HTC One X - ViperX 3.3.4 Fast Dormancy

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

07.02.2013, 16:05:03 via App

Hi! Kann mir jemand genau erklären, was dieses Fast Dormancy ist?

Zu finden, ist diese Einstellung in den Tweaks unter Sonstiges.

— geändert am 04.04.2019, 23:04:25 durch Moderator

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

07.02.2013, 17:43:00 via App

Hab nun selber was gefunden:

Zur Erläuterung:
Fast dormancy ist eine neuartige Technologie, welche die Kommunikation zwischen Handy und Mobilfunknetz verbessert. Genau genommen soll diese Technik den Akkuverbrauch senken, da nicht mehr soviele Verbindungen zwischen Handy und Netz im Standby Betrieb notwendig sind. Außerdem reagiert das Handy im Standby schneller auf eingehende Nachrichten bzw. Anrufe.

Jetzt kommt aber der Haken an der Sache. Da in Deutschland diese Technik (lt. meinem Kenntnisstand) noch nicht verwendet wird, sendet das Handy alle 5 Sekunden eine Anfrage an das Mobilfunknetz um den Status zu übergeben. Das Mobilfunknetz reagiert auf diese Anfrage nicht und das Handy “fragt” weiter und weiter. Man kann “fast dormancy” also ohne Bedenken deaktivieren und spart dadurch noch sehr viel Akkuleistung.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Tom Ziege
  • Forum-Beiträge: 115

08.02.2013, 00:18:51 via Website

Der Carl
Hab nun selber was gefunden:

Zur Erläuterung:
Fast dormancy ist eine neuartige Technologie, welche die Kommunikation zwischen Handy und Mobilfunknetz verbessert. Genau genommen soll diese Technik den Akkuverbrauch senken, da nicht mehr soviele Verbindungen zwischen Handy und Netz im Standby Betrieb notwendig sind. Außerdem reagiert das Handy im Standby schneller auf eingehende Nachrichten bzw. Anrufe.

Jetzt kommt aber der Haken an der Sache. Da in Deutschland diese Technik (lt. meinem Kenntnisstand) noch nicht verwendet wird, sendet das Handy alle 5 Sekunden eine Anfrage an das Mobilfunknetz um den Status zu übergeben. Das Mobilfunknetz reagiert auf diese Anfrage nicht und das Handy “fragt” weiter und weiter. Man kann “fast dormancy” also ohne Bedenken deaktivieren und spart dadurch noch sehr viel Akkuleistung.


Im Netz der Telekom Deutschland wird "Network Controlled Fast Dormancy" (NCFD) angeblich unterstützt

[PHONE] HTC ONE X white [ROM] Viper X 3.4.3 PRO - Sense 4+ JellyBean [HBOOT] 1.39 [Kernel] XM #283 -maxwen grovernor- [Radio] 5.1204.162.29 [Recovery] TWRP recovery 2.4.3.0

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

18.02.2013, 04:40:51 via App

Bin aber bei Vodafone, aber ob dieser Modus so die Erfüllung sein soll, wage ich zu bezweifeln...

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

19.02.2013, 08:55:53 via App

danke für die info, hab mich auch schon gefragt was das ist, aber war zu faul zum googln :-D

Antworten
Tom Ziege
  • Forum-Beiträge: 115

19.02.2013, 11:04:21 via Website

Der Carl
Bin aber bei Vodafone, aber ob dieser Modus so die Erfüllung sein soll, wage ich zu bezweifeln...

Das Feature "Network Controlled Fast Dormancy" ist bei Vodafone seit Ende 2010 aktiv.

Link https://forum.vodafone.de/t5/Allgemeine-Fragen-zu-Hardware/Fast-Dormancy/td-p/61354

[PHONE] HTC ONE X white [ROM] Viper X 3.4.3 PRO - Sense 4+ JellyBean [HBOOT] 1.39 [Kernel] XM #283 -maxwen grovernor- [Radio] 5.1204.162.29 [Recovery] TWRP recovery 2.4.3.0

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.06.2013, 11:33:03 via Website

Nach meinen Informationen unterstützen alle 4 deutschen Netzbetreiber Fast Dormancy. Habe das im E-Plus Netz auch gerade verifiziert (mittels des Service-Menüs meines Optimus): Die FD-Stati wechseln dort zwischen DCH und PCH (genauer habe ich dann nicht mehr geschaut) -- wobei PCH ein ziemlich klarer Hinweis auf die FD-Unterstützung ist, da es erst über selbiges definiert wird. Würde dies vom Gerät erzwungen, sollte stattdessen allenfalls IDLE auftauchen.

Kurze Erklärung zu den Stati, stark vereinfacht:

Im IDLE Status ist der Energieverbrauch am geringsten -- dafür wird aber auch eine gewisse Zeit (ca. 2,5 Sekunden) benötigt, bis wieder Daten übertragen werden können. Dieser Energieverbrauch wird zum Vergleich meist als "1 Punkt" herangezogen. PCH benötigt <= 2 Punkte, ist aber ruck-zuck wieder übertragungsfähig (mit dem leicht höheren Energieverbrauch wird also eine schnellere Reaktionszeit erkauft). Die eigentliche Datenübertragung erfolgt im DCH Status (100 Punkte) mittels Dediziertem Datenkanal (daher "D" wie "Dediziert"). Dazwischen gibt es noch den Status FACH (50 Punkte) mit "gesharetem" Datenkanal.

Kurzfassung:

  • DCH = Dedizierter CHannel = volle Datenleistung, 100 Punkte Energieverbrauch
  • FACH = "shared Channel" = sofortige Übertragungsmöglichkeit, 50 Punkte Energieverbrauch
  • PCH = "paused Channel" (die echte Bezeichnung weiß ich gerade nicht) = Bereitschaft mit kurzer Anlaufzeit (<= 0,5 Sekunden), <= 2 Punkte Energieverbrauch
  • IDLE = keine Datenverbindung, IP bleibt aber reserviert = Bereitschafts-Modus mit verzögertem Anlauf (~2,5 Sekunden), 1 Punkt Energieverbrauch

Antworten