Bluetooth Verbindung mit Messgerät

  • Antworten:2
Franz Josef
  • Forum-Beiträge: 21

08.10.2012, 17:17:52 via Website

Hallo Leute,

nach sehr langer Recherche und lesen von vielen Tutorials, wollte ich mich jetzt doch mal an ein Forum wenden.
Ich bin zur Zeit dabei mit dem Samsung Galaxy S2 mit Android 4.0.4 auf ein Messgerät über Bluetooth zuzugreifen.

Da ich manuell vorher das Gerät kopple habe ich den Code erstmal darauf reduziert indem ich NUR mit der MAC Adresse zum Gerät connecte.
Das klappt auch wunderbar. Das Messgerät ist auch mit dem Handy verbunden.
Jetzt kommt das eigentliche Problem:

Ich WEISS, dass das Messgerät einfach ASCII Codes übernimmt und dadurch dann entsprechende Messungen ausführt.
Ich brauche also nur über den OutputStream einen ASCII Code senden und bekomme dann z.B. einen Winkel zurück.

Was nun passiert ist, dass ich den code über den Button sf_senden abschicke, das Gerät aber den Fehler zurück wirft, dass der requestCode nicht entschlüsselt werden kann. Kann es also sein, dass Android beim senden eines Strings mit OutputStreamWriter die zu sendenden Daten abspeckt oder irgendwas mit dran hängt?
Wenn ich "%R1Q,9028:0" senden möchte, dann soll auch genau das ankommen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee =)

Danke schonmal im voraus

— geändert am 09.10.2012, 12:21:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 44

09.10.2012, 08:38:21 via Website

Hi

Ich kenn mich zwar mit deinem StreamWriter

164 streamwriter = new OutputStreamWriter(out,"ASCII");
265 streamwriter.write("%R1Q,9028:0");
366 streamwriter.flush();

nicht wirklich aus, ich schrieb aber jeweils direkt mit dem OutputStream des Socket:

1String send = "%R1Q,9028:0";
2out.write(send.getBytes());

Vielleicht hilfts ja,
Gruss Oli

Antworten
Franz Josef
  • Forum-Beiträge: 21

09.10.2012, 12:23:18 via Website

Hey danke für die Antwort, aber bin selbst drauf gekommen...
println() setzt am ende anscheind kein "return" also musste ich den string mit dem ASCII zeichen für return versehen und das Gerät hat es angenommen

Antworten