Endlich Bewegung in Akkuforschung.

  • Antworten:25
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

14.01.2013, 02:51:51 via Website

Anscheinend hat Samsung auf der CES noch paar neue Akkus vorgestellt!!
Bis zu 4600mAh und nur geringfügig größer.
Leider scheint das bei allen Blogs etwas untergegangen zu sein. Die Informationen sind sehr beschränkt.

Link

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

14.01.2013, 03:23:28 via App

Das wäre wünschenswert und damit hatte Samsung tatsächlich ein neues Argument für ein S IV.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

17.01.2013, 00:31:37 via App

Erstmal abwarten und sich die Akkus ansehen, ob sie wirklich mehr Leistung in gleiches Volumen schaffen. Außerdem könnten dann die Teile andere Nachteile besitzen z.B eine deutlich geringere Lebensdauer.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

17.01.2013, 00:36:56 via App

Nachteil 2 wird wohl sein, dass man deutlich länger laden muss

Keep cool :D

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

17.01.2013, 01:29:38 via App

Marcel Huppauer
Nachteil 2 wird wohl sein, dass man deutlich länger laden muss

Laut Artikel könnte man ein Handy in unter einer Minute laden.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Emanuel
  • Forum-Beiträge: 85

17.01.2013, 07:57:57 via App

Das würde ich gern sehen :D

Es wird aber derzeit tatsächlich an akkus geforscht die so schnell zum laden sind. Aber bis diese marktreif sind, bringt Samsung das Galaxy S 6 oder 7 raus ;) frühestens.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

17.01.2013, 09:48:22 via Website

nox
Marcel Huppauer
Nachteil 2 wird wohl sein, dass man deutlich länger laden muss

Laut Artikel könnte man ein Handy in unter einer Minute laden.

welcher artikel? handy laden unter einer minute, das moechte ich mal live sehen :D

es gibt aber schon akkus, die sich schneller aufladen lassen.
pantech, eine in deutschland nahezu unbekannte firma, nur ab und an gabs mal hier bei AP ein blog zu, hat in korea vor paar monaten schon ein smartphone rausgebracht, vega r3.
es hat ein 2600mAh akku, was angeblich innerhalb von 100min. komplett aufgeladen werden kann. fragt mich nur nicht wie dies schaffen :grin:
an dem ladegerät (1A) liegt es nicht.
und mein 2500mAh akku braucht auf jeden fall länger.

— geändert am 17.01.2013, 09:50:16

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

17.01.2013, 10:33:10 via App

Ja sorry ich hab den Link den ich nicht mehr hab vergessen. *g*

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Dominic Colby
  • Forum-Beiträge: 10

18.01.2013, 13:36:56 via Website

nox
Marcel Huppauer
Nachteil 2 wird wohl sein, dass man deutlich länger laden muss

Laut Artikel könnte man ein Handy in unter einer Minute laden.


Also das will ich sehen. Handy an Starkstrom anschließen oder wie? :D

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.01.2013, 15:04:22 via Website

Das kannst du jetzt schon sehen wenn du einen Kondensator auflädst.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.01.2013, 13:56:39 via App

Die Steckdose wird schon genügend Leistung angeben, aber dann müsste man wahrscheinlich auch die Spannung viel höher ansetzen. Ob der Regler dann noch in das Telefon passt? Wärmeentwicklung Dürfte dann auch eine Rolle spielen.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

21.01.2013, 23:48:16 via App

Klar, in einer Minute laden, der war gut:)

Nur mal eine Rechnung:
Ein relativ kleiner 2000mah Akku, braucht bei 2A Ladestrom und ohne Verluste genau 1h, bei 1min läge der Strom schon bei 120A, dabei wäre aber eine extrem Wärmeentwicklung unvermeidbar, was viel Strom verbraucht. Um die 1min zu erreichen müsste man den Strom locker auf 200A erhöhen, was noch mehr Verluste bewirkt. Das Ladegerät hätte dann etwa 800 Watt Leistung für ein Handy(!), wieder ohne Verluste was eigentlich auch völlig utopisch ist.

