beim Einrichten meines Firmen Exchange Kontos bin ich auf ein Problem gestoßen, welches bei einigen Samsung Android Geräten auftritt.
Zum Verbinden des Firmen Exchange Servers über Active Sync muß ich eine (spezielle) Serveradresse eingeben: "webmail.domäne.de/push"
das "/push" in der Adresse ist für die Erreichbarkeit des Exchange Servers zwingend notwendig. Leider verweigert mir z.B. das Samsung Galaxy Note 10.1 die Eingabe einer Serveradresse in diesem Format (sobald der "/" (Slash) im Feld Serveradresse eingegeben wird, ist der Button "Weiter" zum fertigstellen der Email Einrichtung deaktiviert).
Dieses Verhalten zeigt sich ebenfalls auf anderen Samsung Android Smartphones oder Tablets wie zum Beispiel dem Galaxy S3. Auf anderen Android Smartphones wie Sony Ericsson oder HTC funktioniert das Einrichten dieses Exchange Kontos mit der (speziellen) Serveradresse nachweislich ohne Probleme.
Es muß also an der vorinstallierten Samsung Software liegen, da man das genannte Exchange Konto auch mithilfe der App Touchdown zum syncronisieren überreden kann.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.