Fotokalender

  • Antworten:4
Andreas Ebbert-Karroum
  • Forum-Beiträge: 24

07.01.2013, 09:32:02 via Website

Hallo,

ich habe eine App geschrieben, die das digitale Äquivalent zum beliebten Fotokalender ist, den man gerne zu Weihnachten, Geburtstag, etc. verschenkt.

App im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.karroum.fotocalendar

Video Review (auf English): http://www.youtube.com/watch?v=gQMELseThco




Da der Austausch über Reviews im Play Store nur begrenzt möglich ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hier über Probleme berichtet, die Ihr mit der App habt. Wie es im optimalen Fall laufen könnt, seht Ihr im Video.

Hier noch die Beschreibung aus dem Play Store:
Ein selbstgemachter Fotokalender ist ein zeitloses Geschenk, welches durch die sorgsame Auswahl der Bilder und Gestaltung des Kalenders das Interesse am Beschenken auszudrücken vermag. Diese App ist die digitale Version davon. Erstelle ein ganz persönliches Geschenk für Deine Eltern, Freunde oder Kollegen.

Die App besteht aus zwei Teilen: Einmal gibt es das Widget, das dem Homescreen hinzugefügt werden kann. Das Widget zeigt für jeden Monat ein anders Bild. Alle Tage des Monats werden dezent dargestellt, die Wochenenden werden in Rot hervorgehoben. Der aktuelle Tag wird akzentuiert. Monat und Werktage sind vollständig lokalisiert. In neueren Android-Versionen ist das Widget in der Größe veränderbar und kann auch auf den Lock-Screen gelegt werden.

Nach dem Hinzufügen des Widgets zum Homescreen, können Sie einen 8-stelligen Code angeben, der den Kalender identifiziert, den Sie anzeigen möchten. Die Fotos für den entsprechenden Kalender werden auf das Handy geladen und dort gespeichert.

Desweiteren gibt es die App, mit der Sie Ihren eigenen Fotokalender erstellen können. Nach dem Start der App, müssen Sie 12 Fotos, eins für jeden Monat, auswählen. Beim Erstellen dieses Kalenders werden alle Fotos hochgeladen. Ist alles glatt gegangen, bekommen Sie den 8-stelligen Code für diesen speziellen Kalender.

Jetzt können Sie den Kalender weitergeben: Lassen Sie jemanden wissen, dass Sie einen Fotokalender für ihn oder sie erstellt haben. Geben Sie den Code weiter und helfen sie ihm oder ihr vielleicht das Widget zu aktivieren.

Achtung: Diese App ist derzeit noch im Beta-Stadium. Fehler können auftreten, aber es sollte nichts Schlimmes mit Ihrem Handy oder ihren Daten geschehen.

— geändert am 07.01.2013, 09:33:34

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

07.01.2013, 13:21:52 via Website

Sehr schöne Idee und gute Umsetzung allein dafür lohnt es sich die App anzugucken.

2 kleine Anmerkungen habe ich aber !

1. Fotos, welche im "Hochkantmodus" mit meinem Galaxy S2 gemacht wurden, werden gedreht.
Dies ist ein häufig auftretendes Problem.
Ich habe das Problem beim Implementieren immer so gelöst, dass ich die Bilder um 90 Grad gedreht habe, dessen Höhe des Bildes größer als die Breite ist.

2. Wie sicher sind meine privat Bilder auf deinem Server ?
Ich lade ungern wirklich private Bilder auf einen Server, den ich nicht zuordnen kann.
Vielleicht wäre hier eine Möglichkeit über die eigene Dropbox zu gehen eine Option.

— geändert am 07.01.2013, 13:29:33

Antworten
Andreas Ebbert-Karroum
  • Forum-Beiträge: 24

07.01.2013, 14:44:13 via Website

CBsol Android
Sehr schöne Idee und gute Umsetzung allein dafür lohnt es sich die App anzugucken.

Prima, danke für die Lorbeeren :)

2 kleine Anmerkungen habe ich aber !

CBsol Android

1. Fotos, welche im "Hochkantmodus" mit meinem Galaxy S2 gemacht wurden, werden gedreht.
Dies ist ein häufig auftretendes Problem.
Ich habe das Problem beim Implementieren immer so gelöst, dass ich die Bilder um 90 Grad gedreht habe, dessen Höhe des Bildes größer als die Breite ist.

Das ist super ... ich habe nämlich von dem Problem schon gehört, konnte es selbst aber noch nicht reproduzieren. Könntest Du mir ein Originalbild bitte per E-Mail schicken? Ich würde mir gerne mal die EXIF-Daten genauer ansehen. Meine E-Mail andreas@karroum.de

CBsol Android

2. Wie sicher sind meine privat Bilder auf deinem Server ?
Ich lade ungern wirklich private Bilder auf einen Server, den ich nicht zuordnen kann.
Vielleicht wäre hier eine Möglichkeit über die eigene Dropbox zu gehen eine Option.

Tjaaaa, die App ist aktuell ja noch "beta". Wenn jemand den Code kennt, kommt er auch an den Kalender. Wenn man mit dem Browser drauf möchte, muss man ausserdem noch die URL irgendwie mitsniffen, damit man weiß, wo man die Bilder abgreifen kann. Das ist alles kein Ding der Unmöglichkeit, aber es geht natürlich noch besser. Bevor ich die Zeit aber dort reinstecke, möchte ich erstmal evaluieren, ob es überhaupt einen Markt für die App gibt. :)

Aktuell liegen die Bilder auf einem Google-Server. Die Server-Seite ist mit Google App Engine realisiert (In Python - leider geil, wie ich als alter Java-Hase zugeben muß). Dropbox ist keine Option, da ich mittelfristig die Kalender (teilweise) kostenpflichtig machen werde. Welches Bezahlmodell ich genau realisieren werde, weiß ich noch nicht.

Vielen Dank für Dein Feedback!

Antworten
Andreas Ebbert-Karroum
  • Forum-Beiträge: 24

10.01.2013, 00:30:25 via Website

CBsol Android

1. Fotos, welche im "Hochkantmodus" mit meinem Galaxy S2 gemacht wurden, werden gedreht.
Dies ist ein häufig auftretendes Problem.
Ich habe das Problem beim Implementieren immer so gelöst, dass ich die Bilder um 90 Grad gedreht habe, dessen Höhe des Bildes größer als die Breite ist.

Das Problem sollte jetzt mit der Version 1.8 behoben sein. Die Benutzer können die Bilder jetzt nachträglich drehen. Würde mich freuen, wenn das Feature auch bei Dir / Euch funktioniert.

Andreas

Antworten
Andreas Ebbert-Karroum
  • Forum-Beiträge: 24

10.01.2013, 15:44:53 via Website

Könnte bitte jemand mal einen kurzen Usability-Test machen? Ich sage nicht, worum es geht, aber ich denke mal, wenn Ihr die App benutzt, versteht Ihr, was ich meine.

(Stichwort: Bilder drehen und hinzufügen)

Antworten