Cloudspeicher mit Offline-Synchronisation

  • Antworten:5
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

22.05.2013, 10:33:09 via Website

Hallo zusammen,

ich benutze seit einiger Zeit den Cloudspeicher "Sugarsync". Was mir daran so gut gefällt, ist die Möglichkeit, einzelne oder alle Ordner auch auf mein Android-Smartphone zu synchronisieren, und zwar so, dass die Dateien tatsächlich offline verfügbar sind und nativ im Dateisystem abgelegt werden.

Leider habe ich auf meinem Samsung Galaxy Nexus (Android 4.2.2) das Problem, dass die Sugarsync-App meine Login-Daten immer wieder "vergisst" und dann nicht mehr automatisch synchronisiert. Ich muss alle 1-2 Tage die App einmal starten und mich erneut anmelden. Auf meinem HTC Desire Z (Androis 2.3) habe ich dieses Problem nicht.

Ich habe die Entwickler von Sugarsync zwar darauf angesprochen, und man wollte das prüfen, aber leider kam sonst nichts mehr (auch kein Update der App). Die Neuinstallation der App hat leider auch nichts gebracht.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative.
Dabei sind mir folgende Punkte wichtig:
- Die Dateien sollen automatisch (bei bestehender WLAN-Verbindung) synchronisiert werden.
- Dabei sollen die Dateien im Dateisystem des Smartphones abgelegt werden, sodass man diese mit weiteren Apps (z.B. Bildbetrachter, MP3-Player, etc.) öffnen kann.
- Die Dateien dürfen nicht in einem "Container" abgelegt werden, auf den nur die Cloudspeicher-App zugreifen kann.
- Dateien, die auf dem Smartphone in einem synchronisierten Ordner neu erstellt werden, sollen automatisch in den Cloudspeicher hochgeladen werden.
- Ich möchte keinen eigenen Cloud-Speicher-Server bei mir zu Hause aufsetzen müssen.
- Es soll auch eine passende PC-Anwendung geben.

Die gängigen Cloudspeicher (Dropbox, Google Drive, Copy, etc.) zeigen die Dateien nur in der jeweiligen App an und laden diese erst bei Bedarf auf das Smartphone. Für den Großteil der Anwender (mit einer vernünftigen Datenverbindung) ist das auch sicherlich sinnvoll - für mich aber leider nicht. Bei Dropbox kann man zwar einzelne(!) Dateien auch offline verfügbar machen, aber die werden nicht nativ im Dateisystem abgelegt. Und wenn ich neue Dateien erstelle (z.B. durch Tasker), dann werden die nicht berücksichtigt.

Es wäre klasse, wenn mir jemand Tipp geben könnte. Die Zahl der Cloudspeicher-Anbieter steigt ja stetig... Vielleicht habe ich ja eine Perle im Cloud-Dschungel übersehen...

Danke vorab!

René

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

22.05.2013, 14:07:01 via Website

Hallo, du kannst zum Synchronsieren mit SugarSync (oder anderen Clouds) die App "FolderSync" verwenden und so gewünschte Ordner in SugarSync mit Ordnern auf dem Galaxy Nexus synchronisieren.

Da lässt sich vieles einstellen nach Belieben, z.B. auch zur automatischen Durchführung. Es gibt auch eine kostenlose Lite-Version der App zum Testen.

Izzy

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

22.05.2013, 14:44:02 via Website

Hallo Tim,

vielen Dank für den Tipp - das hört sich richtig gut an.
An den Ansatz mit einer Drittanbieter-App habe ich noch gar nicht gedacht...

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß
René

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

22.05.2013, 16:48:18 via Website

Schön, aber zur Fragestellung dieses Threads bzgl. SugarSync gibt es dort aber auch nicht mehr Informationen. :)

— geändert am 22.05.2013, 16:49:25

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

24.05.2013, 10:27:26 via Website

Hallo Izzy,

vielen Dank für den Link. Da hast Du ja einiges zusammengetragen. Die Liste werde ich mir mal genauer ansehen, wenn ich etwas mehr Zeit habe ;-)

Hallo Tim,

meine Fragestellung war im Wesentlichen nach Alternativen zu Sugarsync, und Izzy's Liste zeigt eine Menge Alternativen. Welche davon meinen Anforderungen entsprechen, geht sicher zumindest teilweise aus den Beschreibungen hervor. Alles andere kann man ja auch testen...


Inzwischen habe ich mir mal "FolderSync" installiert. Der Erste Eindruck dazu war: gar nicht mal so schlecht.

Ich habe dann einfach mal meine Dropbox angegeben und über Nacht synchronisieren lassen. Am nächsten morgen war mein Telefon voll, weil ich nicht darauf geachtet hatte, ob noch genug freier Speicher übrig war. Also alles wieder runter.

Da das aber prinzipiell geklappt zu haben schien, habe ich mir dann auch direkt die Vollversion gekauft.

Gestern Abend habe ich dann meinen Sugarsync-Account damit eingerichtet, nachdem ich die Sugarsync-App deinstalliert habe, damit es da keine Konflikte gibt. Nach einigen Minuten hing sich das komplette Telefon auf, und ein Neustart war nur durch entfernen des Akkus möglich.
Nach dem Neustart lief das dann aber ohne Probleme wieder an - dachte ich.

Heute früh sagte mir FolderSync, die Synchronisation sei erfolgreich abgeschlossen worden. Am PC habe ich dann aber festgestellt, dass ca. 300-400 MB an Daten aus meinem Sugarsync-Verzeichnis gelöscht wurden. Glücklicherweise hatte ich ein Backup, sodass nichts verloren gegangen ist.
Ich habe jetzt erst mal die Option zur Synchronisation von Löschvorgängen deaktiviert.

Ich denke, ich werde nochmal ein wenig herumexperimentieren und ggf. den Entwickler mal ansprechen, ob bzw. was ich falsch gemacht habe.

Gruß
René

Antworten