Links zu einer App

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

08.02.2013, 15:55:36 via App

Hallo zusammen,

Ihr kennt das ja bestimmt alle. Man hat einen Link für den Play Store und will in öffnen. Dann kommt die Abfrage ob man ihn mit der App oder dem Browser öffnen möchte.

Gibt es eine App die das auch bei anderen Links auslöst. Z. B. Bei www.androidpit.de....... soll automatisch die Androidpit App aufgehen - die Auswahl brauche ich nicht unbedingt.

LG
Michael

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

08.02.2013, 17:54:00 via App

Dazu muss bei der App im Manifest stehen, dass sie mit solchen Links umgehen kann. Ohne dass die App entsprechend entwickelt wurde, geht das nicht.
Das AppCenter von Androidpit beherrschte früher solche Übergaben mit Applinks. Man konnte solche Links entweder im Market/Playstore, Browser oder eben dem Appcenter öffnen. Umgekehrt gelangte man auch aus der Androidpit App in den Market/Playstore.
Die Funktionen wurden leider alle entfernt. Ich befürchte deshalb, dass AP gar kein Interesse an solchen nützlichen Funktionen hat.

edit: Falls du mehr darüber lesen mochtest, das Stichwort heisst Intent.

— geändert am 08.02.2013, 17:56:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

09.02.2013, 17:56:43 via App

Hallo,

Vielen Dank für die info. Ist ja echt blöd.

Aber wäre es dann zumindest möglich das man eine App hat wie ich sag jetzt einfach mal einen falschen Browser. Sprich ich gehe auf einen Link und er fragt dann nach mit welchem Browser soll der Link geöffnet werden. Dann wählt man diesen falschen Browser aus. Dieser öffnet dann nicht den Link sondern ein Fenster mit Verknüpfungen zu selbst hinterlegten Apps (Play Store, Androidpit, G+, Facebook usw.) Und dann kann ich hier meine App der Wahl starten wie wenn ich sie normal über den Launcher öffne, der Link spielt dann auch schon keine Rolle mehr.

LG
Michael

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.02.2013, 18:00:33 via App

Michael F.
Hallo,

Vielen Dank für die info. Ist ja echt blöd.

Aber wäre es dann zumindest möglich das man eine App hat wie ich sag jetzt einfach mal einen falschen Browser. Sprich ich gehe auf einen Link und er fragt dann nach mit welchem Browser soll der Link geöffnet werden. Dann wählt man diesen falschen Browser aus. Dieser öffnet dann nicht den Link sondern ein Fenster mit Verknüpfungen zu selbst hinterlegten Apps (Play Store, Androidpit, G+, Facebook usw.) Und dann kann ich hier meine App der Wahl starten wie wenn ich sie normal über den Launcher öffne, der Link spielt dann auch schon keine Rolle mehr.

LG
Michael
Nein, das ist nicht möglich. Du kannst keine Daten an eine App übergeben, die keine Daten empfangen möchte...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 09.02.2013, 18:00:43

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

09.02.2013, 18:14:18 via App

Hallo,

Die Apps man auch keine Daten empfangen. Ich gehe auf einem Link und bekomme die Auswahl "Browser" aktiviert "falscher Browser" aktiviert "Chrome". Jetzt entscheide ich mich für den "falschen Browser". Dieser muss den Link nicht verarbeiten oder merken. Er bringt mir nur eine Auswahl von mir bestimmten Apps die ich dann daraus Starten kann. Es muss keinem Link gefolgt werden sondern es soll dann nur die ausgewählte App gestartet werden.

LG
Michael

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.02.2013, 18:22:24 via App

Was hast Du denn dann davon, dass eine App startet ohne Deinen link?

Dann kannst Du doch gleich die gewünschte App über ihr Icon starten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

09.02.2013, 18:27:23 via App

Ja stimmt. Nur würde es anders schneller gehen. Ich denke da nur mal an die Email von Androidpit.

War ja auch nur so eine Idee, wie es in der Praxis wäre ist dann was anderes.

Antworten