Einsteiger - Engine und Programmierung

  • Antworten:1
Mustafa G.
  • Forum-Beiträge: 1

02.12.2012, 00:05:25 via Website

Guten Abend lieber Forenleser/innen,

ich bin ein Einsteiger bezüglich der Android Programmierung. Ich habe einige Fragen und hoffe das Ihr mir Helfen könnt.

1. Ich habe mir die AndEngine und libgdx angeschaut. Was genau sind diese Engines und wofür werden diese benötigt?
2. Die erste App womit ich Anfangen will ist eine Quiz an welcher ich stets neues Wissen anwenden will, kennt Ihr ein Tutorial welches auf ein Quiz zugeschnitten ist?

Ich habe noch einige Fragen mehr, jedoch haben die beiden oberen eine höhere Wichtigkeit für mich. Ich werde diesen Thread dann auch weiterhin als mein Problemthread benutzen damit ich nicht immer wieder ein neues Topic aufmachen muss.

Hoffe trotz der Uhrzeit auf schnelle Hilfe :).

Gruß

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

02.12.2012, 15:35:49 via Website

libgdx ist ein Cross-Platform Framework. Du kannst damit Android Apps entwickeln, wirst dabei aber nicht viel über die Entwicklung für Android lernen, da es nicht Android spezifisch ist. Die Apps die du damit schreibst sind auf Android und auch auf Windows, Mac und Linux lauffähig. AndEngine ist eine Game-Engine speziell für Android. Die Dokumentation ist sehr mangelhaft, dank vieler Turorials ist sie aber dennoch relativ leicht zu erlernen.
Hier findest du eine Diskussion in der beide verglichen wurden: https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/android-developers/xR6e9JNpwWM

Wenn du noch keine Erfahrung mit der Entwicklung für Android hast, würde Ich dir empfehlen dich erstmal auf die Android Bibliotheken zu beschränken und nicht gleich eine Engine einzusetzen. Ein Quiz lässt sich auch ohne Engine umsetzen.

Antworten