[Samsung Galaxy Note 10.1] Display schaltet sich schwarz

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

10.01.2013 22:39:18 via Website

Hallo,
leider habe ich (bis jetzt ausschließlich) mit Lecture Notes das Problem, dass in sehr unregelmäßigen Abständen einfach das Display schwarz wird. Es ist nicht aus, aber so schwarz/dunkel das man nur mit vorgehaltener Hand sieht dass es ganz leicht noch leuchtet. Man kommt dann nur wieder zurück, indem man den Standby Knopf einmal drückt um das Gerät wirklich in den Standby-modus zu versetzen und dann beim wieder einschalten ist wieder alles beim Alten, es ist auch noch alles geschriebene da.
Ich bin bereits mit dem Hersteller von Lecture Notes in Kontakt, der kann sich aber auch bis jetzt keinen Rheim drauf machen. Meine größte Befürchtung wäre ein Hardwaremangel, aber da das Problem nur mit Lecture Notes auftritt bin ich mir nicht sicher. Allerdings habe ich auch in keiner anderen App die Steuerung mit dem S-Pen so intensiv in Verwendung.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder hat eine Ahnung wie man das Problem lösen könnte?
  • Forum-Beiträge: 479

11.01.2013 06:28:39 via Website

Erstmal die Frage, welche Android-Version hast du auf dem Note ?

Dann wäre interessant, was bei dir unter Eigenschaften / Anzeige so eingestellt ist. Gibt da ja so Geschichten wie Bildschirmtimeout, Helligkeit und Smartstay.
  • Forum-Beiträge: 12

12.01.2013 17:46:03 via Website

Displayeinstellungen habe ich alles durchprobiert, Autohelligkeit, Timeoutzeit, Smartstay, hat leider nichts geändert. Wie schon gesagt, es sind unregelmäßige Abstände, mal nach 5 Minuten, mal nach 2 Stunden...
Android ist inzwischen 4.1.2., das Problem ist aber auf dem 4.1.1. schon gewesen

— geändert am 12.01.2013 17:46:47

  • Forum-Beiträge: 208

12.01.2013 23:06:19 via Website

Hey Leute,

Mir ist das jetzt auch schon passiert... einmal ist es passiert in SNotes, einfach display schwarz und eben beim browsen im Forum auch... display schwarz, aber beleutet, einmal in stand by geschaltet und dann wieder an und es läuft wieder... sehr komisch.
Ich hab ja ein schweizer gerät, bin aber durch flashen auf ner deutschen JB Stock Firmware 4.1.2...
  • Forum-Beiträge: 474

16.01.2013 12:16:32 via Website

Ich bin auch von diesem Makel betroffen....:(

Ab und an wird das Display schwarz...egal ob ich surfe, Bilder ansehe oder sonst etwas mache...schon komisch..

Zweimal den Powerknopf drücken und schon ist es wieder da...:blink:

Es kann bei mir definitiv nicht am Displaytimeout liegen, da ich gerade noch gescrollt habe und schon ist der Bildschirm schwarz.<_<

Handys sind keine Männerdomäne....;o))

  • Forum-Beiträge: 12

22.01.2013 16:07:00 via Website

Hat es wer bereits mal eingeschickt?? Ich habe momentan leider nicht die Zeit dazu, habe aber schon mit Samsung Kontakt aufgenommen, man könnte es sofort (innerhalb der Garantiezeit!) einschicken und auf technische Deffekte überprüfen lassen.
  • Forum-Beiträge: 479

22.01.2013 16:24:00 via Website

Bei mir ist es letztens auch passiert. Nur kann ich genau nachvollziehen warum. Ich hatte oben den Sensor für die Helligkeit verdeckt, und das Display wurde daraufhin abgedunkelt. Wenn man den wieder frei macht, wird das Display wieder hell. Wenn ich den Haken "Automatische Helligkeit" bei den Einstellungen rausnehme, wird der Sensor wohl ausgeschaltet, passiert nicht mehr.

Sieht ja fast danach aus, als diejenigen die Probleme haben, vielleicht einen Defekt an dem Sensor haben.
  • Forum-Beiträge: 12

22.01.2013 16:33:03 via Website

Das Problem trat aber auch auf mit deaktivierter Auto-Helligkeit, also kann ich mir schwer vorstellen, dass es am Sensor liegt. Aber wie gesagt kann ich einen technischen Deffekt nicht ausschließen, wenn ich die Zeit habe werde ich es wahrscheinlich auch einschicken.

— geändert am 22.01.2013 16:33:30

  • Forum-Beiträge: 208

22.01.2013 16:57:03 via Website

Ich schließe einen defekt am sensor aus, da es ja wärend der nutzung direkt schwarz wurde... hat weder das display vorher nur verdunkelt, und wie gesagt wärend der benutzung, war ja nicht so das ich nur was gelesen habe und eine zeit lang nicht bedient habe.
  • Forum-Beiträge: 12

11.02.2013 15:31:38 via Website

Hab das Problem selber gelöst. Der Auslöser ist Air View, das deaktiviert und es stürzt nie wieder ab. Sollte Samsung mal was machen dagegen...
  • Forum-Beiträge: 3

04.03.2013 08:28:43 via Website

ewald ulbrich
Hallo,
leider habe ich (bis jetzt ausschließlich) mit Lecture Notes das Problem, dass in sehr unregelmäßigen Abständen einfach das Display schwarz wird.
[...]
[...]
Hat jemand ein ähnliches Problem oder hat eine Ahnung wie man das Problem lösen könnte?

Ich habe exakt das gleiche Problem (nutze auch Lecture Notes).


ewald ulbrich
Hab das Problem selber gelöst. Der Auslöser ist Air View, das deaktiviert und es stürzt nie wieder ab. Sollte Samsung mal was machen dagegen...

Bin mal sehr gespannt, ob das hilft und werde es austesten. Danke einstweilen.
Bei mir ist das Problem übrigens auch kürzlich im eSDateiExplorer aufgetreten...

Hast du vielleicht einen Freund mit dem selbigen Gerät zum Vergleich, bei dem dieses Problem trotz aktiviertem Air View nicht auftritt? Irgendwie habe ich Angst, dass es am Ende irgendwas mit der Hardware zu tun haben könnte, und wir beispielsweise eine ungünstige Produktionsserie von Samsung erwischt haben (dann würde ich es nämlich sofort einschicken!)... wobei das natürlich eher unwahrscheinlich ist wenn die Deaktivierung von Air View das Problem löst...