Erstes Mal flashen

  • Antworten:3
Matthias
  • Forum-Beiträge: 2

20.02.2013, 23:44:50 via Website

Also, ich habe, seitdem ich mein SGS 2 habe (~ 1 1/2 Jahre), bisher die original Verison erhalten.
Nun würde ich es aber doch gerne mal flashen, Problem an der Sache ist: ich kenne mich damit so gut wie gar nicht aus!
Es gibt ja auch einige Custom Roms, wie ich eben feststellen durfte, und ich blick da leider nicht durch.

Deshalb kamen bei mir einige Fragen auf, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.
Ist das flashen eigentlich einfach so ohne Weiteres machbar oder müssen da irgendwelche Bedingungen gegeben sein? Und wie kann ich mir das vorstellen, was da genau am Smartphone verändert wird?
Wie ist das mit den aktuell installierten Apps und den vorhandenen Daten (Kontakte, SMS usw.)? Bleiben die erhalten oder müsste man das alles vorher extern sichern?

Und (vorerst) zuletzt: Was genau sind die entscheidenden Vorteile von Custom Roms und gibt es auch Nachteile?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.02.2013, 23:49:35 via App

Hallo Matthias,

ich verschiebe deine Frage mal in das entsprechende Root-Unterforum. Hier bekommst du sicher schneller eine Antwort.
:)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

21.02.2013, 06:06:37 via App

Voraussetzungen sind, dass du dich gründlich eingelesen hast und sorgfältig vorgehst.

Der Unterschied zur Stock Rom kann pauschal nicht betitelt werden, da jede costum Rom eigene Features hat, die sie "einmalig" machen.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

21.02.2013, 15:58:39 via App

Zu den Apps und anderen Daten: Es gibt no wipe(alles bleibt erhalten) und full wipe(komplett Löschung) Roms, generell ist aber immer ein full wipe zu empfehlen, weil es sonst später Probleme geben kann.

Du kannst dir das so vorstellen wie wenn man bei einem Computer das Betriebssystem neu installiert.

Du solltest dir davor erst ein Rom aussuchen das dir gefällt, flashen ist ja nur die Methode.

Antworten