Wechsel von iPhone 5 zu Samsung Galaxy S4

  • Antworten:17
Jones
  • Forum-Beiträge: 3

12.03.2013, 12:19:33 via Website

Hallo!

Ich bin neu hier, habe aktuell ein iPhone 5 und überlege ernsthaft auf das kommende Samsung Galaxy S4 umzusteigen.
Da ich privat noch mein MacBook nutze und sich daran auch nichts ändern wird, habe ich einige Fragen zum Umstieg:

1. Ich nutze regelmäßig den Kalender, der über iCloud synchronisiert wird. Welche Möglichkeiten gibt es, den Android-Kalender mit dem Mac-Kalender zu synchronisieren? Kann ich die Synchronisierung auch direkt aus dem Android-Kalender vornehmen oder brauche ich dafür eine extra App?

2. Genauso möchte ich gerne weiterhin die Kontakte ebenfalls auf meinem Mac über die entsprechenden "Kontakte" verwalten. Welche Möglichkeiten gibt es hier (am Besten ohne extra App)?

3. Die Sache mit den gekauften Apps: wenn jetzt eine gekaufte App für iOS UND Android verfügbar ist, gibt es da mittlerweile irgendeine Möglichkeit einen Transfer vorzunehmen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

12.03.2013, 12:25:39 via Website

zu 3) Nein.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Jones

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

12.03.2013, 12:34:26 via Website

Hallo Jones,

1) Der Synchronisation von Kalendern sollte aufjedem Fall nichts im Wege stehen!
Läuft der Kalender über eine normale Emailadresse (Verknüpfung von deiner Email mit deinem Mac)?
Wenn JA, dann kannst du hier einfach dieses Konto anlegen bei Android und dann wird alles automatisch synchronisiert.
Wenn NEIN, gibt es hier sicherlich noch ein paar spezialisten die dir dazu ein Ratschlag geben können.

2) Hier kenne ich mich leider zu wenig aus, aber in ein paar Foren wurde bereits darüber diskutiert, dass Samsung hier eine Möglichkeit anbieten wird auch für den Umstieg eben vom iPhone.
Sony hat dies vor kurzen gebracht: https://www.nextpit.de/sony-attackiert-apple-mit-neuer-datentransfer-software

3) Also, meiner Meinung nach sollte es gehen!
Wenn das selbe APP bei Android auch verfügbar ist...
Denn Whats APP hat man bei iOS auch einmalig zahlen müssen und beim Umstieg von Android musste dann nie wieder zahlen!

LG Corinna

* Liebe Grüße, Co *

Jones

Antworten
Jones
  • Forum-Beiträge: 3

12.03.2013, 12:38:01 via Website

Das hört sich ja alles schonmal sehr gut an, vielen Dank Corinna! :)
Nichts desto trotz bin ich natürlich für noch mehr Hintergrundinfos immer dankbar.

— geändert am 12.03.2013, 12:38:30

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

12.03.2013, 12:51:42 via Website

Bei entsprechender Konfiguration hast Du Kalender (1.) und Kontakte (2.) zumindest schon einmal per se im Browser über das Google-Konto auf dem Mac zur Verfügung.
Wonach Du Dich also umschauen müsstest ist eher nach Sync-Möglichkeiten vom Google-Konto zu den entsprechenden Mac-Programmen, als vom S4 zum Mac. Welche es da genau gibt, weiß ich jetzt leider nicht. Unter Win würde man sich auch entsprechend eine Sync-Möglichkeit zum jeweiligen Client suchen (Thunderbird, Outlook, etc.)

Bezahlte Apps wirst Du keine 'mitnehmen' können. Beim angesprochenen Sonderfall Whatsapp wird im Grunde nicht die App, sondern der Account (gebunden an deine Tel.-Nr.) bezahlt. Bei iOS zahl man einmalig für eine lebenslange Lizenz. Diese ist also weiterhin für die Nutzung von Whatsapp auf Android gültig. Bei allem anderen sehe ich schwarz.

— geändert am 12.03.2013, 12:52:09

Jones

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

12.03.2013, 14:26:08 via App

Luigi
. Bei iOS zahl man einmalig für eine lebenslange Lizenz. Diese ist also weiterhin für die Nutzung von Whatsapp auf Android gültig.

Aber auch nur wenn man die Handy Nummer nicht wechselt!

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Jones

Antworten
BlackPanther3.0
  • Forum-Beiträge: 11

12.03.2013, 17:38:41 via Website

Also bei 3) is das so dass du eigentlich alle apps neu kaufen musst..
nur bei manchen app ist der "inhalt" noch verfügbar.
außerdem ist das bei android ja meistens so dass die meisten apps nichts kosten..
LG BlackPanther3.0

Jones

Antworten
Max B.
  • Forum-Beiträge: 727

15.03.2013, 15:29:57 via App

eventuell kann man ja mal die entwickler anschreiben bezüglich den apps , aber so teuer sind die nun auch nicht ^^
noch ein tipp: mit doubletwist (app und pc programm) kann man playlists von itunes mit den androiden syncen ;)

— geändert am 15.03.2013, 15:30:48

http://i.imgur.com/V9SDw.jpg Blau und Weiß - Ein Leben lang Straubing Tigers instagram: http://www.instagram.com/maxsobored

Jones

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

15.03.2013, 15:34:22 via Website

Hallo Jones,

bezüglich Kalender und Kontakte Synchronisation gibt es keinerlei Probleme, solange du ein Google Konto am Mac einrichtest. :)
Bei iCal und auch bei dem Kontakte Programm kann man einfach ein Google Konto einrichten und dann werden die KOntakte immer Synchronisiert. Beim Androiden wird ja sowieso alles mit Google Synchronisiert wenn du es nicht abstellst ;)

Apps musst du allerdings erneut kaufen, nur whatsapp ist Rufnummerngebunden und daher hast du es auch auf Android kostenfrei. (wenn du es bei ios erworben hast)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Jones

Antworten
Jones
  • Forum-Beiträge: 3

18.03.2013, 23:52:16 via Website

Hallo Sophia!

Wunderbar, genau das wollte ich wissen! Du scheinst aus eigener Erfahrung zu sprechen, dann brauche ich jetzt nur noch auf mein GS4 zu warten :)
Danke auch an alle anderen, die geantwortet haben.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

25.06.2013, 20:41:58 via Website

Ich wechsel vom IP5 auch zum S4, aber hab ein Problem mit der Simkarte. Die Karte vom IPhone ist zu klein für das S4. Gibts da ne Lösung?

viel Glück!

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

25.06.2013, 20:45:08 via App

Bei Amazon gibt es Adapter von nano zu mini Sim.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

25.06.2013, 20:46:46 via Website

Ich brauchs auf die Schnelle. Im MediaMarkt oder Saturn vllt?

viel Glück!

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

26.06.2013, 07:18:08 via App

brazzident
Ich brauchs auf die Schnelle. Im MediaMarkt oder Saturn vllt?

Musst du nachfragen, manche habens, manche nicht.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Roman Eich
  • Forum-Beiträge: 2

26.06.2013, 12:45:12 via Website

Ich habe aktuell die identische Konfiguration. Mein iphone wegen dem schlechten Empfang verkauft, aber noch ein ipad und ein macbook. Nutze komplett icloud mit allem und wollte es auch weiter benutzen.

Der Umstieg war kein Thema, gibt eine Software die zwar kostenpflichtig, aber absolut genial ist!

Der Name der Software ist: SmoothSync

Du kannst weiterhin Deine Kontakte und Kalenderdaten komplett in iCloud verwalten und damit abgleichen. Funktioniert perfekt!

Antworten
Kerstin
  • Forum-Beiträge: 217

26.06.2013, 15:41:48 via App

ja, die müssten das auch haben, wenn nicht je nach Anbieter geh in den Shop von deinem Anbieter und hole dir eine.

Antworten
Marina Harmann
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2014, 13:37:22 via Website

Du musst deine Kontakte erst am pc speichern und dann die kontakte auf das Samsung übertragen. Google gibt verschiedene Lösungsvorschläge. Gib einfach mal "kontakte von iPhone auf Samsung", o.ä. ein

Antworten