Google Nexus 10 — Umstellen der Tastatur von QWERTY auf QWERTZ beim Nexus 10

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 127

08.01.2013 19:01:02 via App

Hallo,
habe bereits in verschiedenen Foren und in verschiedenen Internet blogs nach einer Lösung gesucht und auch eine Anleitung erhalten, trotzdem bekomme ich meine Tastatur nicht umgestellt...

Mit meiner BT-Tastatur klappt alles Super, nur die Tastatur auf dem Touchscreen will einfach nicht eine QWERTZ sein.

Kennt jemand einen Trick? Eventuell so erklärt das auch ein "Anfänger das verstehen kann?

Vielen Dank im Vor raus.


Gruß
Dennis
  • Forum-Beiträge: 50

11.01.2013 10:09:57 via Website

Hallo Dennis,

ich habe mein N10 grad nicht an der Hand aber es sollte sich eigentlich nicht sehr von nem Galaxy Nexus unterscheiden an dem ich es getestet habe.

Erstmal vorne weg, bei mir hat sich die Tastatur nach einstellen des Eingabesprache auf Deutsch direkt nach QWERTZ geändert. Von daher liegt bei dir evtl noch mehr im Argen. Aber erstmal wie mans umstellen kann.

Due gehst nach Einstellungen -> Sprache&Eingabe -> Android-Tastatur-Einstellungen (Schieberegler-Icon rechts)

Hier überprüfen, dass die Eingabesprache auf Deutsch steht. Tut es das nicht einfach antippen und einstellen. Hier gibt es übrigens auch die Möglichkeit Deutsch (QWERTY) auszuwählen also aufpassen.

Ansonsten gehts weiter ganz unten, letzter Eintrag "Erweiterte Einstellungen" -> Benutzerdefinierte Eingabestile.
Dort müsste Deutsch(QWERTY) stehen. Antippen und in dem Fenster bei Layout QWERTZ einstellen. Anschließend auf Speichern.
Bei mir kommt dann die Fehlermeldung dass der Eingabestil bereits vorhanden ist. Ich hoffe es läuft bei dir anders, da diese Einstellung ja scheinbar nicht da ist.

Ansonsten natürlich überprüfen ob auch die Android-Tastatur aktiv ist. Dazu unter Sprache&Eingabe das Häkchen neben der Tastatur setzen.


Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Ansonsten könntest du ne Custom-Tastatur (Swype, Swift-Key, ...) nutzen, da funktioniert das. Aber eigentlich sollte es da garkeine Probleme geben.

Grüße,
Daniel
  • Forum-Beiträge: 127

11.01.2013 10:30:21 via App

Genau so hab ich es schon gemacht. Trotzdem nimmt der die qwertz nicht an. Stellt sich selber immer wieder um.

Ich glaub ich installiere mir mal SwiftKey. Hab ich auf dem handy auch und bin begeistert. Dir Handy Version funktioniert doch auch auf dem tablet ohne Probleme oder? Es soll ja auch eine separate Version für tablets geben..
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.560

11.01.2013 10:37:27 via Website

Die Smartphone Verison von Swiftkey ist zu klein für das Tablet. Zumindest auf dem Nexus 10.

Hast du das Gerät schonmal zurückgesetzt, vielleicht behebt das ja dein Problem.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

  • Forum-Beiträge: 127

11.01.2013 18:02:40 via App

Ne hab ich nicht nicht versucht. Sind dann aber nicht alle meine Daten und Einstellungen weg?
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.560

11.01.2013 18:04:11 via Website

Leider schon, aber ich hatte schon einige Probleme mit dem Nexus 10 und das war mein Mittel zum beheben^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

  • Forum-Beiträge: 50

11.01.2013 18:38:30 via App

Also bei mir ging die Handy Version nicht. Musste die Tablet extra kaufen. Ist aber sehr gut gemacht.

Tut mir leid dass ich nicht weiterhelfen konnte. Morgen hätte ich mein N10 wieder, dann könnte ich da nochmal nachschauen.

Gruß,
Daniel
  • Forum-Beiträge: 50

12.01.2013 12:54:27 via App

So, grad nochmal am N10 geschaut aber nichts weiter gefunden leider.
Vielleicht hat jemand anderes noch ne Idee, ansonsten kann ich nur SwiftKey empfehlen.

Grüße,
Daniel