Samsung Galaxy Ace Plus — Akku schnell leer und hoher Traffic

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 53

26.11.2012 21:57:55 via Website

Guten Abend, mein Vater hat jetzt seid ca 5 Monaten das Galaxy Ace. Er war bis jetzt zufrieden damit.
Aber vor kurzem hat es angefangen Probleme zu machen.
Das erste Problem ist das der Akku sehr schnell leer geht. Aber nicht so wie bei einem Batterydrainbug sondern so als ob der Akku defekt ist. Die Anzeige zeigt z.b. 70% Akku, dann schreibt man einen SMS und schwupps... sind wieder 10% weg. Da fällt manchmal ruckartig um bis zu 20% Akku ab.
Nach 5 Minuten am Ladegerät ist der Akku dann auch wieder um die 20% geladen.... das kann ja nicht sein. Akku defekt oder?

Das zweite schwerere Problem ist der hohe Datenverbrauch. Das Handy läuft mit einer Datenflat, zwar nur 50MB aber das sollte locker ausreichen.
Aber das Handy macht sich jedesmal selbständig. Auch wenn es den ganzen Tag nur da liegt, zieht es sich jeden Tag 20 bis 30 MB, aus dem Wlan oder Handyinternet.... was gerade da ist.

Ich habe es natürlich mal auf den Werkszustand zurück gesetzt. Das war vor 4 Tagen, jetzt hat es schon wieder 70MB runtergeladen. Drauf installiert habe ich nur eine DatenzählerApp mit dem Namen Traffic Monitor. Dieser sagt das der "System Traffic" so viel benötigt. Woher kann das denn kommen?

So kann man das Handy nicht benutzen da es die Datenflat innerhalb von 2 Tage aufbraucht.

Muss ich es einschicken oder was kann ich noch machen?
Akku könnte ich natürlich selber einen neuen kaufen wenn er wirklich defekt ist.
Achja läuft auf Version 2.3.5, laut Kies die neuste.

Gruß

— geändert am 26.11.2012 21:58:26

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 497

26.11.2012 22:05:35 via Website

Zum hohen Akkuverbrauch kann ich nix sagen... aber zum Datenverbrauch.
Habt Ihr IRGENDWAS mit Internet zu tun hat? Browser? Whatsapp? Gmail-Synchronisation? Und 50MB sind übrigens verdammt wenig. soviel zieh ich an einem Tag...
ansonsten schau mal was unter "Konten und Synchronisation" eingeschaltet ist, wenn da z.b. Gmail oder Facebook an ist, kann das auch schon wieder im Hintergrund ziehen.

— geändert am 26.11.2012 22:06:16

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

  • Forum-Beiträge: 53

26.11.2012 22:08:30 via Website

Ja 50 MB sind wenig, aber für ihn sollte es reichen. Er guckt ja nur bissl Wetter, 2 oder 3 Mails am Tag und das wars schon. Hat immer gut gereicht.
Keine Apps drauf. Whatsapp auch noch nie. Er synchronisiert es halt mit seinem Google Account, aber er macht nicht im Kalender, hat nicht viele Kontakte drauf und es kommen wirklich nur 2 bis 3 Mails am Tag rein. Sonst nichts.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 497

26.11.2012 22:17:09 via Website

schonmal geschaut wies aussieht im google store wegen automatischen updates? Ich kanns mir irgendwie nich erklären... Oder Wetter-intervall zu kurz?
hrm. wenn er sowenig drauf hat als Notlösung schonmal probiert mit nem Reset? sollte ja kein problem sein wenn ihr alles mit Google synchronisiert.

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

  • Forum-Beiträge: 53

26.11.2012 22:18:27 via Website

Wetterapp ist nicht mehr drauf.

Wie gesagt, habe schon Werkreset gemacht. Seitdem nur eine App installiert und das ist die Datenzählerapp.
Im Store ist alles ausgestellt.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 497

26.11.2012 22:28:47 via Website

hrm. so langsam gehen mir die ideen aus. Kannst ja mal schauen wieviel es saugt, wenn du die google sync ausschaltest....

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.