Samsung Galaxy S3 — Netzmodus S3 LTE

  • Antworten:3
Stefan H.
  • Forum-Beiträge: 14

01.11.2012, 10:16:48 via Website

Guten Tag
ich bin nun seid 2 Wochen stolzer Besitzer eines S3 LTE der Telekom.

Jetzt habe ich ein Problem:
Ich habe das Handy ohne einen entsprechenden LTE-Vertrag. Daher hatte ich Probleme mit dem mobilen Internet, da er sich ins LTE-Netz eingebucht hat aber meine SIM dafür ja nicht freigeschaltet ist. Daher habe ich jetzt den Netzmodus auf "nur WCDMA" gestellt. Zuhause und an der Arbeit habe ich damit keine Probleme. Wenn ich nun aber in ein Gebiet ohne UMTS-Netz komme, kann ich weder telefonieren noch das mobile Internet nutzen, da er ja exklusiv auf UMTS eingestellt ist.
Nun meine Frage:
Kann ich das Handy trotz automatischem Modus daran hindern sich mit LTE zu verbinden?

MfG
Stefan H.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

01.11.2012, 10:20:03 via Website

Das sollte aufgrund deines Vertrages gar nicht "richtig" funktionieren. Sprich, er mag sich zwar ins LTE-Netz einbuchen, aber sobald du eine Datenübertragung (für Telefonie eignet sich LTE derzeit eh nicht) nutzen möchtest, sollte er automatisch auf mindestens HSPA+ runterschalten ohne Kosten für dich zu verursachen. Ist das nicht der Fall, so solltest du das Problem mit deinem Provider klären. Das Telefon mag ja "versuchen" LTE aktiv zu nutzen, doch dein Provider wird das unterbinden. Dadurch dürfen dir aber keine Kosten entstehen. Ein höherer Akkuverbrauch mag drin sein, ansonsten solltest du keine Nachteile erleiden.

Antworten
Stefan H.
  • Forum-Beiträge: 14

01.11.2012, 10:57:37 via Website

Ich habe das Handy jetzt auf automatische Netzwahl gestellt. Nun zeigt er mir 4G Nutzung an.
Parallel habe ich mal eine Anfrage an den Rosa Riesen gestellt ob das irgendwelche Nachteile für mich hat.

Edit:
Hab jetzt bei Telekom-Hilft auf FB eine Antwort erhalten:

— geändert am 01.11.2012, 11:16:41

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

01.11.2012, 12:06:44 via Website

Oder so. Hauptsache es entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Ein Problem weniger.

Antworten