Kommt jetzt nicht mit Kondensatoren, die haben für ihr Volumen eine mickrige Kapazität.

Antworten
Emanuel
  • Forum-Beiträge: 85

22.01.2013, 07:41:41 via App

les doch einfach den Artikel dann weißt du auch um was es geht. Die neuartigen "Akkus" sind sowas wie eine Mischung aus Akku und Kondensator. Soll heißen so schnell ladbar wie ein Kondensator und soviel Kapazität wie ein Akku...
und nur weil manche sich das nicht vorstellen können heißt es nicht das es sowas nicht gibt.


Dazu sei gesagt das deine Rechnung aber schon Sinn macht und es deshalb mit einer normalen Steckdose schwieriger wird. Aber nur weil gemeint wird das man es hinbekommt ein Handy innerhalb einer Minute zu laden heißt das nicht das es unbedingt auch so sein muss.
Wenn man mal von 16A ausgeht, was eine Steckdose liefert, und damit das Handy lädt ist merkt man auch sehr deutlich das es viel schneller aufgeladen ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

22.01.2013, 10:31:51 via Website

Emanuel
les doch einfach den Artikel dann weißt du auch um was es geht. Die neuartigen "Akkus" sind sowas wie eine Mischung aus Akku und Kondensator. Soll heißen so schnell ladbar wie ein Kondensator und soviel Kapazität wie ein Akku...
und nur weil manche sich das nicht vorstellen können heißt es nicht das es sowas nicht gibt.

Reden wir immer noch ueber den Artikel, den ich verlinkt hab? Wo steht das was von Akku-Kondensator Mischung?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.01.2013, 20:59:49 via App

man kann neben der stromstäke sich die Spannung erhöhen...

Antworten
Emanuel
  • Forum-Beiträge: 85

22.01.2013, 22:22:10 via App

SH K.
Emanuel
les doch einfach den Artikel dann weißt du auch um was es geht. Die neuartigen "Akkus" sind sowas wie eine Mischung aus Akku und Kondensator. Soll heißen so schnell ladbar wie ein Kondensator und soviel Kapazität wie ein Akku...
und nur weil manche sich das nicht vorstellen können heißt es nicht das es sowas nicht gibt.

Reden wir immer noch ueber den Artikel, den ich verlinkt hab? Wo steht das was von Akku-Kondensator Mischung?

Nope sorry hatte mich im Artikel geirrt da es im Nachfolgenden um die Schnelligkeit beim laden ging. Hab ca zur selben Zeit ein Artikel über eben eine Akku Kondensator Mischung gelesen.

Tut mir Leid das ich einfach behauptet hab das es in dem Artikel stünde indemfall kann man ja auch nichts fürs nicht wissen.

Falls man den Artikel trotzdem lesen möchte der sollte iwo auf heise.de im technology review stehen. Bei Gelegenheit such ich mal den Link.

Nochmals sorry

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

23.01.2013, 01:11:58 via App

Andy N.
man kann neben der stromstäke sich die Spannung erhöhen...
Kann man, macht aber wenig Sinn, weil für die CPU und andere Mikrochips die Spannung noch stärker verringert werden müsste, worunter die Effizienz leidet.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

23.01.2013, 01:22:35 via App

@Emanuel
Kein Problem.
Ich glaube dir schon das es in Zukunft Akkus geben wird, die man viel schneller laden kann, aber die 1min halte ich trotzdem für unmöglich, wenn man dort weiterdenkt müssten auch die Kabel und Netzteile grundlegend verbessert werden, damit die Geschichte nicht viel zu groß wird. Die Steckdose würde das übrigens locker schaffen, 230V mal 16A = 3,6 Kilowatt, das reicht ewig, meine 1min Rechnug lag ja erst bei 0,8.

