Zume Beitrag: Tipps zum Akku-Fresser "Mobilfunk-Standby" - Teil 7: Tasker

  • Antworten:9
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

04.10.2012, 08:59:45 via Website

Hallo,

wir haben hier eine Dsikussion über Profile in den Kommentaren gestartet. Izzy's Bitte war es, hier im Forum weiterzumachen.

Hier nun also meine Profile und die zugehörigen Tasks:

https://www.dropbox.com/sh/e2i18ykup9bekbv/NcxoSgWcVX

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.10.2012, 09:50:52 via Website

Super, danke! :D
Das Eintippen bleibt so erspart...jetzt geht's ans "Verstehen" B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Bernd
  • Forum-Beiträge: 36

04.10.2012, 10:23:52 via Website

Die Sachen sind ähnlich aufgebaut, wie die von Izzy. Lediglich hat die Variable %SIGSTATE nun eine andere Bedeutung: SIGSTATE ist 0 im Flugmodus (zumindest, wenn der Flugmodus durch die Profile eingestellt wurde), 1 bei niedrigem Signal und 2, wenn das Signal OK ist.

Das Profil SigCheck wird also nur dann ausgeführt, wenn %SIGSTATE > 0 ist (also entweder gutes Signal oder niedriges Signal da war), die Empfangsstärke gering ist und sich das Gerät nicht im Flugmodus befindet. Die dazugehörige Task prüft nun, ob das Signal so schwach ist, dass das Telefon gar in den Flugmodus geschaltet werden muss.

Das Profil SignalLostCheck prüft, wenn das Signal schwach oder gar nicht da war - ui, da ist ein Fehler drin sehe ich: Das Profil wird nicht gestartet, wenn im Flugmodus. Damit wollte ich das Starten des Profils verhindern, wenn manuell in den Flugmodus geschaltet wurde. Das geht so aber nicht und muss raus genommen werden. Ich habe auch nicht mehr so viel Zeit, das zu probieren, da ich ab morgen mehrere Wochen im Urlaub bin. Vielleicht kriegt ihr es ja noch hin.....

Antworten
leuchtal
  • Forum-Beiträge: 3

15.01.2013, 17:03:42 via Website

Hallo zusammen,

ich habe wie von Izzy beschrieben die Tasks und Profile in meinem S3 eingebaut.

Funzt soweit auch gut ... NUR ....

Mein Handy kommt nicht mehr aus dem Flugzeugmodus raus, wenn es erst einmal dort rein gelangt ist.

Es schaltet zwar, sobald die Task aktiv wird, kurzzeitig alles ein (ich weiß dass, weil ich gerade zufällig hier Emails und SMS erhalten habe), springt aber dann fast instant wieder zurück in den Flugmodus und verbleibt dort in einer Schleife. Sprich, alle 5 Minuten versucht es sich zu retten und fliegt wieder rein. OBWOHL das Netz in der Zwischenzeit hervorragend ist. Komisch ist nur, dass während es sich "befreien" will, ein Auto Sync stattfindet.

Was könnte das sein?

Hab die Profile und Tasks 1:1 von Izzy abgeschrieben.

Danke und Gruß!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.01.2013, 17:51:20 via Website

Die Profile sind noch nicht so ganz optimal. Für den Praxis-Einsatz würde ich das Ganze ein wenig anders aufbauen -- aber das wäre wieder nicht so einfach nachvollziehbar. Bei mir haben sich auch gelegentlich zwei Tasks verhaspelt, wenn eine "Grenzbedingung" eintrat (Beispiel: Signalpegel fällt langsam, kurz vor der Grenze schlägt SigLow zu -- bevor es aber die Variable umsetzen kann, ist bereits SigLost eingetreten; und nun sind beide Tasks gleichzeitig aktiv). Ich würde daher SigLow und SigLost zu einem Profil zusammenfassen, und innerhalb des Tasks dann mit IF..THEN..ELSE verzweigen.

Warum es jetzt bei Dir im Flugzeugmodus hängen bleibt, weiß ich so aus der Ferne auch nicht zu sagen. Zwei Sachen könntest Du prüfen:

  • Welches Profil ist zu diesem Zeitpunkt aktiv?
  • Auf welchem Wert steht die Steuer-Variable %SIGSTATE?
Dann ließe sich evtl. etwas sagen...

