Sony Xperia Z — Kaufempfehlung? Was meint ihr?

  • Antworten:25
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

28.04.2013, 21:26:39 via Website

Hallo Leute und Besitzer des Xperia Z :)

bisher habe ich immer die bereits benutzten Geräte meiner Familie bekommen, iPhone 3GS und Samsung Galaxy S2, und ich finde es ist für mich selber an der Zeit mir mal ein Smartphone zu gönnen was ich selber haben möchte :)
Mich spricht das Xperia Z stark an, da Hardware und Verarbeitung in meinen Augen stimmt. Doch was sagt ihr dazu? Seit ihr zufrieden? Akkulaufzeiten ok? Klang beim Telefonieren? Mit dem Galaxy S2 komm ich momentan gute 2 Tage hin, je nachdem was ich mache. Hoffe ihr könnt mir da was zu sagen, gerne auch Fragen stellen :) Bin halt etwas unsicher, weil ich auch schon schlechte Dinge wie minderqualitatives Display und zu heiße CPU gelesen hab, versteht ihr?

MfG,
Keks :)


Edit: Nach weiteren Stunden des Lesens hab ich doch einige Meinungen hier gelesen ^_^ Nicht böse sein für den unnötigen Thread :*)

— geändert am 28.04.2013, 22:13:44

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

28.04.2013, 22:37:15 via App

Das XZ ist ein schönes Telefon und wenn du es willst und das Geld dazu hast, spricht nichts dagegen.
Und falls du doch ein Montagsgerät ab bekommen solltest musst du halt von deinem Recht Gebrauch machen

Keep cool :D

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

28.04.2013, 23:52:54 via App

kann jmd von euch etwas für mich testen? *lieb frag* wie lange dauert ein gps fix ohne mobile daten und wlan unter freiem himmel? bei meinem galaxy s2 dauert der fiy bis 100m genauigkeit 400 sekunden, was einfach eine totale katastrophe ist, da ich gerne GPS-Tags in Fotos habe. hoffe das jmd von euch so lieb ist :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

28.04.2013, 23:54:38 via App

Also habe es sogar in meinen vier Wänden getestet. Ohne Wlan und mobiler Daten ca. 20Sekunden... Find ich ordentlich...

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

29.04.2013, 09:14:43 via Website

Heyho Kampfkeks ;)

Also ich kann das Xperia Z nur jedem ans Herz legen.
Performance und Design sprechen denke ich für sich. Die Funktionalität ist dank Android wie immer im grunde Unbegrenzt.
Aber mal zu deinen Fragen:
Der Akku überzeugt mich sehr - wenn ich nicht grade großartig Spiele und das XZ "normal" nutze, komme ich leicht über 2 Tage und eine Display-on-Zeit von min. 4 Stunden. Spiele grenzen das ganze natürlich gerne mal ein, aber 1 Tag ist mit leichtigkeit erreicht.
Den Klang beim Telefonieren empfinde ich als sehr gut, ich nutze auch ganz gerne mal Skype - sowohl lautsprecher als auch normal.

Edit: Nach weiteren Stunden des Lesens hab ich doch einige Meinungen hier gelesen ^_^ Nicht böse sein für den unnötigen Thread

Finde ich nicht unnötig, da du spezifische fragen hast ;) sicher wurden ein paar davon schon in anderen Threads angesprochen aber naja, du willst ja im Endeffekt knapp 600€ ausgeben, da ist ein Thread wohl erlaubt :D
Dinge wie minderqualitatives Display und zu heiße CPU gelesen hab
Das sollte mittlerweile nicht mehr vorkommen, da diese Probleme bei den ersten Chargen auftauchten - bei mir habe ich keine dieser Probleme feststellen können.

Allgemein:
Kinderkrankheiten gibt es klar, aber sonst absolute Kaufempfehlung ;)

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

29.04.2013, 13:38:15 via App

ich habe gelesen, dass der zu heiße CPU ganz normal ist und kein Grund zur sorge. Er wird nicht so heiß werden, dass irgendwas dadurch kaputt gehen könnte

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

29.04.2013, 20:00:25 via Website

Huhu :D Danke schonmal für die Infos :) Hatte das Gerät heute mal in der Hand, nur mit Ladekabel dran (Im Phonehouse)...muss sagen ich war erstaunt wie leicht das Gerät ist o.o Für meinen Geschmack ein bisschen zu leicht :D Aber das soll wohl den braten nicht fettig machen. Der Homescreen war etwas am ruckeln auch ohne energiesparmodus an etc. Werde, wenn ich mirs kaufe, sowieso einen alternativen Launcher benutzen. Wie sieht der GPS fix denn unter freiem Himmel aus? :)

Habt ihr auch nen wackelnden standbyknopf und lautstärkewippe, oder kommt das bei dem ausstellungsgerät weil so viele leute das ding durchgenudelt haben?

