Samsung Galaxy S2 — Keine App-Käufe mehr möglich - trotz Vodafone als Provider

  • Antworten:33
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 690

21.05.2013, 16:26:50 via Website

Hallo,

vorgestern wollte ich eigentlich im Google Play-Store eine App kaufen. Aber, obwohl ich als Bezahlmöglichkeit meine Telefonabrechnung eingetragen habe, erhalte ich als Auswahlmöglichkeit nur noch "Kreditkarte". :mad:

Ich weiß, dass ich bis vor dem letzten Update des Playstores noch über die Handy-Rechnung bezahlen konnte - bei Google sind diese Transaktionen auch eingetragen. Nun gibt es ja eine google wallet app - aber laut Google ist die nicht mit meinem Galaxy S2 kompatibel. Ich möchte mir jetzt aber keine Kreditkarte zulegen.
Kurz die Daten:
  • Samsung Galaxy S2 (Firmware siehe Profil)
  • Provider Vodafone
  • kein Prepaid

Gibt es eine Möglichkeit (abgesehen von der Anschaffung einer Kreditkarte), wie ich die Apps wieder über meine Handy-Rechnung bezahlen kann? Und, nein, ein aktuelleres Galaxy o.ä. kommt nicht in Frage.
Die Daten vom Playstore und dem Playstore-dienst habe ich schon gelöscht.
Interessanterweise erhalte ich öfter beim Aufruf des Playstores die Meldung "Für den Playstore müssen Hintergrunddaten aktiviert sein" - aber wo kann ich die (wieder) aktivieren?
Ich weiß nicht mal, seit wann die deaktiviert sind :angry:

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

21.05.2013, 16:45:59 via App

Daten löschen und ohne WLAN on den play store gehen, bisschen warten und dann neu probieren. So hab ich das Problem immer lösen können.

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

21.05.2013, 16:51:55 via Website

Die Hintergrunddaten aktivierst du unter:
Einstellungen > Datenverbrauch / Datenutzung > dort den Menüknopf drücken

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 690

21.05.2013, 19:08:33 via Website

Hallo,
Ivory Balboa
Daten löschen und ohne WLAN on den play store gehen, bisschen warten und dann neu probieren. So hab ich das Problem immer lösen können.
Klingt sehr schön, habe ich eben probiert, hilft aber leider auch nicht. Das interessante ist ja, dass es bis zum UPdate der Playstore-App funktioniert hat.

Ich werde wohl noch weiter suchen müssen :(

Trotzdem dankeschön.

Gruss

G.-U:M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 690

21.05.2013, 19:10:57 via Website

Hallo,
Sophia Brennecke
Die Hintergrunddaten aktivierst du unter:
Einstellungen > Datenverbrauch / Datenutzung > dort den Menüknopf drücken
Danke, hab ich kontrolliert - die sind an - die lasse ich auch an. Mal sehen, wann ich das nächste Mal die Fehlermeldung kriege.
Trotzdem vielen Dank.

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.895

21.05.2013, 21:39:15 via App

Ich denke nicht das es an dem neuen Playstore App liegt, bei mir funktioniert es mit dieser Version nämlich viel besser, sogar bei WLAN Verbindung.
Mit jelly bean hast du schonmal davor eine App gekauft?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 690

21.05.2013, 21:53:31 via Website

Hallo,
Hippo
Ich denke nicht das es an dem neuen Playstore App liegt, bei mir funktioniert es mit dieser Version nämlich viel besser, sogar bei WLAN Verbindung.
Schön. :rolleyes:

Hippo
Mit jelly bean hast du schonmal davor eine App gekauft?
Nein, das nicht. Soo oft kommt es nicht vor - sonst wäre es wahrscheinlich schon früher aufgefallen. Aber du willst mir nicht sagen, dass es an JB liegt, oder? Dann wäre ich wahrscheinlich der einzige, bei dem die Kombination aus SGSII, JB (4.1.2) und dem Playstore nicht funktioniert.:angry:

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.895

21.05.2013, 22:51:47 via App

Gerd-Ulrich M.

Hippo
Ich denke nicht das es an dem neuen Playstore App liegt, bei mir funktioniert es mit dieser Version nämlich viel besser, sogar bei WLAN Verbindung.
Schön. :rolleyes:
Finde ich auch :grin:

Ich denke schon das es am Update liegt. Du kannst ja mal die Aktualisierungen deinstallieren bzw. eine ältere apk vom Playstore installieren.
Im alten Store konnte man noch an den Vodafone Kacheln auf der Startseite erkennen, ob das System richtig eingestellt war.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 690

22.05.2013, 07:51:47 via Website

Ivory Balboa
Dein s2 ist nicht gerootet oder?

Nein. Und sofern ich es vermeiden kann, würde ich es auch ungern rooten. Vor allem nicht, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt.

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 690

22.05.2013, 07:53:56 via Website

Hallo,
Hippo

Ich denke schon das es am Update liegt. Du kannst ja mal die Aktualisierungen deinstallieren bzw. eine ältere apk vom Playstore installieren.
Im alten Store konnte man noch an den Vodafone Kacheln auf der Startseite erkennen, ob das System richtig eingestellt war.
Ich hab eben mal die Aktualisierungen deinstalliert. Ergebnis: Nicht mal mehr die Suche hat funktioniert - so langsam fürchte ich, dass ich ein grundlegendes Problem hab :(

Außerdem war nach dem nächsten STart des Playstores wieder die aktuelle Version aktiv.

