Samsung Galaxy Note 10.1 — Handschrifteingabe zu Fremdsprache verloren nach Upgrade Jelly Bean

  • Antworten:2
Pedro Planchador
  • Forum-Beiträge: 3

14.12.2012, 13:00:00 via Website

Meine Freude der erweiterten Multitasking-Fähigkeit etwa beim jüngsten Upgrade hat sich nun deutlich verringert. Die mehr - und gemischtsprachige Verwendung hat sich hinsichtlich der Texteingabe meiner Meinung nach verschlechtert.

Als Übersetzer schreibe ich auch fremdsprachige Texte, so etwa in Spanisch und Tschechisch, wo es weitere Sonderzeichen gibt, etwa CS: ěščřžýň
Genau diese konnte ich bis vor dem Jelly Bean Upgrade super mit der Handschrifteingabe schreiben. Etwas gewöhnungsbbedürftig, doch letztlich ganz passabel.
Dazu aktivierte ich die zusätzlichen Schreibsprachen und dann konnte ich jeweils zur passenden umschalten.

Das geht nun nicht mehr, Stifteingabe unterstützt mein Tablet nur noch auf Deutsch. Schalte ich im virtuellen Tastaturmodus um auf zB Spanisch, verschwindet die Möglichkeit zur Umschaltung auf Stifteingabe. Witzigerweise kann ich im Tastaturmodus die Sprache umschalten, letztlich dann doch nirgends wirklich die speziellen Zeichen eintippe.

In meiner Not habe ich nun auch noch das Tablet mit Sprache Tschechisch neu aufgesetzt. Und siehe da, auch in diesem Fall - sogar als Systemsprache - wird für die Fremdsprache keine Stifteingabe angeboten.

Eine Meldung bei Samsung läuft bereits, jedoch noch ohne Reaktion.

Also liebe Freund von Fremdsprachen: Überlegt diesen Upgrade gut, zumindestens ich sehne eigentlich einen Downgrade herbei.
Meine Hoffnung ist nun, dass es ein nachzuinstallierendes Sprachpaket gibt. Mal sehen ...

— geändert am 14.12.2012, 13:22:20

Antworten
Pedro Planchador
  • Forum-Beiträge: 3

16.12.2012, 12:02:55 via Website

Mittlerweilen habe ich herausgefunden, wie man doch mit der virtuellen Tastatur die Sonderbuchstaben zu Fremdsprachen eingeben kann- einfach länger auf dem Grundbuchstaben halten, und schon poppen die Alternativen mit Akzenten, Hatscheks etc. hoch.

Man kann mit dem viruellen Keyboard also schon fremdsprachige Texte eingeben.
Doch irgendwie war ja die Stifteingabe und so auch die Handschrifteingabe ein Hauptsapek für diese Gerätetype. Und darum verstehe ich nicht, warum ein Upgrade (GUI etc) zu einer solchen Verschlechterung führt. Das geringe Echo auf meinen Beitrag zeigt wiederum, dass dies nicht unbedingt ein Schwerpunkt für die Gerätenutzer ist.

Es gibt noch andere eigenartigen Phänomene im Hanschriftmodus - zumindestens verglichen mit der Version vor dem Upgrade (4.0.4 ?).

Plus: man kann nun auch Klammern (<[{}]>) eingeben

Im Handschriftmodus wird bei Passworteingabe automatisch auf das virtuelle Keyboard umgeschaltet. Wohl wissend, dass man dann nicht alle Zeichen eingeben könnte

Im Internet-Standardexplorer und auch Opera ist es im handschrift-Modus faktisch unmöglich bei der Internet-Adresse einen Punkt einzugeben. Ich nehme halt die Makros "www." oder ".com" unnd lösche das Unnötige wieder weg. Beim Schreiben von Texten - etwas mit Polaris Office funktionieren Interpunktions-Zeichen gut.

Die erste Rückmeldung von Samsung zum Thema besteht vorerst lediglich aus Formalismen und vielen weiteren Fragen (Versionen, Firmware, Kaufbestätigung, Erreichbarkeit ...), noch nichts Konkretem. Zumindestens hat der Request nun wenigstens eine Nummer ...

— geändert am 16.12.2012, 12:08:44

Antworten
Pedro Planchador
  • Forum-Beiträge: 3

23.12.2012, 17:34:04 via Website

Für alle, die es interessiert. Die Samsung-Entwicklungsabteilung arbeitet an dem Sprach-Feature, wie aus nachstehender Rückmeldung ersichtlich ...

"Sehr geehrter ...
Das von Ihnen beschriebene Verhalten konnte durch unsere Entwicklungsabteilung nachgestellt werden und befindet sich zur Zeit in der Überprüfung. Wir bitten Sie deshalb um ein wenig Geduld. Sobald ein Softwareupdate für Ihr Gerät zur Verfügung steht, werden Sie über Kies informiert.
...."

Stellt sich nur die Frage, wie das mit Kies gemeint ist. Ich verwende jedenfalls das Kies-App nicht wirklich.

Antworten