HTC Desire - Custom ROM programmieren

  • Antworten:1
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

13.02.2013, 15:00:46 via Website

Hi,

wollte mal nachfragen, ob jemand hier schon ein wenig erfahrung hat mit Custom ROMs erstellen? Habe diesen Beitrag gefunden:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/438653/Eigenes-Custom-Rom-erstellen
aber da der etwas älter ist, und ich hauptsächlich - ausschließlich - für das Desire arbeiten werden würde, eröffne ich hier mal einen neuen.

Ich habe ahnung von C, MatLab, ein wenig Java.

Meine Vorstellung von der Custom ROM sieht im Grunde so aus, dass ich auf die letzte Offizielle HTC RUU anbinden will. Also auch die Android Version 2.2.2. Weis einer, wo man diese als flashable ROM runterladen kann?
Dort will ich dann erstmal ein paar geringfügige Änderungen vornehmen, wie zum Beispiel das Aussehen von Widgets, und apks. Ich habe mir mal ein paar apks mit WinRar angesehen, und gesehen, dass da Bild dateien drin sind. Kann ich die einfach bearbeiten, und wieder einfügen? Oder gibt es da was besonderes zu beachten? Welche Software brauche ich alles? Habe mal irgenwo gelesen, dass man eine Software zum packen von APKs braucht, eine zum entpacken, eine zum bearbeiten, eine zum signieren,... Das sind jetzt schon paar viele Programme. Kann man die apks nicht mit Winrar extrahieren, und die geänderten Dateien wieder mit WinRar in die vorhandenen apk einfügen? Signieren muss man doch auch nicht mehr oder? bei vielen Custom ROMS muss man ja seit neuestem die Signatur prüfung vor dem flashen deaktivieren oder ist das was anderes?

Und noch eine Frage, wenn ich eine für das Desire funktionierende apk aus einer anderen ROM nehme (bsp Tastatur) kann ich die dann einfach auch in meine packen und die HTC_IME.apk überschreiben, und das läuft, oder muss ich da noch was beachten?

Vielen Dank

— geändert am 04.04.2019, 23:05:26 durch Moderator

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

18.02.2013, 13:00:34 via Website

Ok ich habe mich mal ein wenig viel schlauer gemacht, und habe jetzt eine Pre-Rooted ROM als Vorlage genommen, und ein wenig modifiziert. Dann angepasst, damit ich es mit 4ext flashen kann,.... Tada und ich hänge auf dem Bootscreen -.-
Ich hoffe, dass einer hier sich ein wenig damit auskennt und mir sagen kann, woran das liegen kann und wie ich das ganze beheben kan.

Vielen Dank

Antworten