Sony Xperia Z — XZ geht einfach aus und nicht mehr an?!

  • Antworten:16
Sebastian Weber
  • Forum-Beiträge: 9

17.04.2013, 13:54:46 via Website

Hallo :)
So, nach meiner Vorstellung nun der erste "richtige" Beitrag, und direkt das erste Problem, was sehr sehr nervig ist/war.
Also, habe das xPeria Z am Freitag erhalten und gleich eingerichtet. Bin auch echt zufrieden mit der Oberfläche und personalisierung.
So... gestern abend habe ich noch den wecker für 5 uhr gestellt, da ich um 6 uhr arbeiten muss. (wurde dann so gegen 8 uhr wach)
Scheinbar hat sich das Xperia heute nacht irgendwann aufgehängt. Auf jeden fall blinkt nur noch das lämpchen oben rechts pink, sonst alles schwarz.
Auch wenn ich den start knopf länger drücke geschieht nichts.... Das nervt mich tierisch, grade von iPhone auf Android umgestiegen und schon nach 3 Tagen das erste Problem bzw komplettabsturtz sogar!
Hab dann ein bischen gegoogelt und rausgefunden, das ich die lauter taste und startknopf gleichzeitig drücken muss, hat sogar funktioniert und das handy ist jetzt wieder an und funktioniert einwandfrei. Woran liegt das??? Das kann doch nicht sein das es einfach so ausgeht....
Habe ja noch Widerrufsrecht, würdet ihr es gegen ein neues eintauschen? Oder sogar ein anderes gerät?? Beim iPhone hatte ich sowas nie!

— geändert am 17.04.2013, 14:11:11

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

17.04.2013, 14:32:49 via Website

Heyho und erst einmal willkommen ;)

Zuerst mal nachschauen, ob die aktuellste Software drauf ist (.434 am Ende), falls nicht -> nacholen, diese soll den abstürzen entgegen wirken.
Wenn´s verhäuft vorkommen sollte würde ich es auf jeden Fall gegen ein neues Umtauschen, bzw. zur reparatur geben.
Woran liegt das??? Das kann doch nicht sein das es einfach so ausgeht....
Leider gibt es beim XZ noch ein paar Kinderkrankheiten - wobei ich einen komplett absturz nicht als Kinderkrankheit sehe (daher ja auch umtauschen falls es doch verhäuft vorkommt)

Beim iPhone hatte ich sowas nie!
Kann ich nicht bestätigen :D Hatte ganz gerne mal den Silbernen Apfel und sonst rest schwarz ... ganz zu schweigen von Hardwareproblemen - aber das ist ein anderes Thema.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Sebastian Weber
  • Forum-Beiträge: 9

17.04.2013, 14:56:02 via Website

Hi Lars,
danke schonmal für deine Antwort :) Also ich habe Android Version 4.1.2 und Softwareversion finde ich irgendwie nicht im menü, bei "Uber das telefon" steht nur softwareupdate, wenn ich dadrauf gehe, steht das es auf dem aktuellsten Stand ist....
Werde nochmal warten, bis nächsten Freitag habe ich ja Widerrufsrecht bzw kann das gerät noch umtauschen gegen ein neues oder anderes...

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

17.04.2013, 14:59:06 via App

Schließ mal dein XZ an den Pc und installiere Pc Companion von Sony und dann schau dort noch mal ob dir ein Update angezeigt wird.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

17.04.2013, 15:17:14 via Website

Schau Paralell dazu mal in deinen Einstellungen bei "über das telefon" nach, welche Build-Nummer du hast (steht ganz unten).

bis nächsten Freitag habe ich ja Widerrufsrecht bzw kann das gerät noch umtauschen gegen ein neues oder anderes

Garantie hast du ja noch eine ganze weile lang, was das Umtauschen gegen ein neues XZ angeht ;)

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

17.04.2013, 15:44:36 via Website

deine problembeschreibung trifft sehr gut das problem, das sie mit dem update behoben haben.
die ursache an sich ist angeblich u.a. nicht kompatible speicherkarten.

ich war selbst von dem problem auch betroffen, seit dem update ist dies aber nicht mehr passiert.

Antworten
Sebastian Weber
  • Forum-Beiträge: 9

17.04.2013, 20:57:47 via Website

Habe vorhin mal geschaut, auch am pc wird mir in dem programm angezeigt das es auf dem aktuellsten stand ist. Auf der Seite wo ich das mit dem "Cold reset" gefunden habe, steht das mit dem softwareupdate drin, nur das noch kein genaues datum feststeht. Der Eintrag ist vom 22. März.
(auf der Seite mobileroundup der Beitrag "Sony xperia z erleidet gelegentlich der frühe tod) Wollte eigentlich den Link posten, geht aber nicht.

Also scheinbar ist die aktuellste Version drauf bei mir...
Die Build Nummer ist 1 0.1.A.1.350 ...

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

17.04.2013, 22:56:23 via App

Nein, das ist die alte. Die aktuelle Version ist am Ende .434.

Antworten
Sebastian Weber
  • Forum-Beiträge: 9

17.04.2013, 23:03:40 via Website

Okay, komisch das ich das nicht updaten kann..
ich probiere es morgen nochmal. wenn es nicht geht, kann ich dann die software irgendwie manuell irgendwo runterladen und draufmachen?

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

17.04.2013, 23:20:24 via App

Bei welchem Netzanbieter bist du denn? Alle bieten das Update auch gar nicht an. Ich schau morgen noch mal nach. Das hatte irgendjemand hier oder im Android-Hilfe Forum gepostet. Ansonsten kann es auch einfach noch dauern. Es haben noch lange nicht alle Kunden das Update.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

17.04.2013, 23:21:38 via App

Wo hast du dein Telefon her? Ist es von der Telekom, also mit Telekom Branding? Weil hab hier (oder bei Android Hilfe) gelesen, das Telekom das update nicht freigibt.

Antworten
Sebastian Weber
  • Forum-Beiträge: 9

17.04.2013, 23:22:22 via Website

Also ich habe grade nochmal geschaut. Bei mir wird leider das neue update nicht gefunden. Ob bei pc companion oder auf der Sony Homepage, überall wird angezeigt mein gerät ist auf dem neusten stand.
Habe gelesen das kann je nach netzanbieter variieren. Bin bei T-mobile, meint ihr es liegt am anbieter, oder woran kanns noch liegen?

Antworten
Sebastian Weber
  • Forum-Beiträge: 9

17.04.2013, 23:27:07 via Website

Okay, jetzt haben wir zeitgleich geschrieben ;)
Dann liegt es wohl am Telekom branding das nichts gefunden wird.
Dann hoff ich mal das die das bald freigeben, finde ich völllig unverständlich warum sie das nicht tun, wie Lars B. schon sagte, das mit dem Sudden Death ist ja keine Kinderkrankheit ;)

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.04.2013, 12:10:24 via App

Ich hab noch mal nachgeschaut. Im anderen Forum heißt es das Telekom das Update nicht ausrollt weil es zu viele Bugs enthält. Da hilft dann wirklich nur der Kontakt zu Telekom und ein neues XZ. Ohne Update kann man den Bug meines Wissens nicht beheben.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.04.2013, 12:44:15 via Website

Wenn man es direkt bei der Telekom gekauft hat, geht der Austausch ja relativ flott.
Einfach in einen Shop, Gerät abgeben und meist ist schon am nächsten Tag ein neues da.

Bezweifle aber, wenn es an der Software liegt, das ein Geräteaustausch etwas bringt. :(

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.04.2013, 13:42:11 via App

Es gibt ja nur ein paar Geräte mit dem Sudden Death Bug. Und wenn das neue keinen hat ist doch alles gut. Ist halt blöd wenn die Telekom das Update nicht durch lässt. Andererseits ist das auch positiv das sie so viel testen. Ist eben nur blöd für die Leute mit dem Bug.

Antworten
Sebastian Weber
  • Forum-Beiträge: 9

21.04.2013, 11:25:16 via Website

Da hab ich ja wiedermal Glück gehabt und eins der wenigen Geräte erwischt ;)
Aber das war bis jetzt nur das eine mal... Wenn es nochmal vorkommen sollte, weiß ich ja erstmal wie der Fehler zu beheben ist.
Zufriedenstellend ist das aber nicht, habe am Mittwoch frei, da werde ich auf jeden Fall in einen Shop gehen und um Umtausch bitten...

Antworten