Antworten
leuchtal
  • Forum-Beiträge: 3

15.01.2013, 18:22:48 via Website

Hi und schon mal Danke für die Rückmeldung.

Also ich konnte eben beobachten, dass zwischen SigReturnCheck, dessen Abfolge und anschließend Wiederherstellung des Signals keine Zeit vergeht.

Heißt:
Er stellt fest, dass ein Signal wieder da ist (Signal -1) - ???? - , startet aber SOFORT den SIGLOWCHECK und stellt hier wiederum fest, dass er die Verbindung trennen muss (SIGLOST). Endlosschleife. Anschließend fängt er wieder von vorne an ... zu schwaches Signal nach dem aufwachen, zack, zurück in den Flugmodus.

Er lässt dem S3 keinerlei Chancen, erstmal langsam wieder eine Verbindung herzustellen.

Ich hab's schon mit Pausen probiert, aber ich bekomm's einfach nicht hin.

hast du ne Idee?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.01.2013, 19:11:51 via Website

"-1" ist ein seltsamer undefinierter Zustand, mit dem ich auch so meine Probleme hatte. Eigentlich sollte das mit "Signal Strength: From 0 To x" abgefangen sein, da "-1" ja außerhalb dieses Bereichs liegt. Keine Ahnung, wie "-1" da überhaupt zustande kommt (das müsste ggf. der Tasker-Support beantworten). Du könntest an der Stelle noch eine Abfrage auf %CELLSIG einbauen -- z.B. gleich als erstes im SigLost-Task ein "STOP IF %CELLSIG < 0". Wie gut das funktioniert, müsstest Du probieren. Eigentlich sollte es den entsprechenden Task dann bei "-1" abbrechen.

Antworten
leuchtal
  • Forum-Beiträge: 3

15.01.2013, 19:35:35 via Website

Hat leider nicht viel gebracht, außer, dass jetzt dem Handy MEHR Zeit gelassen wird, sich zu aktivieren. Ich dachte erst, hey, jetzt klappts, allerdings schmeißt er das S3 gleich wieder in den Flugmodus, nachdem ALLES hergestellt wurde (Telefon, 3G, etc.) ... kurz nach der Benachrichtigung, dass jetzt alles wieder läuft, schmeißt er mich wieder in die Endlosschleife.

So ganz möchte ich das nicht verstehen ... :(

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.01.2013, 19:58:06 via Website

Hab ich auch nicht kapiert. Zum Glück kam der Fehler bei mir nur ab und an vor. Und in letzter Zeit hatte ich diese Profile auch nicht mehr aktiv (keine Funklöcher mehr aufgetreten -- da war wohl der Netzausbau am Werk). Ich kann Dir da nur den Tipp geben, Dich an den Tasker-Support zu wenden. Lass und bitte wissen, ob und was Du als Antwort dort erhälst!

Antworten
chris mari
  • Forum-Beiträge: 1

13.02.2014, 00:51:24 via Website

Hallo ich weiß es ist schon etwas her als dieser Threat aktuell war. Aber ich habe etwas mit Tasker herumprobiert und wollte es auch etwas versuchen. Deshalb habe ich mir das ganze von Izzy eingetippt.
@Bernd gibt es das profil noch und verwendest du es überhaupt noch? (leider ist der Link nicht mehr aktuell ;D - was nicht verwunderlich ist nach soviel Zeit).

Überlegungen Flugmodusproblem: PROBLEM Wenn Flugmodus manuel aktiviert wird: Hier habe ich versucht das ganze so zu lösen das ich bei dem Task Sig Lost und Sig Low einfach eine abfrage mache ob Display an ist wenn ja 30 sec warten und wenn es dann nach 30 Sec noch an ist (STOP) sonst habe ich noch ein Stop task gemacht if - Airplanmode also Variable (%AIR = on) ist. Somit startet kein Check Profil mehr und vola auch kein eigensinniges ausbüchsen vom Airplanmode. Das ganze war inspiriert von einem anderen Taskerprofil. (Quelle: tasker.dinglisch.net) . Keine Ahnung ob das so klappt auf jedenfall startet er aber kein tasker Profil mehr.
Resultat: wenn display an ist also handy bedient wird keine Unterbrechung -- und wenn airplanmode an ist kein weiterkommen ;D. Hier die Frage: Stimmt die überlegung so?

— geändert am 13.02.2014, 00:53:10

Antworten