Asus Fonepad - Probleme mit Headsets: Titelwechsel bei Musik nicht möglich

  • Antworten:3
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

21.06.2013, 22:08:41 via App

Hallo,

ich habe ein weiteres Problem mit dem Fonepad. Wenn ich das Teil nicht grundsätzlich gut fände, hätte ich es schon zurückgeschickt. Aber ich will auch nicht sofort aufgeben...

Ich habe von meinem alten Samsung Smartphone noch ein kabelgebundenes Headset. So ein ganz Simples mit drei Knöpfen, damit konnte ich neben Anrufen (Anruf annehmen/auflegen sowie laut/leise) auch die Musik steuern: laut/leise, start/stopp sowie 2x die Starttaste drücken = nächster Titel, 3x Starttaste = vorheriger Titel. Fand ich genial einfach und für mich auch ausreichend. Das hat mit dem mp3-Player PowerAmp geklappt, den ich mir schon lange gekauft hatte. Dort kann man unter den Headset-Einstellungen genau das einstellen: statt langes Drücken soll mit 2x/3x drücken genau das obige passieren. Ich glaube sogar, das hat mit Samsungs eigenem Player auch funktioniert bzw. mit dem Google-Play-Teil.

Schön und gut - nur leider klappt es auf dem Fonepad nicht! Erstmal: laut und leise geht gar nicht. Aber okay, das war ja auch das Samsung Headset, vielleicht war es extra dafür gemacht und geht jetzt eben bei ASUS nicht. Dann aber die herbe Enttäuschung: Ich kann nicht mehr per 2x/3x drücken durch die Titel wechseln! Das einzige, was überhaupt noch funktioniert ist: Start/Stopp. Sonst nix. Das aber dafür mit allen drei Knöpfen! Das heißt die Knöpfe für laut und leise haben die gleiche Funktion wie die Start/Stopp-Taste.

Dann dachte ich, es könnte ja immer noch so Samsung-Ding sein. Also habe ich von Belkin, was neutral sein dürfte, dieses Car-Headset mit dem runden Knopf ausprobiert. Das gleiche: Start/Stopp geht, aber das Fonepad kann 2x/3x drücken nicht umsetzen. Scheinbar versteht es nur noch diesen einen einzigen Befehl.

Mit dem Standard-Player ist es dasselbe.

Hat irgendeiner eine Idee? Gibt es eine App, die sowas besser umsetzen kann??

— geändert am 15.03.2019, 01:14:24 durch Moderator

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

21.06.2013, 22:51:38 via App

Es könnte daran liegen das eine andere App im Standby Funktionen im Android blockieren oder beenden. Dies kann ein Task killer, energy App oder eine einfache energiesparende Einstellung im Menü etc. sein.

— geändert am 21.06.2013, 22:52:01

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

22.06.2013, 00:11:41 via App

Hm, also Taskkiller hab ich keinen installiert, intelligentes Sparen ist auch aus, sonstige Energiesparfunktionen habe ich auch keine.

Ich habe mal was anderes getestet - ich habe die App Jays Headset Control heruntergeladen. Dachte, das würde mir die Abhilfe schaffen, die ist nämlich genau dafür gedacht, einzelne Knöpfe an Headsets zu steuern. Geht aber trotzdem nicht. Dann habe ich da eine Funktion entdeckt, die heißt "Headset Monitor", hier werden die Klicks, die ich mache, genau dargestellt. Und siehe da - meine Doppelklicks werden als solche gar nicht erkannt! Total blöd, man kann zwar die Verzögerungszeiten sogar noch extra einstellen, aber das Fonepad kriegt das fast nicht auf die Reihe. Habe ich wieder mit beiden Headsets ausprobiert. Es liegt daran, dass das Pad einen schnellen Doppelklick nicht erkennt. Das wird als Einzelklick gewertet, also wie eine Pause. Mach ich noch einen Doppelklick, wird es wieder als Einzelklick erkannt, also wieder Play. Dann habe ich die Doppelklickgeschwindigkeit so lange herabgesetzt, bis er es nach 1.000 Versuchen endlich als Doppelklick erkannt hat. Und jetzt kommt's: ich dachte, na gut, musst du eben langsamer klicken als sonst (Samsungs Phone hat da kein bisschen rumgezickt, alle GEschwindigkeiten akzeptiert). Aber von wegen, wenn ich zu langsam klicke, dann ist der Abstand zu groß und das Fonepad wertet das nun als zwei Einzelklicks hintereinander! Und das bescheuerte ist: der Spielraum hier ist so minimal, dass es einfach eher Glückssache ist, ob man einen Doppelklick hinkriegt oder einen oder zwei Einzelklicks! Hab auch die Verzögerungszeiten variiert, bringt alles nichts, weil das Gerät selbst bei schnellen Klicks einfach nicht hinterherkommt. Kann man also vergessen.

Ich denke, das einzige, was hilft, ist ein Headset mit wirklich eigenen Vor-/Zurück-Tasten. Wenn ich meine kleine Bluetooth-Tastatur (also zum Tippen) zum Beispiel anschalte, dann ist da ein Tastenkombi drin für lauter, leiser, vor, zurück etc. etc., das funktioniert alles problemlos. Muss ich also sehen, dass ich einfach eine kleine Bluetooth-Fernbedienung herbekomme, mit entsprechenden Befehlen. Dann könnte ich zum Beispiel das Fonepad über Klinke direkt an Anlage/Autoradio-AUX-IN o.ä. anschließen und mit ner kleinen Fernbedienung die Titel steuern. Müsste doch gehen, oder?

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

24.06.2013, 18:58:20 via App

Also ich hab noch ne andere App ausprobiert, um das zu steuern mit Mehrfachklicks, aber es geht einfach nur super schlecht. Scheinbar geht das nur kabelgebundenen Headsets eigener Hersteller. Samsung Headset auf dem Note 1 oder S2 arbeiten problemlos mit Mehrfachklicks. Bei meinem alten HTC Desire war sogar ein Headset dabei mit eigenen Vor- und Zurücktasten, das war super! Nur klanglich Mist. Die sind wohl irgendwie perfekt aufeinander abgestimmt. Leider gibt's kein ASUS Headset, dass das kann, hab zumindest keins gefunden.

Werde wohl ein Bluetooth Headset kaufen. Das hat ja auch Vorteile, wollte ich aber eigentlich nicht, weil ich dann ein weiteres Gerät ständig aufladen muss und mich ärgern werde, wenn ich vergessen habe, es aufzuladen...

Antworten