Wie gut ist das Display eig bei direkter sonneneinstrahlung noch lesbar?

— geändert am 29.04.2013, 22:37:44

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

30.04.2013, 11:26:06 via App

Mensch du hast Ansprüche :-D
Ja die Knöpfe wackeln. Stört aber nicht, hört man nicht und sieht man nicht. Ist mir nicht mal aufgefallen.

Den Bildschirm sieht man bei Sonneneinstrahlung. Alles Lesbar, dennoch nicht so stark. Aber akzeptabel.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

30.04.2013, 11:41:49 via Website

Ich hab nur Ansprüche da ich was ordentliches haben will dasn paar Jahre hält :D und nicht so teuer ist...bisher hab ich nur alte Handys aus meiner familie bekommen. Hört sich ja alles toll an :) ich mag das sony :D

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

30.04.2013, 14:53:30 via App

kampfkeks
Ich hab nur Ansprüche da ich was ordentliches haben will dasn paar Jahre hält :D und nicht so teuer ist...bisher hab ich nur alte Handys aus meiner familie bekommen. Hört sich ja alles toll an :) ich mag das sony :D

Ich denke, die alten Handys von deiner Familie haben auch alle geklappert. Eine Taste die sich nicht bewegt, gibt es nicht :-P

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

30.04.2013, 14:57:47 via Website

Dennis R.
Mensch du hast Ansprüche :-D
Ja die Knöpfe wackeln. Stört aber nicht, hört man nicht und sieht man nicht. Ist mir nicht mal aufgefallen.

Den Bildschirm sieht man bei Sonneneinstrahlung. Alles Lesbar, dennoch nicht so stark. Aber akzeptabel.

oO
Also meine Knöpfe Wackeln nicht - der Powerbutton hat vllt ganz minimalen Spielraum, aber wenn ich das XZ schüttele rührt sich nichts - sowas kann ich im Übrigen auch nicht abhaben, habe wegen solchen dingen mein iPhone damals 2 mal tauschen lassen.

Sonneneinstrahlung ist immer ein Sache - Displayhelligkeit voll und es geht eigentlich ganz gut ;)

Habt ihr auch nen wackelnden standbyknopf und lautstärkewippe, oder kommt das bei dem ausstellungsgerät weil so viele leute das ding durchgenudelt haben?

So wie manche leute mit Ihren Handys umgehen wundert mich nicht, dass die Vorstellungsgeräte oft schon einen weg haben.

Der Homescreen war etwas am ruckeln auch ohne energiesparmodus an etc.

Auch das bisher nicht erlebt :S manchmal klar minimale Dinge, wenn ich noch einige Anwendungen laufen habe, aber bisher alles Butterweich.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

30.04.2013, 15:03:43 via Website

Ich habe ein von der Autotür zerquetschtes iPhone 3GS bekommen, also totalschaden, hab 100€ reperatur reingesteckt und mittlerweile is der Homebutton fast kaputt... Verschleißteil nr1. Und das Galaxy S2 hat dicke kratzer im glas (2 Jahre ohne folie mit allem krams inne handtasche) und ne fette macke im rahmen (vom balkon gefallen). Ich schüttel immer wieder den Kopf wie einige Leute mit ihren Handys umgehen....
Hier mal n Bild vom iPhone damals damit ihr wisst was ich meine ;)

— geändert am 30.04.2013, 15:03:55

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

30.04.2013, 23:20:39 via App

kampfkeks
Ich habe ein von der Autotür zerquetschtes iPhone 3GS bekommen, also totalschaden, hab 100€ reperatur reingesteckt und mittlerweile is der Homebutton fast kaputt... Verschleißteil nr1. Und das Galaxy S2 hat dicke kratzer im glas (2 Jahre ohne folie mit allem krams inne handtasche) und ne fette macke im rahmen (vom balkon gefallen). Ich schüttel immer wieder den Kopf wie einige Leute mit ihren Handys umgehen....
Hier mal n Bild vom iPhone damals damit ihr wisst was ich meine ;)



autsch :/ wenn man bedenkt das die Dinger mal gut 500€ gekostet haben...

