Samsung Galaxy S2 — Automatisch Massenspeicher verbinden

  • Antworten:2
Timo
  • Forum-Beiträge: 78

31.01.2013, 17:01:07 via Website

Tag die Damen & Herren,

Ich habe gestern "mal eben" eine Windows App geschrieben welche angeschlossene Android Geräte mit
dem Ordner "Eigene Musik" synchronisiert.

Dabei überprüfe ich dann ob die Lieder schon vorhanden sind etc. und bei einem neu einstecken des Handy's
soll er wieder prüfen ob sich neue Lieder im System befinden und diese dann abgleichen.

Nur nervt es tierisch wenn ich jedes mal über die Einstellungen den USB Massenspeicher aktivieren muss.
Ich hätte gerne, dass wenn ich mein Handy in den Dock stelle, dass er dann den Massenspeichermodus automatisch
aktiviert.

Possible?

Viele Grüße

— geändert am 31.01.2013, 17:22:28

Antworten
Philipp W.
  • Forum-Beiträge: 33

31.01.2013, 18:06:56 via Website

Ist meines Wissens nach nicht möglich, zumindest nicht mit dem Stock-ROM. Android setzt nur noch auf MTP zur Dateiübertragung, einige Geräte haben wohl die Option "Als Massenspeicher verbinden" gar nicht mehr. Grund ist hauptsächlich, dass das Mounten der Partitionen als Massenspeicher den Nachteil hat, dass die Partition nur entweder auf dem Handy oder auf dem PC eingehängt sein kann.

Du könntest natürlich auch Deine App auf MTP umstellen, das geht wohl mit der Windows Media Device Manager SDK (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ff801840(v=vs.85).aspx). Habe ich aber auch noch nie genutzt. Braucht sicherlich erstmal etwas Einarbeitung und ist aufwändiger wie ein reiner Dateizugriff. Aber vielleicht hast Du ja Lust dich mal damit zu beschäftigen :D

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 78

31.01.2013, 18:09:16 via Website

Hey,

Danke für deine Antwort. Im ersten Sinne ging es bei dem Projekt um mich (selbstsüchtig :D:D)
Ne Quatsch aber es wäre schon praktisch.

Ich habe JoelDroid drauf mit Root also wenns dafür ne "App" gibt dann
sollte das kein Problem darstellen.

Viele Grüße

Antworten