wechsel von customRom auf original software

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 17

07.06.2013 00:11:34 via Website

Hey
neulich habe ich mein xperia z gerootet und mit cm10.1 ausgesstattet
es läuft alles auch soweit super
aber mir fehlen einfach ein paar sachen aus der sony firmware
(walkman, bravia engine, etc...)
deswegen wollte ich fragen ob mir einer ein paar tipps geben kann wie ich mein Z wieder auf die originalfirmware zurück setze
bzw wie ich die flashe

mfg
jonathan

Edit: 0:14h
bzw wo ich die originalsoftware herbekomme
EMMA erkennt mein Z leider nicht
und wenn ich es mit PC companion versuche hängt sich jedes mal mein PC auf :(

— geändert am 07.06.2013 00:14:20

  • Forum-Beiträge: 22.351

07.06.2013 00:16:22 via App

Hallo Jonathan,

ich verschiebe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum.
Darin findest du übrigens auch diesen Thread, vielleicht hilft er dir schon etwas:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/556796/Xperia-z-zurueck-auf-Werkssoftware

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 17

07.06.2013 00:23:26 via Website

Hey Andy,
Danke fürs verschieben ins richtige Forum,
leider hilft mir der verlinkte thread nicht wirklich, weil das im thread besagte EMMA-tool mein Z nicht erkennt.
ich versuche es nochmal mit PC companion von Sony und wenn das nicht geht bräuchte ich fachkundigere Hilfe ;)


mfg Jonathan



edit und wieder hat sich der PC aufgehängt :-(

— geändert am 07.06.2013 00:32:02

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

07.06.2013 03:04:24 via App

Lade dir die aktuelle Firmware von Sony herunter und Flash sie via fastboot dann sollte es gehen aber so weit ich weiss ist die bravie engin doch aktiviert, dass zeigt es nur nicht an.

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

  • Forum-Beiträge: 17

07.06.2013 10:14:58 via App

OK, leider muss ich zugeben dass ich nicht weiss wo ich die aktuelle Sony Software downloade
und zum flashen
ich habe bisher nur cm geflasht und dass mit Anleitung ... also muss ich auch hier Unwissenheit gestehen :-( aber Schaun wir mal ich gehe am PC in die command shell und muss via fastboot die Boot.IMG aus der ZIP Datei der aktuellen Sony Firmware Flashen, richtig so? (Befehl: fastboot flash Boot.IMG)?

EDIT: 15:55h

Egal ob ich mein Xperia Z im fastboot modus, an oder ausgeschaltet, oder im recovery mode and den pc anschließe, emma erkennt mein Z nicht.
Der bootloader ist offen und installiert ist CM10.1 RC4

— geändert am 07.06.2013 15:56:49

  • Forum-Beiträge: 2

08.06.2013 15:46:55 via Website

Ich habe folgendes Problem:
Mein Sony Xperia Z bekam heute den bootloader unlocked , root und danach cyanogenmod 10.1 drauf. Nun gefällt mir dieser Mod nicht, ich will halt alles wieder zurücksetzen, was mache ich? ich drück auf "werkseinstellungen zurücksetzen" was passiert? cyanogenmod ist immer noch da. dann lese ich das "Emma" helfen kann (mein handy ist ja gerooted und der bootloader ist auch unlocked), sie erkennt mich aber nicht.
CWM hab ich auch drauf, nur weiss ich einfach nicht wie ich alles wieder "zurück" machen kann.
  • Forum-Beiträge: 22.351

08.06.2013 15:52:37 via Website

Hallo Enes,

ich habe deinen Thread mal mit diesem bereits bestehenden zum Thema zusammengeführt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 2

08.06.2013 16:08:03 via Website

okay gut danke.. dachte schon mein beitrag oder thread wäre weg.
nun. ich versuch emma nochmal neu zu installieren. aber bis jetzt ist noch alles so geblieben.
  • Forum-Beiträge: 2.150

