Verteilte Anwendung für mobile und stationäre Clients

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

09.04.2013, 15:02:03 via Website

Hallo Experten,

was muss man beachten, wenn man eine verteilte Anwendung für stationäre und mobile Clients entwickelt (Java)? Wo gibts geeignete Infos darüber?

Beispiel: Für Android-Push-Notification gibts ja GCM. Wie wird das gemixt, wenn ich das gleiche für den Client machen will, der z.B. unter Windows läuft?

Gruß

— geändert am 09.04.2013, 15:11:27

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.04.2013, 18:48:47 via Website

Unter Windows kannst du auch eine Java application programmieren, die genau das gleiche macht wie deine App.
Du brauchst einen Zentralen Server der die Nachrichten weiterschickt oder ggf. speichert.
zb. einer selbsprogrammierten Server, der die nachrichten empfängt und sie dann an einen oder mehrere Clienten weiterschickt.
Die daten müssen ach irgendwie verschickt werden. Das kannst du per TCP oder UDP machen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

09.04.2013, 19:05:07 via Website

Pascal P.
Unter Windows kannst du auch eine Java application programmieren, die genau das gleiche macht wie deine App.
OK, klar.

Pascal P.
Du brauchst einen Zentralen Server der die Nachrichten weiterschickt oder ggf. speichert.
zb. einer selbsprogrammierten Server, der die nachrichten empfängt und sie dann an einen oder mehrere Clienten weiterschickt.
Die daten müssen ach irgendwie verschickt werden. Das kannst du per TCP oder UDP machen.
Hmm, ich wollte das als Webservice implementieren (noch unklar ob REST oder SOAP). Nur mir ist noch unklar wie ich die Clients bezüglich asynchroner Kommunikation behandeln soll, insbesondere bei der Unterscheidung zwischen Desktop- und Mobil-Anwendung.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.04.2013, 19:10:22 via Website

Bei Android gibt es den AsyncTask und bei java natürich Threads.
Oder C# da gibt es schon vorgefertigte Funtionen für eine Asyncrone Connection.
Die unterscheidung ist recht einfach.
Beim Verbinden mit dem Server schickt der Client ein Paket mit besimmten Daten zb was für ein Client.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten