Google Nexus 4 — Fehlermeldung SMS Versand

  • Antworten:4
Högni Olafson
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2012, 08:35:08 via Website

mit meinem N4 kann ich weder eine SMS versenden noch kann ich welche empfangen.
Bei meinem bisherigen Androiden (HTC Desire) hatte diesbezüglich nie Probleme bzw. musste ich auch keine Einstellungen vornehmen.
Nirgends finde ich die Möglichkeit die Nummer der SMS-Zentrale einzutragen...trotz Sufu und Google finde ich nichts was mir weiterhilft.
Bin echt am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu finden:*)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

17.12.2012, 09:41:50 via Website

Welcher Anbieter? Benutzt du zufällig eine 2. SIM Karte seit dem Nexus? Bei der Telekom musste in dem Fall die 2. SIM als "Telefon-SIM" aktiviert werden (das geht per: *222#)

Antworten
Högni Olafson
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2012, 09:59:48 via Website

Bingo *222# das war es ! Vielen Dank
Anbieter ist T-Mobile und ich hab eine zweite SIM Karte

Antworten
er ba
  • Forum-Beiträge: 2

22.12.2012, 15:50:32 via Website

Hallo zusammen,

Ich häng mich hier mal dran, weil ich auch SMS Probleme habe und nicht mehr weiter weiß.

Hier meine Daten:

Gerät: Nexus 4
Android: Version: 4.2.1
Kernel: 3.4.0-pref-ge039dcb
Build: JOP40D
Provider: E-Plus

Problem: Ich kann keine SMS mit dem Nexus 4 senden. SMS können aber empfangen werden. Ansonsten ist mir auch nichts aufgefallen was nicht gehen würde. Nur SMS verschicken geht nicht :-(

Ich habe es mit der Standard SMS App und Go SMS Pro probiert aber leider kommt immer "Nachricht konnte nicht gesendet werden". Was total strange ist, dass ich über Airdroid SMS senden kann, d.h wenn ich in Airdroid in Messages gehen und von da eine Nachricht schicke kommt diese an. Deshalb bin ich jetzt total verwirrt. Nutzt Airdroid da was eigenes? Ich hab die SIM Karte auch in nem TyTN II ausprobiert und da funktioniert das Verschicken einer SMS ohne Probleme. Deshalb vermute ich eher einen Fehler in den Einstellungen.

Ich hab auch schon versucht die SMSC einzustellen / ändern, aber bekomm da immer einen Fehler. Wobei das angeblich immer so ist. Wenn ich aber erneut in den Bereich "Telefoninformation" geh, ist das Feld für die SMSC leer.

Für jede Hilfe bin ich mehr als dankbar.


Vorweg Danke und schönes Wochenende

Antworten
er ba
  • Forum-Beiträge: 2

24.12.2012, 19:06:54 via Website

Hallo zusammen,

Ich habs selbst gelöst, wobei ich nicht sicher bin wie ich's erklären soll bzw. es ist lediglich eine Vermutung.

Ich hatte meine SMS vom TyTN II ins Nexus 4 migriert. Den genauen Weg weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall wurden die SMS aufm TyTN in ein XML File exportiert und dann im Nexus importiert. Anscheinend ist da irgendwas schief gegangen. Ich hab eine Konversation von einem Kontakt gelöscht und danach versucht eine SMS an diesen Kontakt zu schicken. Das hat dann ohne Probleme funktioniert. Wahrscheinlich nutzt Android beim Verschicken einer SMS die Information aus der Konversation und nicht die aus dem zugehörigen Kontakt.

Ich habe dann alle Konversationen gelöscht und seitdem keine Probleme mehr beim Verschicken von SMS. Wenn ich in den Feiertagen etwas Zeit habe werd ich mal versuchen herauszufinden was da bei der Migration verkehrt gelaufen ist.

Merry XMas

Antworten