S Planer Einträge werden nach dem Löschen nicht mehr angezeigt, sind aber weiterhin din dem Kalenderspeicher

  • Antworten:9
Rainer L.
  • Forum-Beiträge: 6

05.12.2012, 11:18:58 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy S Duos (Kann man noch nicht in das Profil eintragen) und habe festgestellt, dass mein Kalenderspeicher nee Menge Leichen enthält. Achso ganz wichtig ich benutze nur den System Kalender, kein Google & Co, habe ein CALiDAV auf meinem PC aber da klappt die Syncronisation noch nicht. (Dies ist nicht der Grund für diesen Thhread!).Nach einigem Analysieren habe ich folgenden Test gemacht:

1. Im S Planer einen Termin eingetragen (EEEEEE TEST)
2. Export der Termine auf eine .ics Datei. Dort ist der EEEEEE TEST Termin drin.
3. Löschen des EEEEEE TEST im s Planer
4. Export der Termine auf eine .ics Datei. Und siehe da der EEEEEE TEST Termin ist dort noch drin, obwohl S Planer ihn nicht anzeigt.

Ich habe die App Kalender Reiniger eingesetzt um alte Termine zu löschen und siehe da auch hier sind die Termine im S Planer gelöscht, aber im Export in eine .ics Datei sind sie noch vorhanden.

Dies bedeutet mein Kalender Speicher wird immer größer und sollte ich mal die Termine exportieren, den Kalender Speicher löschen, und die Termine wieder importieren habe ich alle alten und gelöschten Termine wieder drin.

Was läuft da falsch?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.12.2012, 23:22:39 via Website

Meine Vermutung wäre, das es sich lediglich um einen Flüchtigkeitsfehler beim .ics Export handelt.

Wenn man Daten synchronisieren will, dann ist es effizient, gelöschte Datensätze nur als solche zu markieren und bis zum nächsten Sync auf zu bewahren;
da du nicht syncst, sammeln sich die gelöschten Termine natürlich an, bis dein Sync mal funktioniert.

Natürlich sollte die "gelöscht" Markierung dann durchgängig an allen Stellen berücksichtigt werden, was beim Export offenbar vergessen wurde.

Antworten
Rainer L.
  • Forum-Beiträge: 6

06.12.2012, 18:36:21 via Website

Hallo and dev,

Danke für die Antwort.

Ich stimme Dir eigentlich zu, aber meine Erfahrung mit DAViCAL sagt etwas anderes. Ich möchte auch syncen, kämpfe aber auch da mit Windmühlen. Nur zum Verständnis: ich habe CalendarSync versucht. Da ist folgendes passiert: Nach dem Löschen einens Termins auf dem Smartphone verschwnd der Termin mit dem ersten Sync und mit einem zweiten Sync (ohne zwischenzeitliche Änderung) erscheint der Termin wieder. Beim Löschen im Lightning verschwand der Termin aus dem DAViCAL und taucht auch wieder auf. CalendarSync arbeitet noch dran.

Den Export habe ich mit CalendarSync gemacht. Gibt es noch andere Apps die den Export können?
Ich habe den Kalender auch mit Print My Calendar als PDF angedruckt und siehe da dort erscheinen auch die gelöscheten Termine!!!

Nun zu meinen Zweifeln: Wenn ich im Lightning einen Termin lösche, dann verschwindet der Termin eindeutig aus der DAViCAL DB. Dies habe ich mittels cadaver überprüft.Das heist doch für mich. dass S-Planer dies auch so machen sollte, und nicht den Termin in der Datenbank behalten?

Jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn ich einen Termin auf dem Smartphone lösche und dann mit CalendarSync synce sagt der Report:
1 upgedateter Termin
0 gelöschte Termine
Dies erschein mir auch unlogisch!

Es kann doch nicht sein, dass der Kalender Speicher immer größer wird wenn man keinen Sync macht.

— geändert am 06.12.2012, 19:12:42

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.12.2012, 20:18:34 via Website

Nun zu meinen Zweifeln: Wenn ich im Lightning einen Termin lösche, dann verschwindet der Termin eindeutig aus der DAViCAL DB. Dies habe ich mittels cadaver überprüft.Das heist doch für mich. dass S-Planer dies auch so machen sollte, und nicht den Termin in der Datenbank behalten?