08.06.2013 16:11:07 via App

Jonathan Stephan
Hey
neulich habe ich mein xperia z gerootet und mit cm10.1 ausgesstattet
es läuft alles auch soweit super
aber mir fehlen einfach ein paar sachen aus der sony firmware
(walkman, bravia engine, etc...)
deswegen wollte ich fragen ob mir einer ein paar tipps geben kann wie ich mein Z wieder auf die originalfirmware zurück setze
bzw wie ich die flashe

mfg
jonathan

Edit: 0:14h
bzw wo ich die originalsoftware herbekomme
EMMA erkennt mein Z leider nicht
und wenn ich es mit PC companion versuche hängt sich jedes mal mein PC auf :(
Vllt geht es sogar sich irgendwie die Apk von den apps zu holen und zu installieren, wen es nur das ist ;) Betonung auf VLLT! :grin:
  • Forum-Beiträge: 17

08.06.2013 18:27:51 via App

naja des vll is kein vll sondern es gibt echt welche ich poste wenn ich wieder am PC bin mal die links weil ich dann Hilfe bräuchte beim installieren von jemandem der sich wirklich auskennt... falls jemand schon vorher schauen will: Google suche --> mobile bravia engine 2 ( bzw Sony stamina mode apk) un dann jeweils den link zu den xda developers
  • Forum-Beiträge: 3.189

17.06.2013 13:14:37 via App

Jonathan Stephan
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2322603

hey
was meint ihr
kann ich diesen mod relativ bedenkenlos auf meinem xperia z installieren (hab momentan den aktuellen cwm drauf und die cm10.1 nightly vom 15.6. drauf, is des kompatibel mit dem Rom von doomlord für Sony Rom mit Android 4.2.2 im angegebenen link?
MFG jonathan

Du musst erst eine aktuelle Stock-Sony Firmware (.253 oder ähnliche) flashen. Direkt von CM kannst Du zwar auch flashen, dein XZ wird aber dann nicht mehr funktionieren... ;-).

Halte Dich an die Anweisungen im 1. Post Deines Links...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 17

17.06.2013 16:17:09 via App

OK mach ich danke aber nur mal so als Frage woher Krieg ich ne stock firmware von Sony?

— geändert am 17.06.2013 16:17:38

  • Forum-Beiträge: 17

17.06.2013 19:48:03 via Website

wenn ich die update.zip installiere mach ichs ja kaputt
aber wenn ich die komplette zip flashe, müsste ich damit im grunde nich auch den stock rom mit flashen?
  • Forum-Beiträge: 17

17.06.2013 19:59:02 via Website

Ach und nochmal eine Frage,
ich habe mal das ganze Forum durchgegangen nach relevanten treffern zu meinem Thema.
Überall wo links waren die auf die stock firmwares, war die datei die für das flashtool zum download bereitgestellt wurden nicht mehr vorhanden :( kann mir vll jemand dabei helfen, dass ich ne stock firmware kriege ohne 2 teile laden zu müssen, die ich erst mit einem nicht verfügbaren flashtool zusammenschmeissen muss bevor ich sie installieren kann
  • Forum-Beiträge: 3.189

17.06.2013 20:22:02 via App

H
Jonathan Stephan
und nochmal ne frage :D
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2154310
brauch ich hierfür den unbedingt die original stock kernel oder kann ich des auch so über CM10.1 drüberflashen?

Das ist kein Problem des Kernels. Die Stockfirmware enthält wichtige Systemkomponenten, die Du für die 4.2.2 brauchst. Wenn Du ohne Umweg flashst, kann es sein, dass das System nicht mehr bootet oder aber wichtige Systemkomponenten nicht mehr funktionieren. Es kann sein, dass Du dann kein Internet mehr hast oder nicht telefonieren kannst, Market oder Kamera nicht mehr funktionieren. Wenn Autor des Threads also schreibt "coming from stock" sollte man den Ratschlag ernst nehmen, es sein denn man will herausfinden warum man von "Stock" flashen sollte... ;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 3.189

17.06.2013 20:24:24 via App

Jonathan Stephan
OK mach ich danke aber nur mal so als Frage woher Krieg ich ne stock firmware von Sony?

Schau mal bei xda oder Sony direkt vorbei. Es gibt zahlreiche Links. Da wird schon einer funktionieren...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.