Welche Systemdateien werden beim Flashvorgang ersetzt

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Nico Z.
  • Forum-Beiträge: 4

26.02.2013, 00:10:39 via Website

Liebe Androidpit-Community

Nach langer erfolgloser Suche habe ich mich nun doch entschlossen mich an euch zu wenden. Die Frage ist für euch vermutlich recht simpel, aber ich bin da bei meiner Suche auf nichts Schlaues gestossen. Ich habe zwar sehr viele Posts gefunden, aber ich habe keinen gefunden, der mir weitergeholfen hat.
Nachdem ich heute zum ersten Mal mein N7000 erfolgreich auf 4.1.2 mit einer StockRom von Sammobile geflasht habe und auch gerootet habe, ist mir irgendwann die Frage gekommen, welche Systemdateien denn eigentlich vom Flashvorgang tangiert werden. Werden dabei alle Ordner und Dateien im Rootordner verändert, oder nur die im /system? (Ich meine nicht die Dateien unter /sdcard, sondern diejenigen für die es Root braucht)

Die Frage kam mir, als ich las, man müsse den Ordner /efs sichern. Dass die IMEI irgendwo auf dem Telefon gespeichert wird ist logisch, aber dies bedeutet ja auch, dass der Flashvorgang nicht alles löscht und neu aufspielt? Insbesondere bin ich auf eine Datei Namens build.prop im Ordner /system gestossen, welche ich wegen des nicht abstellbaren Kameratones bearbeiten möchte. Wird diese Datei, sollte irgendwas schieflaufen, mit einem Flashvorgang neu geschrieben?

Noch kurz eine 2. Frage: Nach dem Flashen und Rooten was sollte ich dringend machen, neben einem nandroid-backup und dem sichern des /efs Ordners? Die meisten Anleitungen sagen dazu nichts weiteres, oder ich bin einfach auf die falschen gestossen^^.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Nico

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.02.2013, 00:17:40 via Website

nandroid macht man nach dem Rooten ;) und vor dem flashen..

Also /system wird definitiv neu geschrieben. Denke ich.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.02.2013, 07:29:53 via Website

Flashen an sich sagt nichts aus, ob nur eine einzelne oder mehrere Datei kopiert wird oder die Partitionen vorher flach gemacht werden. Deshalb empfiehlt es sich auch immer vor dem Flashen zu wipen. Bei Updates ohne größeren Sprung kann man sich den Wipe häufig sparen und man hat noch seine Daten auf dem Telefon.

Samsung speichert die IMEI auf einer eigenen Partition. Normal wird die nicht angefasst. Falls doch hast Du ein Problem. Es wäre also nicht schlecht, wenn Du die Partition vorher sicherst. Bei Google wirst Du sicherlich was finden.

Antworten
Nico Z.
  • Forum-Beiträge: 4

26.02.2013, 13:14:15 via Website

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Hmmm, das mit dem Wipe war mir klar. Ich habe vor und nach dem Flashvorgang einen Wipe durchgeführt um alle möglichen Reste zu beseitigen. Werden denn nun mit einem Wipe und dem Flashen einer Stockrom die Dateien überschrieben? Oder anders gefragt, welche Dateien werden da beeinflusst? Also ich meine wenn ich beides mache, oder kann man auch dies nicht generell so sagen?

Ah und wegen dem efs Ordner. Das Backup habe ich mit ktool gemacht, das sollte so schon genügen?

— geändert am 26.02.2013, 13:14:46

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.02.2013, 20:39:46 via Website

Wenn Du beides machst, und der Ersteller des ROM keinen großen Mist gebaut hat, sollten allen bestehenden Daten durch die neue ROM ersetzt worden sein.

Antworten
Nico Z.
  • Forum-Beiträge: 4

26.02.2013, 21:41:55 via Website

Ok. Sehe ich das richtig, dass dann der Ordner efs neu aus der Partition mit der IMEI erstellt wird?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.02.2013, 13:30:24 via App

die Partition mit der IMEI sollte gar nicht angefasst werden.

Antworten
Nico Z.
  • Forum-Beiträge: 4

28.02.2013, 14:47:27 via Website

Ok. Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten