Gewährleistung bei LIDL

  • Antworten:19
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

28.12.2012, 22:40:49 via App

Da bleibt einem die Spucke weg :O

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.12.2012, 22:46:24 via App

ist doch aber schon lange bekannt, dass gerade LIDL so die Reklamationen abwürgt. Und dann wird das noch hingestellt, als ob man dem Kunden so den bestmöglichen und schnellsten Service (direkt vom Hersteller) bieten will...

außer Lebensmittel und Drogerieartikel darf man da halt nix kaufen - ich geh ja auch nicht in den Saturn und kaufe Kaffee... :-/

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

28.12.2012, 22:49:58 via App

scheissegal lidl ist schon länger bekannt dafür die kunden nicht zu wollen die amständige ware brauchen...
Ich werde niemals ein discounter handy kaufen, nicht weil es schlecht wäre, da hat ein blog vor kurzer zeit das gegenteil bewiesen, sondern weil meine hardware ansprüche deutlich darüber liegen (auch wenn mein phone nur 1ghz und 384mb ram hat-> es funktioniert einwandfrei, seit 2010) und werde immer nur da kaufen wo es entweder paypal und rechnung gibt oder fachmärkte.
Wer hat denn ein discounterhandy?
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.12.2012, 22:50:20 via App

hm,
hab das erste medion tab gekauft und nach 2 Tagen zurück gegeben, mit der Begründung, es funktioniert nicht wie es soll..

war kein Thema...

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

28.12.2012, 22:57:58 via App

©h®is
hm,
hab das erste medion tab gekauft und nach 2 Tagen zurück gegeben, mit der Begründung, es funktioniert nicht wie es soll..

war kein Thema...

is ja auch Aldi :grin:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

28.12.2012, 23:11:13 via Website

Ich sehe hier eine schlecht geschriebene und maßlos überzogene Darstellung seitens eines sog. "Journalisten".

Schon mehrfach wurde ich von Amazon direkt an den Hersteller verwiesen, da (so Aussage Amazon) sie ohnehin nichts anderes machen wie die Artikel einschicken. Ergo spare ich und der Händler Zeit und Arbeit wenn man diese Zwischenstelle auslässt. Wo ist das Problem mal den GMV statt Paragraphenreiterei zu nutzen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 114

28.12.2012, 23:13:29 via App

Andy
Ich sehe hier eine schlecht geschriebene und maßlos überzogene Darstellung seitens eines sog. "Journalisten".

Schon mehrfach wurde ich von Amazon direkt an den Hersteller verwiesen, da (so Aussage Amazon) sie ohnehin nichts anderes machen wie die Artikel einschicken. Ergo spare ich und der Händler Zeit und Arbeit wenn man diese Zwischenstelle auslässt. Wo ist das Problem mal den GMV statt Paragraphenreiterei zu nutzen?

GMV......
verlangst du da nicht zuviel?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.12.2012, 23:17:47 via App

das Problem ist, dass die Verkäufer/Händler sich damit der Verantwortung, zu der sie rechtlich verpflichtet sind, zu entziehen versuchen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.12.2012, 23:23:20 via App

Alain Bouayeniak
©h®is
hm,
hab das erste medion tab gekauft und nach 2 Tagen zurück gegeben, mit der Begründung, es funktioniert nicht wie es soll..

war kein Thema...

is ja auch Aldi :grin:
:*)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

29.12.2012, 12:52:18 via App

Bea B.
Andy
Ich sehe hier eine schlecht geschriebene und maßlos überzogene Darstellung seitens eines sog. "Journalisten".

Schon mehrfach wurde ich von Amazon direkt an den Hersteller verwiesen, da (so Aussage Amazon) sie ohnehin nichts anderes machen wie die Artikel einschicken. Ergo spare ich und der Händler Zeit und Arbeit wenn man diese Zwischenstelle auslässt. Wo ist das Problem mal den GMV statt Paragraphenreiterei zu nutzen?

GMV......
verlangst du da nicht zuviel?

Gibt es den noch ? Abgesehen davon, dass in dem Artikel tatsächlich einige gravierende Rechtsfehler sind, habe ich bei Lidl auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Reklamationen gemacht.

