Smartphonetastatur als Bluetoothtastatur benutzen

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

15.02.2013, 20:32:36 via Website

Hallo,

ich habe nach meinem Thema längere Zeit im Internet gesucht, habe aber nichts gefunden. Daher probier ich's mal hier:
Ich möchte die Tastatur meines Android-Smartphones dazu benutzen, um bei meinem Mediaplayer (Avermedia ExtremeVision) kurze Texte einzugeben. Beispielsweise einen Suchbegriff bei Youtube o.ä. Zurzeit habe ich eine USB-Tastatur am Mediaplayer angeschlossen, was auch funktioniert, aber die Tastatur fliegt immer im Wohnzimmer herum. Meine Idee war nun, ob es einen USB-Bluetooth Stick gibt, den ich am Mediaplayer anschließe und auf diesen mittels einer geeigneten App über Bluetooth zugreifen, sprich Text eingeben kann. Zu Bedenken ist: Am Mediaplayer kann man keine Treiber installieren oder irgendetwas zum USB-Port einstellen...
Hat damit jemand Erfahrung oder eine Idee?
Vielen Dank schon mal!

— geändert am 15.02.2013, 20:33:30

Antworten
Alexander. Weigand
  • Forum-Beiträge: 26

11.08.2013, 20:02:13 via Website

Eike T.

Hat damit jemand Erfahrung oder eine Idee?
Vielen Dank schon mal!

Hallo Eike,
leider nur einen Hauch einer Idee.
Du hast 2 Probleme.

1.) Bluetooth auf USB Adapter der sich als std-PC-USB-Tastatur (verwendest du ja jetzt) ausgibt.
Ob es da etwas fertiges gibt kann ich nicht sagen.
Aber es gibt fertige Bluetooth Tastaturen. Für evtl. Experimente habe ich im vorbeigehen vor 2 Wochen so eine für 8€ minus 20 oder 30% gekauft.
Der Adapter sollte also die Signale einer solchen std. Bluetooth Tastatur so umsetzen, dass an der USB Seite eine std-PC-USB-Tastatur simuliert wird.
2.) Da du ja das Smartphone nutzen willst benötigt du auch hier die entsprechende Software (App und/oder Treiber).

Relevant ist es das du zumindest Problem 1 löst.
Dann kannst du zumindest so eine std Bluetooth Tastatur nutzen.
Hinterher oder evtl. auch parallel kannst du dich auch um das Softwareproblem kümmern.

Bye
Alexander
Get än bestuet, da get än veruet; sterft än, da get än gelueft.

PS.: siehe z.B. https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/503657/Suche-Bloototh-Tastatur-fuer-Galaxy-Note-10-1
Und ich hoffe es gibt nur einen Standard für Bluetooth-Tastaturen.

PS2.:
www.androidpit.de/de/android/forum/thread/426971/Bluetooth-Tastatur-mit-deutschem-Layout-Loesung

PS3.:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/467359/Beliebige-Bluetooth-Tastatur-Maus-am-Android-Phone
Und die Links sind keine Lösung für dein Problem sondern nur Hintergrundinformationen welche die typische Bluetoothtastaturprobleme aufzeigen sollen.
Also bitte nicht wundern wenn du auf den ersten Blick nicht verstehst was ich sagen will weil du ja etwas ganz anderes machen willst.

— geändert am 11.08.2013, 22:16:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

25.08.2013, 20:13:40 via Website

Hallo Alexander,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte inzwischen auch versucht, diverse Bluetooth-Tastaturen - von Bekannten geliehen - anzuschließen. War leider nicht von Erfolg gekrönt. Somit scheitert das Vorhaben bereits an Problem 1. Ich habe mich inzwischen mit einer kabelgebundenen USB-Tastatur abgefunden.
Vielen Dank für deine Vorschläge!

Antworten
Alexander. Weigand
  • Forum-Beiträge: 26

27.08.2013, 01:31:58 via Website

Hallo Eike,
ich habe auf computerbase dot de in /forum/showthread.php?t=560972 noch etwas gefunden.
(Sorry ich kann keine externen Links)
Thema ist "Mit Bluetooth-Tastatur ins BIOS: Wie?"
Ein relativ ähnliches Problem und anscheinend auch ohne Lösung.

Hier ein Auszug:
================
Die Keysonic-Anleitung ist wenig hilfreich: "Hierzu wäre ein dualer Bluetooth USB-Adapter erforderlich, der sowohl den HID– als auch den HCI–Modus (Host Controller Interface) unterstützt." Nach diesem ominösen dualen Bluetooth-Adapter kann man sich totgoogeln, ohne wirklich brauchbare Infos zu bekommen.
================

Bye
Alexander
Get än bestuet, da get än veruet; sterft än, da get än gelueft.

Antworten