Trotzdem Danke für den Versuch.

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 690

22.05.2013, 07:56:33 via Website

Ivory Balboa
Kann man selbst bei 4.1.6 noch.
Wie? Gibt es da Unterschiede? Ich dachte, das wäre das Aussehen der App? Und wie sehen diese Kacheln für Vodafone aus? (Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich hab keine Ahnung :*)

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.895

22.05.2013, 11:59:13 via App

Ivory Balboa
Kann man selbst bei 4.1.6 noch.
Du meinst das Vodafone Branding im Playstore sehen? Bei mir ist da nichts, bezahlen geht trotzdem.

Früher waren das rote Kacheln mit Vodafone Logo darin, auf der Startseite.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 690

22.05.2013, 13:30:06 via Website

Hippo
Ivory Balboa
Kann man selbst bei 4.1.6 noch.
Du meinst das Vodafone Branding im Playstore sehen? Bei mir ist da nichts, bezahlen geht trotzdem.

Früher waren das rote Kacheln mit Vodafone Logo darin, auf der Startseite.
Hmm...hab ich nicht mal beim Deinstallieren aller Updates gesehen. Und ich kann mich auch nicht erinnern, die jemals gesehen zu haben. Ist das jetzt gut oder schlecht?

So langsam werde ich das Gefühl nicht mehr los, mich doch mit dem "Root"-Gedanken vertraut zu machen :unsure:
Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

22.05.2013, 13:56:33 via App

Soweit wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, kann man bei Vodafone im Playstore nur mit gebrandeten Smartphones per Handyrechnung bezahlen.
D. h. wenn Vodafone Apps vorinstalliert sind.

Ansonsten geht es nur mit Root.
Zu dem Thema gibt es einen ausführlichen Thread bei Androidhilfe. de

http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=136293
Apps via SIM-Karte(nabrechnung) bezahlen: Vodafone DE

— geändert am 22.05.2013, 14:16:44

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 690

22.05.2013, 14:52:59 via Website

Hallo,
Angelika M.
Soweit wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, kann man bei Vodafone im Playstore nur mit gebrandeten Smartphones per Handyrechnung bezahlen.
D. h. wenn Vodafone Apps vorinstalliert sind.
Da ich von Anfang an Apps wie "Mein Vodafone" oder "Discover" mit eindeutiger Vodafone-Kennzeichnung installiert hatte (und außerdem das Bezahlen ja schon funktioniert hat), gehe ich davon aus, dass ich ein Vodafone-Branding habe. Oder gibt es noch andere, eindeutigere Kennzeichnungen (im Vodafone-forum stand sogar, dass man an der Google-Suchadresse irgndwo die Zeichen "vf-" finden konnte - und das hab ich).

Angelika M.

Ansonsten geht es nur mit Root.
Das fürchte ich ja auch - obwohl ich es nicht verstehe.
Angelika M.

Zu dem Thema gibt es einen ausführlichen Thread bei Androidhilfe. de

http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=136293
Apps via SIM-Karte(nabrechnung) bezahlen: Vodafone DE

An den Thread erinnere ich mich...hab ich gestern Nacht auch gefunden. Ich hab keine Ahnung (mehr), wo ich noch suchen soll. *heul*

Ich versuche heute nachmittag mal, meinen Spezialisten im Laden, wo ich das SGS2 gekauft hab, zu erreichen. Entweder findet der den "Fehler" oder er macht mir genug Mut und Unterstützung, dass ich mich ans rooten wage (auch wenn da noch einige Fragen zu offen sind).

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 357

22.05.2013, 15:19:47 via Website

wenn du nicht rooten möchtest, fände ich eine Pre-Paid Mastercard oder sowas interessant für dich =)

Bildung ist, was übrig bleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat. =)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 690

22.05.2013, 15:35:41 via Website

Hallo,
Frank S.
wenn du nicht rooten möchtest, fände ich eine Pre-Paid Mastercard oder sowas interessant für dich =)
Ich darf mich selbst (Ursprungsposting) zitieren:
Gerd-Ulrich M.
... Ich möchte mir jetzt aber keine Kreditkarte zulegen....Gibt es eine Möglichkeit (abgesehen von der Anschaffung einer Kreditkarte)
Es kann doch nicht sein, dass ich trotz regelmäßiger Update-Folge, Installation der jeweils angebotenen Firmware, usw. plötzlich keine Apps mehr über meine Handy-Rechnung zahlen darf. Zumal es, nachweislich

bis vor einiger Zeit noch ging.

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.895

22.05.2013, 19:33:32 via App

Okay, dann schau dir mal mit einem Texteditor die Datei in /system/build.prop (vom Stammverzeichnis ausgegangen, nicht die normale Sd Karte) an und schreibe mir was in der Zeile "ro.com.google.clientidbase" steht. Das kann man auch ohne root Rechte lesen, schreiben natürlich nicht. Das ist übrigens auch das einzige bei diesem Thema was man mit root Rechten verändern kann/muss, denn nur daran erkennt der Store ob ein Branding vorhanden ist und schaltet die Zahlungsmöglichkeit frei.

— geändert am 22.05.2013, 19:33:49

Antworten

Empfohlene Artikel