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

01.05.2013, 10:51:32 via Website

Lars B.
kampfkeks
Ich habe ein von der Autotür zerquetschtes iPhone 3GS bekommen, also totalschaden, hab 100€ reperatur reingesteckt und mittlerweile is der Homebutton fast kaputt... Verschleißteil nr1. Und das Galaxy S2 hat dicke kratzer im glas (2 Jahre ohne folie mit allem krams inne handtasche) und ne fette macke im rahmen (vom balkon gefallen). Ich schüttel immer wieder den Kopf wie einige Leute mit ihren Handys umgehen....
Hier mal n Bild vom iPhone damals damit ihr wisst was ich meine ;)



autsch :/ wenn man bedenkt das die Dinger mal gut 500€ gekostet haben...

Auf jeden Fall...morgen oder so darf ich nen HTC Desire S reparieren, fürn Kollegen, Spiderman app ;) kann man echt nur kopfschütteln, aber oft passierts ungewollt...aber viele stellen sich auch doof dran. Das Xperia Z is das Ideale Handy für mich wegen der mega geilen verarbeitung. Die Galaxy-Serie von Samsung ist für mich immer noch Plastikfeeling...billig.

PS: Das 3GS hat mal 700€ gekostet, is doch Apple

— geändert am 01.05.2013, 10:52:10

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

02.05.2013, 22:34:12 via Website

naja ich meine ja nicht die Leute, wo es halt passiert, dass das Handy "mal" runterfällt. Manchmal kann man wirklich nicht´s machen.
Aber dann die die kein Stück auf ihr Smartphone achten - Egal ob Hülle, Folie, Case oder sonstwas - muss ja nicht sein, aber man kann ja wohl etwas vorsichtig mit einer solchen Technik sein.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

02.05.2013, 23:49:01 via Website

Lars B.

Aber dann die die kein Stück auf ihr Smartphone achten - Egal ob Hülle, Folie, Case oder sonstwas - muss ja nicht sein, aber man kann ja wohl etwas vorsichtig mit einer solchen Technik sein.

Es gibt auch noch die, die es wie ein Rohes Ei behandeln, nur mit Samthandschuhen anfassen und es so vorsichtig auf den Tisch legen, dass sie dafür fast 5 min brauchen :grin:

Keep cool :D

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

03.05.2013, 00:07:17 via App

dazu gehöre ich :D leider hat es nichts genutzt. Ich musste mein XZ unter anderem einschicken weil der Gummi am Rand abgeplatzt ist. Ohne das ich irgendwo angeeckt bin. Es ist auch nie runter gefallen oder sonstwas.

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

03.05.2013, 01:08:18 via App

jessi g.
dazu gehöre ich :D leider hat es nichts genutzt. Ich musste mein XZ unter anderem einschicken weil der Gummi am Rand abgeplatzt ist. Ohne das ich irgendwo angeeckt bin. Es ist auch nie runter gefallen oder sonstwas.

wo ist da Gummi?

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

03.05.2013, 09:48:12 via App

Na die Umrandung die sich so soft anfühlt. Weiß nicht genau ob es Gummi ist, zumindest Kunststoff. Und dieser ist da nur in einer dünnen Schicht drauf.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

03.05.2013, 15:28:30 via Website

Jap das ist Gummi - zwar nicht wie man´s normal kennt, aber es kann ab gehen.
@ Jessi: hattest du das an mehreren Stellen, dass das Zeug abgegangen ist?

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

03.05.2013, 15:35:41 via App

Ja leider. Oben am Lautsprecher, 1cm unter dem Micro USB Schacht und auf der rechten Seite auf Höhe des Lautsprechers.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

03.05.2013, 15:43:08 via Website

jessi g.
Ja leider. Oben am Lautsprecher, 1cm unter dem Micro USB Schacht und auf der rechten Seite auf Höhe des Lautsprechers.

Das hört sich iwie ned so toll an :S hmpf...hoffe das das bei meinem zukünftigen xperia ned passiert, bekomme es am ende des monats. Hoffe das bis dahin 4.2.1 draußen is

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

03.05.2013, 16:09:50 via App

Ne, ist wirklich misst. Der Rand ist ja eigentlich zum Schutz da und nicht um sich selbst aufzulösen. Ich hoffe du hast mehr Glück mit deinem XZ. An sich ist es wirklich ein geiles Teil.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

03.05.2013, 16:17:35 via Website

Hat vielleicht noch jmd schlechte Erfahrung mit dem Rahmen der XZ?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

03.05.2013, 16:29:34 via App

Im Android-hilfe Forum gibt es noch 2 oder 3 Fälle. Also ist die Chance gut das du ein gutes erwischst.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

03.05.2013, 16:47:24 via Website

jessi g.
Im Android-hilfe Forum gibt es noch 2 oder 3 Fälle. Also ist die Chance gut das du ein gutes erwischst.

okay, hoffe :D keine lust auf zurückschicken

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten