Telefon-Tablets mit Android

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

06.01.2013 22:16:57 via Website

Hallo liebe Leute!

Ich habe keine Ahnung, ob ich mit meinem Thread hier richtig bin, habe aber bislang keine Antwort auf meine Frage gefunden. Welche Android-Version benötigt ein Tablet-PC, um damit via 3G uneingeschränkt telefonieren zu können? Also zum Beispiel wie beim Samsung Galaxy Tab?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

07.01.2013 13:45:18 via App

Hi,

die Android Version ist nicht ausschlaggebend.

Wichtig ist, dass die App mit dem Tablet kompatibel ist.

Gruß
Niklas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

07.01.2013 20:41:43 via Website

Ich habe das mal so gelesen, daß zwischen der 2.x- Version vom GalaxyTab und den 3.x-Versionen sehr große Unterschiede bestehen, was den Einsatz auf Tablets mit Telefonfunktion angeht. Wenn ich mich richtig erinnere, stand die Aussage in der "TabletPC", daß erst wieder ab der Version 4.x uneingeschränkte 3G-Telefonie möglich ist.

Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin absoluter Laie, was dieses Thema angeht und es kann durchaus sein, daß ich manches durcheinander werfe. Es wäre daher sehr hilfreich für mich, wenn mir jemand diese Problematik grundlegend erklären könnte.

Vielleicht noch eine Hintergrundinfo: Ich trage mich mit dem Gedanken, dieses Tablet (cect-shop.com/de/freelander-pd10-3g-lite-version-1gb-ram.html#.UOskeqzNl8F) zu erwerben, da es im Gegensatz zu den meisten anderen Tablets über ein internes 3G-Modul verfügt. Kompromißlösungen via Dongel kommen für mich nicht in Frage.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.156

07.01.2013 22:29:06 via Website

Stimmt. Beim 3er-Android (Honeycomb) war Telefonie nicht drin.

Robert Adler
Ich trage mich mit dem Gedanken, dieses Tablet (cect-shop.com/de/freelander-pd10-3g-lite-version-1gb-ram.html#.UOskeqzNl8F) zu erwerben, da es im Gegensatz zu den meisten anderen Tablets über ein internes 3G-Modul verfügt.

3G bedeutet zwar, dass eine SIM für mobile Daten drin ist, aber das damit GSM-Telefonie gemacht werden kann, ist eher unwahrscheinlich - wie bei den meisten Tab's (ausser einigen Samsungs). Ich lasse mich aber gerne korrigieren....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.01.2013 12:02:25 via Website

Ich weiß natürlich, daß es keine Sicherheit geben kann, so lange ich es nicht selbst getestet habe. Aber ich habe in der Suchmaske des genannten Shops nur die anzeigen lassen, bei denen die Telefonfunktion mit "Ja" angegeben war. Die meisten anderen hatten diese Funktion, wie schon gesagt, nur über Dongel. Und da es ein Neugerät ist, habe ich auch ein 14tägiges Rückgaberecht, falls es eben doch nicht funktionieren sollte. So ist zumindest mein Plan. ;)

Zitat: Stimmt. Beim 3er-Android (Honeycomb) war Telefonie nicht drin.

Bedeutet das also, daß die Versionen ab 4.x wieder uneingeschränkt funktionieren, was die Telefonie auf Tablets angeht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.156

08.01.2013 13:43:54 via Website

Robert Adler
Bedeutet das also, daß die Versionen ab 4.x wieder uneingeschränkt funktionieren, was die Telefonie auf Tablets angeht?

Ich bin jetzt bei weitem nicht auf dem neuesten Stand, aber z.B. beim 3G-Nexus 7 geht GSM-Telefonie nicht. Von anderen ICS- und JB-Tablets habe ich das jetzt auch noch nicht gehört (ausser diversen Samsung-Ausnahmen).

