Google Nexus 4 — Screenshots werden nicht voll, sondern skaliert angezeigt!?

  • Antworten:7
Michael Weh
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2013, 20:21:25 via Website

Mir ist im Vergleich zum Samsung Galaxy Nexus mit gleichem Betriebssystem aufgefallen, dass speziell Screenshots (leiser+ein/aus Tasten) skaliert, also verkleinert angezeigt werden.

Hat das ein Grund, oder kann ich das abstellen?

Beim SGN war das nicht der Fall. Macht bei 1:1 Screenshots des Desktops ja auch gar kein Sinn.

Gruß und Dank für Eure Hilfe
der Micha

— geändert am 10.05.2013, 08:57:22

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

09.05.2013, 22:55:33 via Website

Hallo Michael!

Ich glaube Du hast da einen Denkfehler. Die Screenshots können leider auf dem N4 nicht so dargestellt werden wie auf dem Note. Für mich war das ebenfalls eine große Umstellung, denn die Samsung Gerät haben die Hardware Tasten unterhalb des Displays, das Nexus hat leider die Software Tasten auf dem Display. Eigentlich eine Platzverschwendung, weil das echt viel vom Display weg nimmt.
Wenn Du die Screenshots dann in der Galerie anschaust, müssen ja unter dem Bild wieder diese Tasten eingeblendet werden. Da das Seitenverhältnis beibehalten wird, erscheinen rechts und links die Ränder. Ich behaupte daher das Seitenverhältnis bleibt bestehen.

Antworten
Michael Weh
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2013, 23:08:00 via Website

Also beim Samsung Galaxy Nexus ist es aber genau so. Heißt, die Tasten werden ebenfalls mit abgelichtet. Beim SGN wird der Screenshot aber voll angezeigt. Sieht so realistisch aus, dass man echt verwittert ist.
Ich verstehe eben nicht, warum das auf dem Nexus 4 skaliert wird!?

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

10.05.2013, 08:09:25 via Website

Michael Weh
Also beim Samsung Galaxy Nexus ist es aber genau so. Heißt, die Tasten werden ebenfalls mit abgelichtet. Beim SGN wird der Screenshot aber voll angezeigt. Sieht so realistisch aus, dass man echt verwittert ist.
Ich verstehe eben nicht, warum das auf dem Nexus 4 skaliert wird!?

Achso! Ich hatte das "Nexus" hinter dem Galaxy überlesen. Das kenne ich nicht. Ich hatte das Galaxy S2 bzw. Galaxy Note 2, welche über die Tasten unterhalb des Displays verfügen.
Und jetzt habe ich Dich glaube ich auch richtig verstanden. Ich war gestern abend etwas müde...
Du hast ja auch Bilder geschrieben, nicht nur Screenshots. Mein Tipp wäre, das Thema dieses Threads umzubenennen, denn eine Skalierung ist aufgrunder Auflösung des Displays und der eingeblendeten Tasten notwendig. So geht es Dir eigentlich darum eine App zu finden, welches die Tasten nur bei Berührung einblendet.
Ich frage mich wie das beim Samsung gemacht wird, denn sobald ja zu dem Screenshot zusätzlich die Tasten darunter eingebledet werden kann die Ausflösung ja gar nicht mehr passen - es sei denn, die aktiven Tasten werden eben nur nach Bedarf eingeblendet. Hab ich da einen Denkfehler???
Das Samsung hat eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel gegenüber dem Nexus mit 1280 x 768 Pixel. Vielleicht liegt auch hier die Ursache?

Antworten
Michael Weh
  • Forum-Beiträge: 11

10.05.2013, 08:56:53 via Website

Nee, ich will keine neue App. :)
Was ich nicht verstehe, warum beim SGN das komplette Display zur Darstellung genutzt wird, und beim N4 nur der Bereich oberhalb der virtuellen Buttons.

das ein Screenshot des SGN: i2.minus.com/jvOeJKiLMWrVJ.png
und das einer vom N4: i5.minus.com/jP4fmXh9pyiKP.png

Beide nehmen die Buttons mit auf. Jedoch nur das SGN zeigt diesen Screenshot auch in voller Größe an.
Das N4 skaliert den Screenshot in der Anzeige auf den Bereich oberhalb der virtuellen Buttons und somit entsteht ein grauer Rand links und rechts.

Meine Frage - kann man das ändern, daß eben der gesamte Screen zur Anzeige genutzt wird?

Der Screen ist ja physisch vorhanden. Wenn ich z.B. ein Video horzontal betrachte, verschieben sich die virtuellen Buttons nach rechts und somit wird der Bereich links genutzt.

Warum also nicht auch zur Anzeige von größeren/breiteren Bildern wie z.B. einem Screenshot?


@ Admins, sorry für die Verlinkung der beiden Screenshots. Bitte entfernen, falls nicht gewünscht.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

10.05.2013, 12:46:29 via Website

Deine beiden Screenshots zeigen ja sehr gut, dass beide Geräte eine eine unterschiedliche Auflösung haben.
Des Weiteren werden eben beim N4 die Tasen nicht ausgebledet. Was willst Du daran ändern? Der Video-Player blendet die Leiste aus und bei Berührung wieder ein. Eine App die dieses unterstützt ist das was Du suchst. Man kann es auf dem N4 in der Galerie-Ansicht nicht ändern.
Wenn Du einen Verbesserungsvorschlag an Google hast, dann solltest Du Dich auch dort hin wenden. Hier liest sicher niemand von denen mit und ändert es.

Antworten
Michael Weh
  • Forum-Beiträge: 11

10.05.2013, 13:57:32 via Website

:)

Mir geht es eher um die Frage, ob ich vielleicht etwas verstellt habe oder ob es bei allen N4 genau so ist.

Ich versteh halt nicht, warum die Taktik der Anzeige zwischen den beiden Geräten sich unterscheidet, obwohl das Betriebssystem das gleiche ist und beide keine Hardware-Tasten haben.

Also warum wird ein Screenhot des N4 nicht 1:1 dargestellt, wie auch auf dem SGN.

Wenn es einen Support für das N4 gibt, den ich anrufen/anschreiben kann, dann her damit! :)

Ansonsten bleibt meine Hoffnung, daß mir hier im Forum jemand helfen kann.

Antworten
Michael Weh
  • Forum-Beiträge: 11

10.05.2013, 14:13:13 via Website

Ok, konnte mir für's erste selbst helfen, indem ich den Nexus Support angerufen habe und der Her der Meinung war, daß man dies nicht ändern kann und der beschriebene Umstand eben eine Eigenschaft von LG gegenüber dem Samsung wäre...

Er schreibt mir jedoch ne SupportMail auf die ich Screenshots schicken soll und das wollen sie sich nochmals genauer anschauen...

Ich bin gespannt :)

Antworten