Google Nexus 10 — RAM-Auslastung

  • Antworten:4
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

05.12.2012, 13:58:29 via Website

Hallo Besitzer eines N10!

Seit gestern habe ich ebenfalls ein Exemplar. Ich habe festgestellt, dass nach dem initialen Einschalten bzw. jetzt auch im normalen Betrieb mit nur zwei Widgets und zwei zusätzlichen Services ich bereits 1 Gig an Arbeitsspeicher belegt habe (hier ist nicht Cache gemeint!). Eigentlich hatte ich mich aufgrund der 2 Gig RAM auf besonders gutes Multitasking gefreut, da mein S3 in der selben Konfiguration gerademal 400-450MB an Arbeitsspeicher belegt und ich somit ca 1 Gig. RAM als Benutzer zu Belegen hätte. Interessanterweise brauche ich nur Chrome, YouTube, K-9 und die Settings zu öffnen und bin bereits runter auf ~250MB RAM. Mir ist bewusst, dass Android das selber managed, doch schließt er mir Apps unnötigerweise, wenn ich Multitasking betreiben möchte. Doch genau das sollte mit den 2Gig RAM (auch wenn bereits ca 400MB reserviert sind) ja eigentlich super möglich sein, besonders da ich nicht wirklich mehr Apps parallel nutzen kann als mit meinem S3.

Zusätzlich läuft bei den Services auch etwas wie "Mobile Daten", wobei das Tablet gar keine solche Schnittstelle hat. Auf meinem S3 ist das z.B. auch nicht präsent. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier viel zu viele Sachen laufen, die einfach vollkommen unnötig sind und sowohl an der Leistung als auch am Akku nuckeln.

Ist die Auslastung bei euch auch so hoch? Allgemein scheint mir 4.2.1 bei weitem schlechter optimiert zu sein als 4.1.1, da auch in vielen anderen Apps das ganze spürbar lagt (im Vergleich zum S3). Ganz abgesehen vom schlecht optimierten Chrome ...

Antworten
Daniel Eckert
  • Forum-Beiträge: 50

05.12.2012, 22:10:51 via App

Hallo,
ich hab auch schon festgestellt, daß die Auslastung extrem schwankt. Im Schnitt habe ich sogar nur 750 MB frei im Leerlauf was ich sehr enttäuschend finde.

Das ruckeln habe ich bei einigen Anwendungen auch festgestellt, wobei ich glaube daß das daran liegt daß die Apps nicht an die Auflösung angepasst sind.

Ist zwar Schade aber in Zukunft wird das hoffentlich besser werden.

Gruß
Daniel

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

07.12.2012, 17:53:43 via Website

Keine weiteren Beobachtungen?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.12.2012, 17:55:49 via Website

Nöö....ist ja auch eher unspannend ... funktioniert ja auch recht gut.... :)

— geändert am 07.12.2012, 17:56:10

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

09.12.2012, 16:18:40 via Website

Es scheint noch der ein oder andere bug im system zu sein. Das tablet kann ich jedenfalls nicht wie Android Telefone die ganze Zeit über ohne Neustart nutzen. Mit der Zeit füllt sich der Speicher vom nexus extrem, wird aber nicht mehr freigegeben. Nach Neustart wieder OK, dennoch unschön sowas.

Antworten