Samsung Galaxy S3 — Plötzlich Mikrofon defekt o. k. F

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 214

24.12.2012 20:24:36 via App

Hi,

heute Abend habe ich leider feststellen müssen, dass mein Mikrofon wohl nicht mehr funktioniert.

Folgende Daten zum Gerät, angemerkt sei, dass alle Veränderungen oder Macken vor heute Mittag bestanden, da habe ich noch normal telefoniert :

Root
Stock 4.1.2 by Odin
Kleiner Riss im Glas unten rechts durch gar nicht tiefen Sturz, aber auf Kies/Asphalt
2 oder 3 ähnliche Stürze, Macke hier und da

Die Stürze und daraus resultierenden Macken sind ärgerlich, aber aufgrund der langen Zeit seit dem letzten Sturz kein Grund für diesen Fehler.

Gleiches gilt für root.

Erwähnt werden sollte, dass wenn ich über Lautsprecher telefoniere, dann muss Dad klingen wie ganz weit weg. Sind das 2 unabhängige Mikrofone?

Noch kurz, die Hoffnung liegt auf Software. Wie kann ich mein Backup von vor ein paar Tagen sichern, ein neues erstellen und dann das 1. Backup einspielen? CWM backup sollte klar sein.

Danke euch.

Gruß Timm und allen ein frohes Fest. Hoffe da ist überhaupt einer am PC ;-)

Edit: über ChatOn kann ich Sound aufnehmen und verschicken. Natürlich auch anhören. Habe aber keinen Lautstärkevergleich zu vorher.

Edit2: ein Sprachchat über Talk klappt sowohl über Lautsprecher als auch "Hörer".

— geändert am 24.12.2012 20:55:27

  • Forum-Beiträge: 3.584

25.12.2012 01:54:21 via Website

Timm Stenderhoff
Hi,
Erwähnt werden sollte, dass wenn ich über Lautsprecher telefoniere, dann muss Dad klingen wie ganz weit weg. Sind das 2 unabhängige Mikrofone?

Ich hab mir den Satz jetzt ca. 20x durchgelesen. Ich versteh ihn nicht. Schildere doch bitte dein Problem nochmal etwas spezifischer und bedenke, dass keiner der Leser dein Gerät vor sich hat.
Was funktioniert; was funktioniert nicht?

Dann nochmal dazu:
Noch kurz, die Hoffnung liegt auf Software. Wie kann ich mein Backup von vor ein paar Tagen sichern, ein neues erstellen und dann das 1. Backup einspielen? CWM backup sollte klar sein.

Das Backup sichern? Wohin? Du willst sicherlich ein bestehendes Nandroid-Backup einspielen und ein aktuelles anlegen, oder?
Ein neues legst du an, wie auch schon beim ersten Mal. Die erstellten Zips bekommen als Namen einen Zeitstempel, sodass hier nichts überschrieben wird. Ein bestehendes Nandroidbackup spielst du auf gleiche Weise ein. Im CWM unter dem Punkt "restore", statt "backup".
  • Forum-Beiträge: 214

25.12.2012 02:56:18 via Website

Hey,

also wahrhaftig wollte ich ein altes Backup einspielen, vorher ein neues anlegen. Gemacht. Altes Backup lies sich auch installieren, aber selber Fehler. Wollte ein anderes einspielen... Fehler... das neue... Fehler... bam... Chance genutzt und alles neu gemacht. Nach ein paar Fallstricken... läuft das Handy nun wieder wie es soll....

Einzig den Fehler um den es geht, den kann ich nun nicht testen. Kann eben grade keinen anrufen und habe nur ein Handy hier. Das Haustelefon würde alle wecken. Blöde Feiertage ;)

Melde mich später mit neuen Erkenntnissen.

Ach und der Fehler oben: Ja das klingt eben als wäre ich ganz weit weg vom Hörer. So wurde es beschrieben. Aber eben auch nur beim Lautsprecherbetrieb. Im Normalbetrieb hört man mich gar nicht.

— geändert am 25.12.2012 02:57:39

  • Forum-Beiträge: 3.584

25.12.2012 09:34:51 via Website

Alles klar. Jetzt weiß ich auch, wie du das mit den "2 unterschiedlichen Mikrofonen" meinst.
Gut, dann lass uns wissen, was bei den ersten Test herausgekommen ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktionieren aber andere Anwendungen, welche das Mikrofon ebenfalls nutzen?
Deswegen würde ich einen Hardwaredefekt erstmal ausschließen.

Es gibt wohl an der Oberseite des S3 noch ein Mikrofon (rechts oben). Dieses wird aber meines Wissens nach nur für die Rauschunterdrückung benötigt und nicht anderweitig verwendet.
Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehrern.
  • Forum-Beiträge: 214

25.12.2012 10:35:57 via Website

Fehlschlag. Nix. Telefon lag die ganze Nacht nur rum. Habe mich anrufen lassen und nix mit Mikrofon. Ich selber höre mich im Echo und bei Apps wie Talk geht alles. Und da auch ohne Lautsprecher. Alles sehr merkwürdig. Aber ich scheine nicht alleine zu sein. Bei Android Hilfe gibt es einige Seiten, aber bis auf Einschicken keine Lösung. Samsung würde mich sehr enttäuschen.
  • Forum-Beiträge: 214

12.01.2013 12:42:23 via App

So, bitte festhalten. DATREPAIR der tolle Servicer meint das kostet 100€. Warum? Root, CustomRom,....??? Geht es denen gut?

1. Haben diesen Fehler auch Nutzer ohne root
2. Habe ich keine CustomRom drauf, ich habe nicht nur original Samsung, sogar die Vodafone Variante

Ich schreibe die mal an. Parallel Samsung selber. Bin gespannt. Die meinen aber auch bei KVA Ablehnung kostet der noch 15€. Wenigstens das ist nicht richtig. KVAs müssen kostenlos sein, sonst hebeln se sich selber aus.
  • Forum-Beiträge: 3

18.02.2014 16:44:10 via Website

Hab genau das gleich Problem.

Über den Lautsprecher kann ich telefonieren ohne nicht.

Ich hab gelesen das es 2 verschiedene sind bzw das eine empfindlicher wird.

Ich dreh bald am Rad.

Hast da schon eine Lösung gefunden oder geht es immer noch nicht?
Wenn nicht schick ich es morgen ein.
Hoffe du liest das heute noch. :D
  • Forum-Beiträge: 214

18.02.2014 17:33:57 via Website

einzige Lösung die ich kenne ist Einschicken und reparieren lassen. Hoffe du hast keine ROM oder auch nur root.