Android App - Mutiple Screens Orientierung und Schließung

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Steve Duck
  • Forum-Beiträge: 29

18.10.2012, 12:53:38 via Website

Hallo;

ich habe 18 Screens. Oben auf jedem Screen gibt es ein Feld zur Zurückkehr zum Startscreen und zum Schließen der App.

Mein Problem: wenn ich von Screen 1 auf 4 dann auf 5 und 6 gehe, bleiben diese offen, wenn ich auf Rückkehr zum Ausgangsscreen druecke. D. h. es bleiben 4 oder 5 screens offen.

Ich habe mir das Beispiel von Pura Vida angeschaut; aber ich benötige keine Hinweis-Screens und habe kein zentrales Menue.

Der Button, der mich veranlassen soll, auf den Screen 1 zu gehen, soll zusätzlich sämtliche offenen Screens schließen. Das gleiche für den Button "Close Application". Auch hier sollen alle offenen Screens der App geschlossen werden und das Programm beendet werden.

Hier fehlt die entsprechende Idee, wie ich das mit dem Block Editor bewerkstelligen soll.

Hat jemand eine Idee?

— geändert am 18.10.2012, 12:54:59

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

18.10.2012, 13:19:55 via Website

Ich würde mal das Konzept überdenken und deinen Screenflow an grundlegende Android Konzepte anpassen.

Die Activities werden bei Android als Stack organisiert und es ist offiziell so erwünscht, dass man beim Verlassen einer Activity (z.B. Druck auf Zurück) zu der Activity springt, die davor angezeigt wurde.
Kapsel doch die Screens 4,5,6 in einer Activity (durch Austauschen von Views, oder mit Fragments etc.), so dass beim Verlassen dieser Activity völlig automatisch wieder bei Screen 1 landest.

— geändert am 18.10.2012, 13:20:41

Antworten
Felice M.
  • Forum-Beiträge: 53

18.10.2012, 19:13:33 via App

Du könntest auch eine ganz neue Classe beim starten der ersten Activity erstellen wo du dann in jedem oncreate die neue Activity hinzufügst. Beim beenden dann alle einträge, die in der Classe verwaltet wurden, beenden

Antworten
Steve Duck
  • Forum-Beiträge: 29

20.10.2012, 18:55:40 via Website

Moin,

Hatte in der Überschrift vergessen, dass ich mit AppInventor arbeite. Da werden in der Umsetzung eure Vorschläge etwas schwieriger umzusetzen.

Gruss Steve

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

20.10.2012, 20:05:43 via Website

Steve Duck

Hatte in der Überschrift vergessen, dass ich mit AppInventor arbeite. Da werden in der Umsetzung eure Vorschläge etwas schwieriger umzusetzen.

nicht nur neue Screens öffnen, sondern auch alte Screens schließen...
schaue dir diese 2 Beispiele für App Inventor an: Manager Screen Demo und Tribbelhunters method

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten
Steve Duck
  • Forum-Beiträge: 29

29.10.2012, 18:39:30 via Website

Hallo;

habe die Beispiele umgesetzt.

Auf 4 Screens habe ich unter eigene Definitionen nicht den Block: "value - screen" gefunden. Woran kann das liegen, dass er auf diesen Screens fehlt??

Antworten
Steve Duck
  • Forum-Beiträge: 29

29.10.2012, 19:17:38 via Website

Frage ist beantwortet. Danke.

Antworten