Samsung Galaxy S3 — Diverse Probleme und Fragen - blutiger Anfänger

  • Antworten:12
Lia Schenk
  • Forum-Beiträge: 5

16.03.2013, 20:20:03 via Website

Hallo ihr,

bin ganz neu hier und möchte mich gleich mal ans Fragen stellen machen :# Hoffe das ist nicht zu viel auf einmal, aber ich habe mich jetzt doch mal registriert, weil ich gemerkt habe dass ich mit "dem Teil" einfach nicht zurecht komme. Habe ein Samsung Galaxy S3 und halte ehrlich gesagt nicht viel davon...sehne mich zurück nach meinem normalen Nokia XpressMusic! Ich habe es geliebt! Hatte IMMER Nokia und ich hätte dabei bleiben sollen... (An der Stelle könnte ich vielleicht gleich mal fragen, wer von euch ein Nokia Smartphone hat und mir sagen kann ob das zu empfehlen ist...welche gibt es da überhaupt?)

Nun zu meinen Fragen.

1. Auf meinem Homebildschirm (ich hoffe das was ich meine ist der Homebildschirm... :cold: ) möchte ich Symbole verschiedener Optionen und Apps haben, die ich häufig nutze z.B. Kamera, WhatsApp etc. Ist ja eigentlich nichts abnormales. Nur leider kriege ich das einfach nicht hin. Bei "Seite bearbeiten" komme ich nur in die Übersicht und bei "Apps und Widgets (was immer auch Widgets sein mögen...) komme ich nur in mein Menü...das wars :unsure: Mag ja sein dass ich mich anstelle wie die Kuh zum tanzen, aber ich konnte mich einfach noch nicht wirklich mit dem Teil anfreunden.

Zum Thema Akkulaufzeit habe ich hier vorhin schon gelesen 1-2% pro Stunde wären normal. Ich muss aber tatsächlich mein Handy jeden Abend aufladen (manchmal reicht es nicht mal bis zum Abend), obwohl ich es mit Ausnahmen nicht mal wirklich viel benutze. Ist DAS normal? Im Test (bevor ich mir das Handy gekauft habe), wurde es ja wegen angeblich so guter Akkulaufzeit angepriesen und ging als Testsieger hervor...

Und als letzte Frage, die mir nur persönlich sehr am Herzen liegt: Anfangs hatte ich im oberen Bereich meines Bildschirms immer so einen "Wetter-Balken". Der war von Anfang an da. Da stand dann wie viel Grad es aktuell in dem Ort hat an dem ich mich gerade befinde. Irgendwas habe ich dann wohl versehentlich gemacht, dass der Balken leider plötzlich verschwunden war und jetzt krieg ich ihn nicht mehr her :( Kann mir da jemand von euch helfen?

Ich möchte mich bei euch allen schon mal im Voraus bedanken, wenn ihr euch durch diesen Beitrag lest und mir versucht zu helfen!

Liebe Grüße

Antworten
wieselxxl
  • Forum-Beiträge: 40

16.03.2013, 20:28:18 via App

Geh auf Google und schau paar Videos. Da findest viele Tips und Tricks für dein S3

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.03.2013, 20:37:04 via Website

Hallo Lia,

herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns im Forum :)

1. Apps und widgets bekommst du auf deinen Homebildschirm, in dem du im Menü, das du ja bereits gefunden hast, lange auf die App bzw. das Widget hältst und sie somit auf den Homebildschirm ziehst. Entfernen kannst du sie von dort wieder, indem du dort darauf lange drauf hältst und dann auf das Papierkorb-Symbol ziehst.

2. Akkulaufzeiten von 1-2% pro Stunde sind normal, wenn du das Phone nicht nutzt (im Standby also) - ich lade mein Note zweimal am Tag auf, bin allerdings auch ständig dran :)

zu 3... keine Ahnung... da muss dir bitte jemand helfen, der das S3 kennt.

— geändert am 16.03.2013, 20:39:37

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Lia Schenk

Antworten
Lia Schenk
  • Forum-Beiträge: 5

16.03.2013, 20:58:21 via Website

Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort! Das hat mir bereits sehr geholfen! 1. wurde sofort ausprobiert und funktioniert prima - ist ja ganz einfach...wenn man es denn 1x gesagt bekommen hat :lol: und mit dem Akku...dann scheine ich ja noch gut weg zu kommen. Aber blöd ist das schon. Mein Nokia hab ich alle 2 Wochen aufgeladen, das ist ein Unterschied der ist schon fast unglaubwürdig.

Hast du zufällig ein Nokia? Glaube ich halte das nicht lange aus mit dem Samsung...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.03.2013, 21:01:46 via Website

Das mit dem Akku ist normal - ich bin halt ein ausgesprochener Vielnutzer (Ständignutzer passt schon eher).
Ich finde das nicht so schlimm, wenn man den Akku einmal am Tag aufladen muss - in den meisten Fällen schlafe ich dort, wo auch eine Steckdose erreichbar ist, dann kommt es über Nacht dran :wink:

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Lia Schenk
  • Forum-Beiträge: 5

16.03.2013, 21:21:46 via Website

Das sag mal meinem Telefon - der Akku ist immer dann auf 26% wenn ich in die Arbeit muss. Keine Ahnung wie das geht, ich wette das ist eine ganz fiese Verschwörung 8o

Antworten
andreas penkhues
  • Forum-Beiträge: 40

16.03.2013, 21:42:33 via App

Hallo Lia,
Das mit dem Wetter findest du bestimmt unter den widgets.

Antworten
Lia Schenk
  • Forum-Beiträge: 5

16.03.2013, 22:57:54 via Website

andreas penkhues
Hallo Lia,
Das mit dem Wetter findest du bestimmt unter den widgets.

Danke dir für deine Antwort. Aber wo finde ich die? Denn bisher weiß ich nicht mal was man unter dem Begriff "Widgets" versteht :grin: hab ja gesagt: blutiger Anfänger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.03.2013, 23:49:31 via App

Langer Druck auf dem Homescreen und dann Widgets einfügen ;-)

Oder evtl aus dem App drawer heraus

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.03.2013, 23:53:17 via App

Ein widget ist eine Anwendung, die du nicht erst starten musst/kannst, sondern die aktiv auf dem homescreen liegt

Zb Wetter Anzeige, Uhr, etc

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

17.03.2013, 07:07:33 via Website

Guten Morgen Lia.

Ich bin NOKIA-Nutzer "seit der ersten Stunde", weil ich die Dinger immer im Business-Einsatz hatte. Vor ca. 2,5 Jahren habe ich parallel dazu Android ausprobiert und kann mir heute nicht mehr vorstellen, mit Symbian durchs Leben zu kommen... :grin:

Wenn Du von Deinem XpressMusic auf einen PC (nichts anderes ist das S3) umsteigst, musst Du "neu" anfangen. Ich würde mir an Deiner Stelle - wenn möglich - viel Zeit nehmen um das S3 kennenzulernen. Dass das jetzt alles komplett neu und in vielen Dingen unverständlich ist, ist doch klar; da hilft neben der ein oder anderen Hilfestellung hier im Forum (wenn sie sich nicht in einer Antwort wie von wieselxxl darstellt) halt auch Learning By Doing. Frag bitte und wir arbeiten gemeinsam dran, dass Du dein S3 nach ein paar Tagen nicht mehr missen willst...

Wenns trotzdem ein NOKIA sein muss, ich habe noch ein E7 - halt auch ein wenig aufwändiger als Dein Xpress - :cold: -, welches ich gerne verkaufen möchte. Fast nicht genutzt und absolut neuwertig - sieht aus wie aus wie gerade gekauft.

Lieben Gruß
Micha


Lia Schenk
Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort! Das hat mir bereits sehr geholfen! 1. wurde sofort ausprobiert und funktioniert prima - ist ja ganz einfach...wenn man es denn 1x gesagt bekommen hat :lol: und mit dem Akku...dann scheine ich ja noch gut weg zu kommen. Aber blöd ist das schon. Mein Nokia hab ich alle 2 Wochen aufgeladen, das ist ein Unterschied der ist schon fast unglaubwürdig.

Hast du zufällig ein Nokia? Glaube ich halte das nicht lange aus mit dem Samsung...

Antworten
Lia Schenk
  • Forum-Beiträge: 5

17.03.2013, 15:53:31 via Website

©h®is
Ein widget ist eine Anwendung, die du nicht erst starten musst/kannst, sondern die aktiv auf dem homescreen liegt

Zb Wetter Anzeige, Uhr, etc


Vielen lieben Dank! Solche Antworten mag ich: auf den Punkt gebracht in einem Deutsch das man versteht! Du hast mir sehr geholfen und das mal ohne Fachsprache :grin: Top! Danke!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.03.2013, 16:13:08 via App

:*)

das freut mich, gerne :)

— geändert am 17.03.2013, 16:14:20

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten