Samsung Galaxy S2 — Welche Firmwareempfehlung?

  • Antworten:3
Thanassis G.
  • Forum-Beiträge: 2

26.10.2012, 14:49:04 via Website

Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum. Ersteinmal Hut ab den Betreibern dieser Seite und dem Forum, ihr habt mir mit Euren Beiträgen schon ganz gut geholfen!
Erstmal zu mir: Komme aus der Windows-Welt mit zusätzlicher Linux-Erfahrung. Programmieren kann ich aber gar nicht, so tief geht mein Wissen nicht, bin im Netzwerkbereich tätig gewesen.
Ich hatte zuvor ein iPhone 3G und auch Erfahrung im "jailbreaken" (so heißt das "rooten" bei Apple) gemacht. Mich hat aber die Firmenpolitik zunehmend gestört un auch die Leistung des Gerätes nicht sonderlich beeindruckt. Will mit iPhone nix mehr zu tun haben....

Ich habe mich nach ausführlicher Recherche dann für ein Samsung Galaxy S2 i9100 entschieden und gekauft (vertragsfrei!)
Das Smartphone möchte ich gerne rooten, weil mir die Berechtigungspolitik vieler Apps doch die Haare zu Berge stehen lassen. Darüberhinaus werden eine Menge Apps mitinstalliert die ich weder brauche, noch haben möchte.

Jetzt gibt es ja eine Fülle von Custom-Roms, die mir anhand der Namen nichts sagen. Ich suche ein Rom welches folgende Kriterien erfüllen sollte:
°gute Akkulaufzeit
°nicht überladen (die Apps möchte ich gerne selbst bestimmen und aussuchen)
°Benutze kein Facebook, Messenger, WhatsUp und Co.
°guter W-Lan und GPS Empfang
°vernünftiger Launcher mit Einstellmöglichkeiten
°Berechtigungsverwaltung
°Autostartverwaltung (irre wie viele Apps automatich laufen)

Würde mich freuen wenn mir jemand aus diesem ROM-Dschungel eine Empfehlung geben kann.
Ich habe mir auch ein Samsung Galaxy Tab2 10.1 zugelegt (GT-P5100) welches ich auch modifizieren möchte, aber ich denke da muss ich in einem anderen Forum posten...

Falls ich hier irgendwelche Daten vergessen haben sollte oder ich gegen irgendeine Forenregel verstossen habe, seid nachsichtig und teilt es mir mit, werde dann Abhilfe schaffen.

Vielen Dank im vorraus
Gruß
Sassy (männlich und Ü50)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 383

26.10.2012, 16:45:37 via Website

Hallo Sassy

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum - und herzlich Willkommen als Androider :)

Hier erstmal ein Link bei dem das Rooten sehr gut beschrieben ist

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/465710/Samsung-Galaxy-S-2-Anleitung-zum-Aufspielen-neuer-FW-via-Odin-und-ROOTen

Launcher Benutze ich "Apex" - kann ich sehr empfehlen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.anddoes.launcher&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5hbmRkb2VzLmxhdW5jaGVyIl0.

Nova Launcher, Go Launcher EX sollen auch gut sein - ist halt geschmacksache.

ansonsten lies dir mal folgenden Thread von Izzy durch - denke als Neuling bist du da sehr sehr gut aufgehoben :)

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/409715/App-Reviews-nach-Einsatzzweck

Bezüglich Roms bin ich leider die falsche Ansprechspartnerin ;)


LG

— geändert am 26.10.2012, 16:46:47

Antworten
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 18

26.10.2012, 20:38:03 via App

Ich kann dir nur die Goatrip Rom 5.1.2 empfehlen mit experimental 6.1 Kernel. Läuft absolut flüssig, sieht schick aus und die Akkulaufzeit ist auch echt akzeptabel.
MfG

Antworten
Thanassis G.
  • Forum-Beiträge: 2

31.10.2012, 18:47:52 via Website

Endlich Feierabend für diese Woche......

danke ertseinmal für Eure Antworten.

@Rubina
Vielen Dank für Deine Hinweise! Die Root-Anleitung hatte ich schon gefunden und mit meinem Galaxy Tab2 schon herumexperimentiert. Da es aber noch die ICS Version 4.0.3 hatte, habe ich letztendlich Root entfernt und die neue ICS 4.04 aufgespielt, seither ist es ungerootet. Hatte es mit, glaube ich, CM9 geflasht und mit diversen Launcher herumgespielt. Apex war aber nicht dabei, werde ihn mir mal anschauen. Im Moment habe ich den GoLauncher installiert, möchte mich aber auch hier noch nicht festlegen. Mein SGS2 soll aber andere Features bekommen, weil ich das auch immer dabei habe. Deinen Link mit dem Thread von "Izzy" ist eine super Hilfe an Informationen. Danke nochmal dafür!! (An dieser Stellle auch an Izzy für seine Auflistung und Erklärungen)

@Robin M.
Auch Dir Dank für Deinen Hinweis! Dieses FlashRom kannte ich noch nicht, finde aber auch nicht so viele Informationen darüber, als dass ich richtig schlau werde. Ein bisschen verunsichert bin ich durch Deine Angabe "experimantal 6.1 Kernel".
Mir war nicht bewusst, dass der Kernel ebenfalls geflascht werden muss. Und dann noch separat!? Bis jetzt hatte ich das flashen so verstanden, dass der Kernel ausgeschlossen war. Heisst das also, dass beim flashen, egal welches Rom, der Kernel auch modifiziert, bzw. ersetzt wird?

Mir ist vor allem wichtig, Apps zu nutzen die weder nach Hause telefonieren oder sonst mir unbekannte Aktionen im Hintergrund ausführen. Ich bin mittlerweile sowieso erstaunt darüber, das viele Programme Berechtigungen brauchen, die in meinen Augen völlig absurd sind. Das zeigt schon eine starke Parallelität zur Apple Politik. Die wollte ich ja gerne hinter mir lassen und bin deswegen auf Android umgestiegen.......

Einen schönen Abend an alle und Danke für Eure Unterstützung!!
Sassy

Antworten