Was bringt mir ein Update?

  • Antworten:1
T. B.
  • Forum-Beiträge: 5

27.03.2013, 17:29:36 via Website

Ich lese ständig im Forum, dass Leute in relativ kurzen Zeitabständen sich immer wieder ein neuere und aktuellere Androidversion herunterladen und auf dem Handy installieren. Oft sind sie damit nicht zufrieden und gehen gar wieder zurück auf ihre alte Version.
So stelle ich mir nun die Frage, was bewegt die Leute dazu, ständig ihre Androidversionen zu updaten. Ich kann daraus leider keinen positiven Vorteil erkennen. Im Gegenteil, daraus erschließen sich mir nur Nachteile.
Einer wäre zum Beispiel der mit einem Update verbundene Datenverlust. Kontakte, Bilder, Lieder, SMS, installierte Apps...alles weg. Aber für was?
Weiterhin folge ich als zufriedener Windows - PC - Nutzer dem Paradoxon: "Never change a running system." Ich habe Win XP damals installiert, als es rauskam und geliebt und entsprechend bis zum letzten Tage genutzt, bevor nun die Updateunterstützung bald ausläuft. Es lief immer zufriedenstellend und bereitete mir nie Probleme. Mittlerweile bin ich nun auf 7 umgeschwenkt. Stellt dies also einen Grund dar, sein Android ständig zu updaten?

In dieser Beziehung tut sich bei mir auch die Frage auf, woher erfahren die Leute von diesen Updates. LG hat mir für mein P936 Optimus True HD LTE noch nie ein derartiges Angebot in irgendeiner Form unterbreitet oder zugeschickt.

Und gibt es bei einem Android - Update dieses für alle Handys. Oder wie lange dauert ein Update für mein Handy? Und ist das vom Hersteller abhängig?

Zudem stellt sich mir die Frage, was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen?

Und warum reden einigen Leute von Versionsnummern Android betreffend und einige wiederum von Namen wie Ice Cream Sandwich, Gingerbread, Honeycomb oder Jelly Been?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.03.2013, 17:44:01 via Website

jeder Hersteller modifiziert seine Android Version nach eigenen Vorstellungen. Ist dein Handy gebrandet verändern die Provider diese Version noch einmal, nach ihren Vorlieben^^ Das führt zu einer nerven Update Politik! Als User wartest du dann teilweise Monate/Jahre auf ein Update!

Die meisten, die selbst eine so genannte ROM sich installieren und das täglich/wöchentlich aufs neue, sind meist erfahrene User und totale Nerds ;) Probleme können immer auftreten...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten