HTC Sensation - Akkuanzeige falsch - erst nach Neustart korrekte Anzeige

  • Antworten:3
Tim Riepenhausen
  • Forum-Beiträge: 2

10.03.2013, 10:33:31 via Website

Habe ein kurioses Problem mit meinem Sensation XE.

Erstmal die Eckdaten:
HTC Sensation XE
Rom: ViperS 1.6.3 (Problem trat aber auch bei anderen Roms auf, z.B. CM10, JellyBam oder InsertCoin)
3.33er Firmware
Bricked Kernel 3.0.36 v.1.36 (Problem trag aber auch mit diversen anderen Kernels auf. Lasse meistens den Standard Kernel drauf, der auch beim Rom dabei ist)
ANKER Akku 1900mAH (Problem trat erstmalig mit dem Standard Akku auf - Wechsel zum ANKER brachte keine Besserung).

Nun zum Problem:
Wenn ich das Gerät lade, aktualisiert sich meine Akkuanzeige nur ganz langsam. Anbei ein Beispiel.

Als ich ins Bett gegangen bin (ca. 1:30 Uhr) war der Akku bei ca. 15%. Als ich heute morgen dann um 9 Uhr aufgestanden bin, war der Akku bei ca. 45%. Allerding ist der Akku voll - er zeigt es nur falsch an. Wenn ich das Gerät nun neustarte, zeigt er mir die tatsächlichen Füllstand an. (habe ich um ca. 10 Uhr gemacht)

Ich habe nach dem Aufstehen etwas gesurft und Videos geschaut. Ansonsten würde der Akku mir 100% oder 99% anzeigen. (schon oft getestet) Wenn ich in diesem Fall nicht neu gestartet hätte, wäre der Akku wohl länger als den halben Tag bei 45% geblieben. Habe ich schon oft beobachtet. Das heisst, erst wenn der Akku die tatsächlichen 45% erreicht hat, geht er runter (ist zumindest meine Vermutung).

Ein weiteres Problem ist, wenn ich das Gerät am Strom habe und gleichzeitig z.B. Spiele kommt die Meldung, dass mein Gerät mehr Strom verbraucht, als es lädt. Was aber auch nicht stimmt. Habe es getestet und soweit überreizt, bis ich bei 0% bin. Das Gerät ging nicht aus, sondern sprang anschließend wieder auf 100%... (Screenshot schon etwas älter).


Allerdings ging der Akku dann relativ schnell wieder runter, da er ja nicht wirklich zu 100% geladen war.. sehr kurios.

Screenshot 4 ist auch nochmal ein älterer, zeigt aber auch nochmal die Lade Problematik. Handy bei geringem Stand angeschlossen, nach einigen Stunden neu gestartet und zack auf 70% (der vermutlich wirkliche Stand).


Was ich schon probiert hab:
- anderer Kernel
- andere Rom
- neuer Akku
- diverse Akku Kalibrierungstools

Habe keine große Hoffnung, dass es da überhaupt eine Lösung gibt, außer eventuell einschicken? Ansonsten noch als letzter Versuch wäre, das Handy komplett mit einer RUU zurückzusetzen. Müsste ich ja sowieso machen, wenn ich es einschicken würde. Aber vielleicht habt ihr ja doch noch ne Idee.

Dabei ist zu sagen, dass die allgemeine Leistung des Akkus nicht schlechter ist, als "früher" (das Problem besteht schon seit einigen Monaten). Komme weiterhin gut über den Tag bei "normaler" Benutzung..

— geändert am 04.04.2019, 23:09:03 durch Moderator

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 3

29.05.2013, 11:16:21 via Website

Hast du hier eine Lösung gefunden? Ich habe mit meinem SensationXE exakt das selbe Problem.

Antworten
Tim Riepenhausen
  • Forum-Beiträge: 2

03.11.2013, 18:10:31 via Website

Tino
Hast du hier eine Lösung gefunden? Ich habe mit meinem SensationXE exakt das selbe Problem.

Dein Beitrag ist inzwischen auch ein halbes Jahr her - aber nein. Ich habe mich einfach dran gewöhnt, jeden morgen mein Gerät neu zu starten. Dann passt die Akku Anzeige wieder.. Ansonsten auch keine weiteren Probleme bemerkt (höherer Akkuverbrauch..). Aber schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.

Läufts bei dir inzwischen wieder?

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 3

04.11.2013, 08:49:53 via Website

Bei mir ist alles wie bisher... alles doof :sleep:

Antworten