Google Nexus 10 — Nexus 10 LCD Display

  • Antworten:6
Julian C.
  • Forum-Beiträge: 9

16.11.2012, 13:45:07 via Website

Hallo,

ich habe jetzt zu meinem erschrecken gelesen, dass das Nexus 10 einen LCD Bildschirm hat und dieser ja bekanntlich nicht so gut ist wie jetzt zb der SuperAmoled von Samsung. Also meine Erfahrung ist, dass bei LCD Bildschirmen die Farben nicht 100%ig klar sind, sprich es gibt kein richtiges klares tiefes dunkles schwarz sondern eher dieses aufgehellte Schwarz/Grau.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ist das schlimm oder sieht man das sehr zum Beispiel in der Leiste auf der die softbuttons sitzen?

Danke

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.11.2012, 13:48:49 via App

?
Warum ist lcd schlechter?
Ich selbst würde kein AMOLED kaufen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

16.11.2012, 16:56:16 via Website

also ich habe damit auch Bauchschmerzen. Seit ich Amoled gesehen habe, will ich kein LCD mehr haben ;D

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

16.11.2012, 17:18:45 via Website

AMOLED ist eine noch sehr junge Technik, zudem einfach noch nicht richtig ausgereift. Das fängt schon damit an, dass nichtmal Lampen auf OLED-Basis mit einer durchweg homogenen Farbtemperatur hergestellt werden können.
Die Farbwiedergabe ist immer übersättigt, und hat mit Detailverlust (besonders in dunklen Bereichen) zu kämpfen. Samsung ist zudem nicht in der Lage AMOLED-Displays mit hoher Auflösung und hoher Pixeldichte herzustellen. Zudem sind OLED-Displays für Einsatzzwecke mit relativ viel hellen Anzeigebereichen (Web z.B.) vom Stromverbrauch nicht gerade gut ... das frisst dann exorbitant viel Energie. Das unterschiedliche Altern der Subpixel und bei z.B. Filmbetrachtung der einzelnen Anzeigeteile mal ganz außen vor gelassen ... Das sind alles nur einige wenige Nachteile von OLEDs.

LCDs hingegen sind relativ billig und zuverlässig herzustellen, erreichen mittlerweile höllische PPI-Bereiche und sind in Bezug auf eine reale Farbdarstellung aktuell nicht zu topen. Sie sind deutlich robuster und nur noch schwer durch z.B. langes Anzeigen von identischen Bildern etc. zu beschädigen. Das einzige was dort passiert, alles wird etwas dunkler, weil die Hintergrundbeleuchtung mit der Zeit schwächer wird.
Sie kommen nicht ganz an den Schwarzwert von OLEDs ran, sind aber schon sehr nah dran. Auch OLEDs haben kein richtiges Schwarz, es bleibt immer ein Grundleuchten.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich tendiere eher zu einem guten LCD-Screen. Der ist quasi nicht kaputt zu bekommen, ganz gleich wie das Nutzungsverhalten ist, hat eine super Darstellung und ist im praktischen Einsatz auch vom Schwarzwert sehr sehr gut.

Antworten
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

16.11.2012, 17:51:43 via Website

ich würde gerne mal nen LCD mit annähernd diesen Schwarzwerten und Farben sehen. Hast du da mal Beispiele ?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

16.11.2012, 19:14:47 via Website

Marc Grüner
ich würde gerne mal nen LCD mit annähernd diesen Schwarzwerten und Farben sehen. Hast du da mal Beispiele ?

Ich habe auch nicht behauptet, dass diese erreicht werden. Aber du kannst dir gerne die beiden folgenden Links ansehen:
Link 1
Link 2

Man kann gut sehen, dass bei maximaler Helligkeit das Nexus 4 einen sehr geringen Helligkeitswert von 0.35 Nits hat. Bei dem anderen Link sieht man sogar, dass die Counterparts von Apple bei minimaler Helligkeit deutlich unter 0.01 Nits liegen (das wird bei den Android-Geräten auch so sein). Das sind wirklich gute und praxistaugliche Werte. Insbesondere, wenn du keine Person bist, die ihre Helligkeit immer auf Maximum gestellt hat. Es ist weiterhin ein Unterschied zu den AMOLED-Displays vorhanden, doch haben die sich bereits signifikant angenähert.

Zum Thema Farben finde ich es gut, dass die LCDs nicht diese Übersättigung liefern. Das Ziel eines Displays soll die möglichst realistische Reproduktion sein, nicht aber eine Verfremdung des Bildes. Es ist natürlich persönlicher Geschmack ob einem das "Knallige" gefällt. Ich möchte es möglichst realistisch haben, egal ob in der Kamera-Applikation oder der Betrachtung eines Videos/Fotos.


EDIT:
Hier eine Gegenüberstellung des IP5 und S3. Auch das S3 hat eine Helligkeit von 0.01 Nits bei "Schwarz". Mit den Werten von Oben sieht man, dass bei dynamischer Helligkeit die Unterschiede im Schwarzwert deutlich zusammenschrumpfen.

— geändert am 16.11.2012, 19:18:16

Antworten
Julian C.
  • Forum-Beiträge: 9

16.11.2012, 22:03:14 via Website

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich werde mir, sobald es hoffentlich geht, getrost ein Nexus 10 kaufen :)

Liebe Grüße

Antworten