...und verwechsel 3G, Dongel usw. nicht mit Telefonie. Wenn irgendein Tab mit Dongle bzw. INet-Stick funktioniert, heißt das nicht, dass man damit telefonieren kann!

— geändert am 08.01.2013 13:44:22

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.548

08.01.2013 13:59:31 via App

Aber mit Root gehts bei vielen, sonst beim Huawei MediaPad und bei den Samsung 7 Zöllern.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

08.01.2013 14:30:24 via App

Klaus T.


...und verwechsel 3G, Dongel usw. nicht mit Telefonie. Wenn irgendein Tab mit Dongle bzw. INet-Stick funktioniert, heißt das nicht, dass man damit telefonieren kann!

+1

Ich denke hier liegt das Problem. Im ersten Post steht etwas von "Telefonie über 3g" was mit einer separaten App ohne Probleme zur Realisieren ist.

Sonst spielt die Android Version natürlich eine Rolle.

Übriges gibt es da auch ein Tablet von Huawei welche die Telefonfunktion direkt ab Werk hat.

Gruß Niklas

— geändert am 08.01.2013 14:44:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2013 10:39:45 via Website

Und damit bin ich dann doch wieder beim altbekannten Problem: Ich habe bislang noch keine Seite gefunden, auf der ich mich umfassend darüber informieren kann, mit welchen Tablets ich genau so problemlos telefonieren kann, wie mit dem Galxy Tab. Das ist für mich jedoch wichtig, weil ich nicht zwei Geräte gleichzeitig mit mir rumtragen will. Ich brauche ein Gerät, das groß genug ist, um Excel-Tabellen übersichtlich bearbeiten zu können (4,3" ist einfach zu klein dafür), mit dem ich aber auch telefonieren kann. Dummerweise ist das Samsung auch gebraucht kaum unter € 200,- zu haben, womit ich aber unter Umständen die Katze im Sack kaufe. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch eine Seite empfehlen, auf der ich solche Auswahlmöglichkeiten einstellen kann, denn der Tablet-Markt ist ja leider nicht gerade klein...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.156

09.01.2013 11:49:12 via Website

Ich würde einfach erstmal davon ausgehen, dass GSM-Telefonie mit Tablets nicht geht (Fummeleien per root und Custom-ROMs mal aussen vor gelassen).

Die einzigen Ausnahmen die mir ad hoc einfallen, sind die Samsung Tabs. Da habe ich es selbst gesehen und es steht auch auf der Webseite in den Specs.
Bei Huawei meine ich auch davon gehört zu haben, kann in den Specs auf der Webseite aber jetzt nichts dazu finden.

Eine Übersicht der aktuellen Tabs ,mit Angabe ob GSM-Telefonie möglich ist, ist mir auch nicht bekannt.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

09.01.2013 13:17:00 via App

Eine Übersicht kann ich auch nicht finden. Fakt ist, dass es nur sehr wenige Tablets gibt mit denen man telefonieren kann.

Huawei müsste das Mediatab mit Telefonfunktion anbieten.

Wie sieht es den mit Smartphones zwischen 5-6 Zoll aus ?

Gruß Niklas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.156

09.01.2013 14:10:54 via Website

Niklas
Huawei müsste das Mediatab mit Telefonfunktion anbieten.

Jein...ich habe mal ein bisschen gegoogelt.

Alles was ich gefunden habe, sind Anleitungen und Updates, wie das Huawei-Tab unter Honeycomb(!!!) nachträglich für die Telefonfunktion freigeschaltet wird. Ob das bei ICS auch noch so ist, konnte ich auf die Schnelle nicht sehen....

Tablet mit GSM-Telefonie - problematisch. Internettelefonie, Skype,... geht natürlich.
Ansonsten wie Niklas schon schrieb...ein großes Phone nehmen.

:)

— geändert am 09.01.2013 14:13:07

if all else fails, read the instructions.

Antworten

Empfohlene Artikel