Warum heisst es das?
Viele Wege führen nach Rom zum Sync, warum sollten alle Kalender das so machen wie davical?
Woher weisst du, das cadaver (was immer das ist) die gelöschten Termine nicht vor dir versteckt?


Es kann doch nicht sein, dass der Kalender Speicher immer größer wird wenn man keinen Sync macht.

Warum nicht, wenn der Kalender primär für einen Sync-Betrieb ausgelegt ist?

Antworten
Rainer L.
  • Forum-Beiträge: 6

06.12.2012, 22:58:54 via Website

Nun zu meinen Zweifeln: Wenn ich im Lightning einen Termin lösche, dann verschwindet der Termin eindeutig aus der DAViCAL DB. Dies habe ich mittels cadaver überprüft.Das heist doch für mich. dass S-Planer dies auch so machen sollte, und nicht den Termin in der Datenbank behalten?

Warum heisst es das?
Viele Wege führen nach Rom zum Sync, warum sollten alle Kalender das so machen wie davical?
Woher weisst du, das cadaver (was immer das ist) die gelöschten Termine nicht vor dir versteckt?

Das alle Kalender das so machen muss nicht sein, ist aber irgenwie komisch. cadaver ist ein cmd Line DAViCAL-Client-Programm. Mit dem sehe ich mit dem cmd ls alle UID's. Dies kann ich mir mit get holen oder mit put neu schreiben. Da ist dann die UID des gelöschten Termins nicht mehr vorhanden.
Desweiteren habe ich im Firefox http: //localhost/caldav.php/user/calendar eingegen und dann nach Userid und Password Eingabe den completten DAViCAL Kalender im .ics Format downgeloaded bekommen. Auch hier ist der im Lighting gelöschte Termin nicht zu finden.


Es kann doch nicht sein, dass der Kalender Speicher immer größer wird wenn man keinen Sync macht.

Warum nicht, wenn der Kalender primär für einen Sync-Betrieb ausgelegt ist?

Das mag sein, aber wieso exportiert CalendarSync die gelöschten Termine? Und die gelöschten Termine werden von Print My Calendar gedruckt?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.12.2012, 23:58:25 via Website

Mit dem sehe ich mit dem cmd ls alle UID's. Dies kann ich mir mit get holen oder mit put neu schreiben. Da ist dann die UID des gelöschten Termins nicht mehr vorhanden.

Woher weißt du, das der als gelöscht markierte Termine noch anzeigen würde?

Desweiteren habe ich im Firefox http: //localhost/caldav.php/user/calendar eingegen und dann nach Userid und Password Eingabe den completten DAViCAL Kalender im .ics Format downgeloaded bekommen. Auch hier ist der im Lighting gelöschte Termin nicht zu finden.

Angenommen, da werden die gelöschten Termine nicht ausgefiltert: das wäre dann Lightning und sonst geht es um S-Planer.
Damit machst du dann die Aussage, das zwei verschiedene Kalender Löschungen möglicherweise(*) unterschiedlich behandeln; inwiefern bringt dich das weiter?
(*) Mein Lightning synced mit Google-Calendar, und zwar offenbar unmittelbar nach jeder Aktion, d.h. es besteht die Möglichkeit, das der gelöschte Termin bis zum Sync auch nur markiert wird, und du das nur nicht messen kannst, weil der Zeitraum zwischen Löschung und Sync zu kurz ist.


Das mag sein, aber wieso exportiert CalendarSync die gelöschten Termine?
Offensichtlich weil die Gelöscht-Markierung nicht berücksichtigt wird, oder verstehe ich die Frage nicht?
Worauf willst du hinaus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

07.12.2012, 08:43:37 via App

Wurde die ics-Datei denn wirklich neu geschrieben? Mal gelöscht?

Antworten
Rainer L.
  • Forum-Beiträge: 6

07.12.2012, 14:24:02 via Website

Vorne weg eine wichtige Info. Ich habe alle automatischen Sync's ausgeschaltet!

Woher weißt du, das der als gelöscht markierte Termine noch anzeigen würde?
Das weiss ich nicht! Habs halt angenommen. Gehen wir mal davon aus es ist egal. Denn mit Lightning und DAViCAL scheint es ja zu klappen.

Angenommen, da werden die gelöschten Termine nicht ausgefiltert: das wäre dann Lightning und sonst geht es um S-Planer.
Damit machst du dann die Aussage, das zwei verschiedene Kalender Löschungen möglicherweise(*) unterschiedlich behandeln; inwiefern bringt dich das weiter?
Das war eine Annahme aus Deiner vorherigen Aussage
Viele Wege führen nach Rom zum Sync, warum sollten alle Kalender das so machen wie davical?
Auch hier gilt lassen wir das mal so stehen, den Lightning mit DAViCAL arbeitet sauber.

(*) Mein Lightning synced mit Google-Calendar, und zwar offenbar unmittelbar nach jeder Aktion, d.h. es besteht die Möglichkeit, das der gelöschte Termin bis zum Sync auch nur markiert wird, und du das nur nicht messen kannst, weil der Zeitraum zwischen Löschung und Sync zu kurz ist.
[/quote]
Auch hier gilt lassen wir das mal so stehen, den Lightning mit DAViCAL arbeitet sauber.
[/indent]

Offensichtlich weil die Gelöscht-Markierung nicht berücksichtigt wird, oder verstehe ich die Frage nicht?
Worauf willst du hinaus?
Auf das eigentliche Problem: Die Datei wird größer und mein Sync funktionier nicht.
Wenn es eine "Gelöscht-Markierung" im Standard Kalender gibt frage ich mich wie kann ich feststellen ob sie vorhanden ist und wie schaffe ich es den Entry irgenwie permanent zu löschen? 2 APP's zeigen mir gelöschte Termine weiterhin an (CalendarSync und Print My Calendar).
Gibt es eine andere Möglichkeit die "Gelöscht/Markierung zu sehen"??

(*) Habe gerade noch einen Test gemacht:

  1. Habe einen Test-Termin im S-Planer einegeben
  2. Habe diesen Termin sofort wieder gelöscht
  3. Print My Calender ausgeführt
Im S-Planer ist der Termin nicht zu sehen und Print My Calendar zeigt diesen gelöschten Termin an.

Antworten
Rainer L.
  • Forum-Beiträge: 6

07.12.2012, 14:28:42 via Website

Wurde die ics-Datei denn wirklich neu geschrieben? Mal gelöscht?

Welche ics Datei meinst Du? Ich habe eigentlich nur eine produktive ICS Datei und diese wurde nur zum Import verwendet. Alle anderen ics Dateien sind nur Ausgaben zur Analyse / Fehlereingrenzung. Diese wurden immer neu geschrieben, da ich oft einen Termin eingetragen und wieder gelöscht habe. Wenn dieser dann in der ics Datei auftaucht muss die neugeschrieben worden sein. Das Modify Datum der ICS Datein war auch immer anders. Auf dem Smartphone wurden die ics Dateien immer mit einem neuen Namen erzeugt.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

07.12.2012, 20:30:32 via Website

Wenn es eine "Gelöscht-Markierung" im Standard Kalender gibt frage ich mich wie kann ich feststellen ob sie vorhanden ist

Das hast du doch bereits (im 1. Post und dann immer wieder) festgestellt: im Kalender wird der Termin nicht mehr angezeigt, obwohl er nach deinen Beobachtungen noch vorhanden ist.
Wie soll das gehen wenn der Termin "echt" gelöscht wird? Eben, also wird es eine Markierung sein.


Die Datei wird größer

Über welche Größenordnung reden wir hier denn?


wie schaffe ich es den Entry irgenwie permanent zu löschen?

Ohne Sync wohl nur, wenn du einen korrekten Export hin bekommst (nur nicht gelöschte Termine); dann könntest du die Daten vom Kalender löschen und anschließend den "sichtbaren" Bestand wieder importieren.

Antworten