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

29.12.2012, 12:59:56 via App

vor allem seit wann habe ich Garantie Ansprüche wenn ich mein Phone in eine Pfütze fallen lassen?
von daher denke ich ist die Diskussion was diesen Fall in Artikel eins angeht ja wohl vollkommen überflüssig oder nicht?

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

29.12.2012, 13:15:52 via App

nun das alte handy ist in die pfütze gefallen, das neue hat nicht funktioniert.
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

29.12.2012, 13:17:35 via App

Kai Ru
nun das alte handy ist in die pfütze gefallen, das neue hat nicht funktioniert.
Grüße
Ok entschuldigt habe ich mich verlesen

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

29.12.2012, 14:27:54 via Website

Andy
Wo ist das Problem mal den GMV statt Paragraphenreiterei zu nutzen?

Wenn Du die Garantie in Anspruch nimmst und das Austauschgerät wieder defekt ist, hast Du keinen Gewährleistungsanspruch mehr an den Händler. Es handelt sich eben nicht mehr um das Gerät, dass der Händler Dir verkauft hat. Der Hersteller hat Dir gegenüber keine Gewährleistungspflicht, weil er Dir nichts verkauft hat, sondern im Rahmen eines separaten Vertrages (Hersteller-Garantie) gehandelt hat.

Ob der erneute Defekt von der Hersteller-Garantie abgedeckt ist, wäre durch genaue Prüfung der Garantie-Bedingungen im Einzelfall zu prüfen. Das kann für den Kunden schnell nach hinten losgehen.

GMV kann also durchaus bedeuten, sich auf die Gewährleistung zu berufen und die Hersteller-Garantie ausdrücklich nicht in Anspruch nehmen zu wollen.

Allein die Tatsache, dass Lidl am Ende eine Rechnung stellt, die der Kunde zunächst bezahlen soll, weil sie es sonst buchhalterisch nicht lösen können, ist sehr komisch. Das sieht mir eher danach aus, als habe Lidl gemerkt, rechtlich nicht aus der Verantwortung zu kommen und nun versucht, das ganze auf eine andere juristische Ebene zu schieben.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.238

29.12.2012, 17:29:02 via App

Andy
Ich sehe hier eine schlecht geschriebene und maßlos überzogene Darstellung seitens eines sog. "Journalisten".

Schon mehrfach wurde ich von Amazon direkt an den Hersteller verwiesen, da (so Aussage Amazon) sie ohnehin nichts anderes machen wie die Artikel einschicken. Ergo spare ich und der Händler Zeit und Arbeit wenn man diese Zwischenstelle auslässt. Wo ist das Problem mal den GMV statt Paragraphenreiterei zu nutzen?

Ging mir bei Amazon auch schon so, hab's dann trotzdem über Amazon abgewickelt. Ergebnis: Rückerstattung des Kaufpreis, davon hab ich mir ein neues Gerät geholt (war aber nur ein Wasserkocher; evtl. keine Reparatur, da zuviel Aufwand für den Betrag?). War ich aber auch nicht böse... :lol:

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

29.12.2012, 19:30:49 via Website

@ralph

Kann ich nicht bestätigen. Zweimal Reparatur direkt beim Hersteller und am Ende Rückerstattung des Kaufpreises beim Händler. Der kann mir ja streng genommen nicht mal nachweisen ob das noch sein Gerät ist oder nicht.

Antworten
Dschungelbuch
  • Forum-Beiträge: 21

31.01.2013, 18:08:23 via Website

So nun will ich mal sehen was ich erlebe, mein X3 hat seit ein paar Tagen einen schwarzen Strich
auf dem Display und habe gerade Lidl angeschrieben um Garantie/Gewährleistungsbedingungen
zu erfahren. Schaun wir mal was kommt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.01.2013, 18:18:35 via App

Dschungelbuch
So nun will ich mal sehen was ich erlebe, mein X3 hat seit ein paar Tagen einen schwarzen Strich
auf dem Display und habe gerade Lidl angeschrieben um Garantie/Gewährleistungsbedingungen
zu erfahren. Schaun wir mal was kommt.
Gewährleistung ist gesetzlich definiert. Da musst Du nix nachfragen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

02.02.2013, 08:56:36 via App

Und Garantie gibts nicht von Lidl.

Antworten