Antworten
Dominic Colby
  • Forum-Beiträge: 10

23.01.2013, 15:41:29 via Website

Sagt Euch geplante/kontrollierte obsoleszenz etwas? Ich kann mir nicht vorstellen dass so schnell ladende oder auch langlebige Akkus eingeführt werden... Schauste mal hier billiger-telefonieren.de/nachrichten-archiv/super-akku_12186.html schnell ladbar und langlebig... artikel von 2005 über google gefunden. Jetzt ist 2013. Mitbekommen hab ich von derlei Technologie auf dem Verbrauchermarkt aber noch nix.

Antworten
Daniel Rosche
  • Forum-Beiträge: 20

01.02.2013, 14:58:01 via Website

Ich denke, dass das Thema tatsächlich eines der größten Baustellen der Microtechnologie (kann man das so sagen?) ist. Ich wüsste nicht, warum man den Verbraucher durch schwäche Akkus klein halten sollte..

Antworten
Dominic Colby
  • Forum-Beiträge: 10

08.02.2013, 15:01:22 via Website

Hey Daniel Rosche, ich denke da hast Du einen Denkfehler. Hast Du mitbekommen, dass man bei den ersten Ipods die Deckel NICHT abmachen konnte und die Akkus auch nicht wechseln konnte und sie von Apple auch nicht gewechselt wurden. Beim Support damals wurde einem ganz dreist gesagt - kaufen sie sich einen neuen Ipod, - wird nicht repariert / der Akku wird nicht ausgetauscht.

Dann gabs ne Sammel-Klage von vieeeeeeelen Leuten und Anwälten. Stellvertretend war dafür eine Privatperson eingesetzt. Jedenfalls gabs dann nen Vergleich und Apple hat dann die Ipods ausgetauscht und Warengutscheine weggeben.

Also das nur zum THema. Es werden natürlich absichtlich Akkus verbaut die nach Zeit X kaputtgehen und zwar idealerweise ein paar Wochen nachdem die Garantie abläuft. Das lernen Ingeneure quer durch alle Branchen. Hat man auch im KFZ Bereich dass das Getriebe idealerweise nach Zeitraum X nach Garantieablauf kaputt geht... Das lernt man im Maschinenbaustudium und auch in der allgemeinen BWL.

Warum sollte das bei Akkus anders sein? Schau DIr mal auf youtube die beiden Dokus hier an

youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EiH4Dh2jSWc
youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zVFZ4Ocz4VA

Have Fun :)

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

08.02.2013, 18:20:01 via App

Also erstmal zu den extrem kurzen Ladezeiten. Da ging es vorallem um Akkus für Autos, wo laden in so kurzer Zeit auch viel Sinn macht. Hier wäre die fragliche Infrastruktur auch nur für Tankstellen nötig und nicht für jeden Autobesitzer.
Die Sache mit der Kapazität ist dann nochmal ne ganz andere Sache. Auf dieser Basis lassen sich eben auch Akkus für Alltagselektronik verbessern. Diese werden dann auf Grund der begrenzten Möglichkeiten des Hausstromnetzes dann nicht in einer Minute geladen. Das ist auch nicht nötig, ich lade mein Handy heute über Nacht, das ist auch OK. Das worum es geht ist, das man sein Handy auch ausgiebig nutzen kann ohne ständig auf die Akkuanzeige schielen zu müssen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Dominic Colby
  • Forum-Beiträge: 10

15.02.2013, 13:09:20 via Website

Habt Ihr das mit Boeing mitbekommen? Um Platz zu sparen haben die ja anstelle von ganz vielen kleinen Akkus mehrere große verwendet. Für die Notstromversorgung. Des gab nen hübsches Feuerchen. Extrem krass :)

Antworten
Dominic Colby
  • Forum-Beiträge: 10

15.02.2013, 13:43:11 via Website

krass. Das heisst mein Handy würde 3 mal so lange halten plus ne Ladezeit von 10 Minuten. Jap das würd mir gefallen :)

Antworten
Steffen Bauer
  • Forum-Beiträge: 14

15.02.2013, 13:53:21 via Website

Was soll man dazu sagen. Wurde auch einfach mal Zeit, dass die Akkuforschung mit den getiegenen Anforderungen mitzieht.

Antworten