Samsung Galaxy Ace 2 - Gänsefüßchen bei sms Schreiben

  • Antworten:8
  • Bentwortet
heideling
  • Forum-Beiträge: 16

05.01.2013, 15:47:03 via Website

Hallo,

man hat ja für eine sms 160 Zeichen, sind die verbraucht, wird es eine neue sms mit neuen 160 Zeichen. Nach weiteren 160 Zeichen wird es dann eine mms, die man rausschickt. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich so oft in den mms Bereich komme, bis ich drauf kam:

Ich hatte in einigen ssm ein Anführungszeichen (") benutzt. Setze ich bei einer neuen ssm zum Beispiel direkt an den Anfang, sehe ich, dass dafür 91 Zeichen verbraucht werde. Die Anzeige wechselt lediglich mit dem Anführungszeichen von 1/160 auf 69/160.

Dies ist aber nicht immer so, manchmal wird auch nur ein Zeichen für ein Gäsenfüßchen verbraucht, zum Beispiel mitten im Text. Habe schon bei tchibo.mobil nachgefragt, worüber ich mein Handy habe, die konnten sich dieses Phänomen aber auch nicht erklären.

Das Handy meiner Frau (genau das gleiche, auch von tchibo.mobil) zeigt diese Eigenheiten nicht.

Komisch, ist das ein Softwarefehler oder habe ich eine falsche Einstellung irgendwo? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe bislang nirgendwo von meinem Problem im Netz gelesen. >_>

Gruß, heideling

— geändert am 04.04.2019, 22:58:40 durch Moderator

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 15:55:00 via Website

Also ich find da bei Google sogar eine ganze Menge zu. >_>
Es scheint ein Problem mit dem Zeichensatz zu sein, was aber firmwarebedingt ist. Bei Benutzung bestimmter Sonderzeichen, wird ein anderer Zeichensatz verwendet, der mehr Speicher braucht.
Du kannst ja nochmal hier und hier schauen. Das Problem scheint deviceunabhängig zu sein.

Oh; und natürlich erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. ;)

— geändert am 05.01.2013, 16:00:32

Antworten
heideling
  • Forum-Beiträge: 16

05.01.2013, 16:03:33 via Website

Danke für die links, da habe ich wohl nicht richtig im Netz gesucht. Werde mich mal durchlesen. :)

Gruß, heideling

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 16:10:11 via Website

Ich hab es auch grad nochmal bei mir probiert. Die Anführungszeichen verbrauchen bei mir nur ein Zeichen. Aber "pi" z.B. verbraucht deutlich mehr Zeichen.
Das liegt daran, dass nicht jedes Handy dieses Zeichen so darstellen kann. Deswegen wird es in "Unicode" umgeschrieben.
Soll heißen: Es wird eine Erklärung/Beschreibung in die SMS eingefügt, mit welcher das andere Gerät, welches das Zeichen möglicherweise nicht kennt, es trotzdem darstellen kann.

— geändert am 05.01.2013, 16:11:14

Antworten
heideling
  • Forum-Beiträge: 16

05.01.2013, 16:13:57 via Website

Ja, komisch, komisch, wie gesagt, meine Frau hat zur selben Zeit das Handy erworben, es ist genau das gleiche, sie hat nicht das Problem, auch sie swypt.

heideling

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 16:17:54 via Website

Es gibt zumindest bei meinem S3 in den SMS-Einstellungen, die Möglichkeit den Eingabemodus zu ändern. Standardmäßig steht dieser auf "Automatisch" Du kannst ihn aber auch einfach nur auf "GSM-Alphabet" ändern. Damit sollte dein Phänomen unterbunden werden.
Ich denke, dass es auch bei dir diese Einstellung geben wird. Schau mal durch ;-)

— geändert am 05.01.2013, 16:18:28

Antworten
heideling
  • Forum-Beiträge: 16

05.01.2013, 16:30:28 via Website

Na, das war doch mal ein Tipp, hat funktioniert: VIELEN DANK! :lol:

Antworten
heideling
  • Forum-Beiträge: 16

05.01.2013, 16:43:28 via Website

alles klar, mache ich!

Antworten