Google Nexus 4 — Datenschutzfrage: Wechsel zu Nexus 4 - Apps online mitnehmen!?! Sicher? Sinnvoll?

  • Antworten:3
Naf0815
  • Forum-Beiträge: 112

31.01.2013, 19:38:14 via Website

Hallo zusammen,

morgen/ übermorgen sollte mein Nexus 4 eintreffen- ist schon per DHL unterwegs :-).
Da es "erst" mein zweiter Handywechsel ist, habe ich eine Frage...

Unter "Systemeinstellungen - Sichern & Zurücksetzen - Meine Daten sichern" kann ich ja meine Daten online bei Google sichern und so weit ich das kapiere trage ich meine GMail Adresse im N4 ein und die Apps kommen automatisch aufs Gerät.
Stimmt das? Sehr nett, aber........

Was mich als "Datenschützer" nervös macht ,ist der Hinweis das selbst das WLAN Passwort mitgesichert wird. Dies kann ich ja leider nicht abwählen. Ich denke mal es wird online verschlüsselt abgespeichert. Aber ich kann davon nirgendwo was davon lesen und aus dem Grund werde ich es wohl so oder so lassen, aber schade finde ich es schon.

Wie sind da Eure Erfahrungen/ Meinungen!?!

Gruss und danke im Vorraus.
NAF0815

— geändert am 31.01.2013, 19:39:09

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

31.01.2013, 19:49:07 via Website

Dich macht es als "Datenschützer" nervös dass das WLAN-Passwort gesichert wird?
Mit einem Handy von so ziemlich der größten Datenkrake die ich kenne? Respekt ^^

Antworten
Naf0815
  • Forum-Beiträge: 112

31.01.2013, 19:55:04 via Website

Das heisst aber nicht, dass man sie gnadenlos mit Daten versorgen muss. :-)
Ich gleiche meine Kontakte online ab- das wars dann aber auch schon

Ich habe GPS so gut wie nie an
Benutze kein Facebook (...)
Benutze keine Clouds
Installiere nur ausgewählte Apps mit speziellen Berechtigungen
etc.

Das macht das Smartphone vielleicht etwas unatraktiver, aber mir reichts. ;-)

Naf0815

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

31.01.2013, 19:57:33 via App

Also wegen des WLAN-Passwortes würde ich nicht auf die Sicherung und Wiederherstellung verzichten. Mein WLAN reicht nicht mal bis vor die Haustür. Höchstens jemand in der Nachbarwohnung könnte damit etwas anfangen. Außerdem kann man es jederzeit ändern, z.B. nach der Wiederherstellung des neuen Handys. Da gibt es andere Daten, die ich als weitaus kritischer betrachte.

— geändert am 31.01.2013, 19:58:56

Antworten