn wirklich niemanden, der dieses Problem kennt ? Möchte damit nicht gleich zum Laden und dafür wieder viel Geld hinblättern müssen, wenn ich sowieso schon keine Garantie mehr habe.


Vielen Dank im Vorraus für weitere Hilfen ! Bitte Bitte helft mir.
:(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.514

26.06.2013, 14:12:30 via Website

High,
haste keine Sicherung bzw die original Stock Rom??

Dann würde ich das original Android wieder aufspielen,
oder ein anderes Custom Rom mal nehmen um zu sehn ob das besser läuft.

facebook-Verweigerer........hat es ca. 2005 Jahre nicht gegeben, also brauch ich es jetzt auch nicht ;-)

Guy Fawkes

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

28.06.2013, 17:31:22 via Website

Also ein Backup habe ich nicht, eine andere Rom oder Ähnliches... damit kenne ich mich leider zu wenig aus, dass ich sagen könnte ich würds mal eben probieren... Hast du da zufällig eine Anleitung für mein Handy und meine Version ? Ist das dann so, als ob ich mein ganzes System neu aufsetze ?
Das ist der Vorgang, wo ich mein Handy ins Download-Menü bringe und er dann von sich aus via USB-Verbindung per PC und Kies die neue Version installiert, richtig ? Dann habe ich davon schon gehört ! Und das ist eine Gute Idee, aber wie gesagt eine Anleitung für mein Handy und meine Version wäre gut...
Eine Frage habe ich dann noch:
Ist das dann so, als würde ich meinen PC neu aufsetzen, nur das ganze im Handy ? :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :) Ich bin zuversichtlich!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

16.07.2013, 18:26:53 via Website

Vielen Vielen Danke Michael! Habe mein Handy geflashed bekommen und neuaufgesetzt! Alles funktioniert wieder und die Sd-Karte wird auch wieder erkannt ! Cool, dass es Leute wie dich gibt!

Case closed! :)

Antworten

Empfohlene Artikel