Tag der deutschen Einheit

  • Antworten:29
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.10.2012, 11:55:41 via Website

Hallo alle zusammen. Heute ist ja Tag der deutschen Einheit und der Großteil von uns hat frei.
Das bringt mich auf die Idee mal zu fragen was ihr so über diesen Tag denkt?
Freut ihr euch einfach das ihr frei habt, oder denkt ihr wirklich mal über die Einheit nach?
Oder sollte der Tag eigentlich am 9.November gefeiert werden. Immerhin ist an diesem Tag die Mauer gefallen.

Ich persönlich denke eigentlich gern an die Zeit zurück, da wie ich finde, es ein großartiges Ereignis war. Ich muß dazusagen das ich Deutschland von beiden Seiten kennengelernt habe.
Ja genau ich bin in der DDR geboren und bin mit 11 Jahren mit meinen Eltern ind die BRD " übergesiedelt ". Aber nicht geflohen, sondern ganz offiziell mit Ausreiseantrag. Das kuriose an der Sache ist, daß es auf den Tag genau 1 Jahr vor dem Mauerfall war. Geschichte kann schon tragisch sein.
Wir saßen gerade im Mc Donalds und haben unser 1 jähriges "gefeiert" da hörten wir im Radio "die Mauer ist auf". Also schnell nach Hause und Nachrichten schauen ob das wirklich stimmt. Und siehe da es stimmte.
Ich fand das damals ziemlich aufregend.

Also wie denkt ihr darüber?

Wie habt ihr den Tag damals erlebt? Die,die alt genug sind.:P

Ich möchte euch hier aber auch bitten kein Ost/West West/Ost gebashe anzufangen.

So ich unternehm jetzt as mit meiner Familie und bin gespannt was ihr alles zu erzählen habt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und schaue heute Abend mal rein.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.10.2012, 13:31:46 via Website

Markus K.


Wie habt ihr den Tag damals erlebt?
Mittendrin statt nur dabei !
Und ja, eigentlich sollte der Feiertag auf den 9.November verlegt werden, den Tag an dem die Mauer fiel.
Den Tag haben viele in der ehemaligen DDR herbeigesehnt, gerade die älteren ( wie meine Eltern) ,die damals schon Rentner waren, haben das nie für möglich gehalten.
Und noch etwas: ich fühle mich als Gesamt-Deutscher !:)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.10.2012, 15:57:00 via App

Ich mich auch.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.10.2012, 16:14:20 via Website

Bei der bisherigen geringen Resonanz könnte man schlussfolgern dass der Feiertag für viele einfach nur ein freier Tag ist. :bashful:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2012, 16:25:45 via App

Oldviking
Bei der bisherigen geringen Resonanz könnte man schlussfolgern dass der Feiertag für viele einfach nur ein freier Tag ist. :bashful:
Ich finde es skandalös, dass alleine schon der Name dieses Feiertags auch nach über 20 Jahren noch immer falsch ist.

Von einer Einheit sind wir weit entfernt. Sie war auch von Kohl & Co. nie beabsichtigt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.10.2012, 16:28:30 via Website

Carsten Müller


Von einer Einheit sind wir weit entfernt.
Stimmt, auf vielen Gebieten ,z.B. Löhne für die gleiche Arbeit ! :P
Sie war auch von Kohl & Co. nie beabsichtigt.
Nun , ist aber so gelaufen !
Im Übrigen bat der TO um Folgendes:
Ich möchte euch hier aber auch bitten kein Ost/West West/Ost gebashe anzufangen.

— geändert am 03.10.2012, 16:29:22

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2012, 16:32:04 via App

Ich bin weit entfernt von Ost/West-Bashing...
Du sagst es doch selbst, dass das mit Einheit wenig zu tun hat... (ich meinte genau das!)

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.10.2012, 16:32:40

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.10.2012, 16:34:55 via Website

Trotzdem freue ich mich dass Deutschland wieder vereint ist.
Wie der Feiertag nun heisst, ob Tag der deutschen Einheit oder Tag bevor die Mauer fiel oder Tag an dem die DDR sich an die BRD angeschlossen hat ist mir eigentlich egal.
Von mir aus könnte der Feiertag auch gestrichen werden.

— geändert am 03.10.2012, 16:36:52

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2012, 16:36:02 via App

Tag der Annektion.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.10.2012, 16:39:55 via Website

Carsten Müller
Tag der Annektion.

Schreibt man jetzt wohl so : Annexion, laut Wiki ?
Im gewissen Sinne hast Du da natürlich Recht. aber was soll´s....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

03.10.2012, 16:57:37 via App

Ich lebe in Berlin und habe am 9. November Geburtstag. Das war ja ein Werktag und daher habe ich nur zu Hause mit meinem Mann gesessen und ein bisschen Sekt getrunken. Wir hatten weder Radio noch Fernsehen an und haben von der Maueröffnung nichts mitbekommen und das obwohl es nur etwa 500 m zum Checkpoint Charlie sind. Am nächste Morgen bin ich dann ziemlich früh mit der U-Bahn zur Arbeit gefahren und hatte immer noch keine Nachrichten gehört. Da habe ich mich gewundert, wieso die Bahn so voll war von Leuten, die seltsam anders aussahen als gewohnt. Erst da habe ich dann erfahren, was passiert war.

Heute kann man hier in Berlin nicht mehr unterscheiden, ob man sich gerade in einem ehemaligen Ost- oder Westbezirk bewegt. Fühlen tu ich mich einfach als Deutsche und Europäerin.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.10.2012, 17:04:10 via Website

Gertrud K.
von Leuten, die seltsam anders aussahen als gewohnt.
Nun übertreibst Du aber, bis auf die Kleidung sahen wir auch aus wie "normale" Menschen-oder ?
Vom Mars kamen sie ja nicht....:P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

03.10.2012, 17:07:32 via App

Oldviking
Gertrud K.
von Leuten, die seltsam anders aussahen als gewohnt.
Nun übertreibst Du aber, bis auf die Kleidung sahen wir auch aus wie "normale" Menschen-oder ?
Vom Mars kamen sie ja nicht....:P
die Wikingerkleidung sieht schon anders aus :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.10.2012, 17:13:08 via Website

Franko

die Wikingerkleidung sieht schon anders aus :)
Stimmt, aber damit renne ich nicht durch Berlin, da ziehe ich den feinen Zwirn an..:P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

03.10.2012, 17:16:49 via App

Ja, ich meine in erster Linie die Kleidung. Es war aber auch etwas im Auftreten anders. Im ersten Jahr konnte man, wenn man jemanden ein paar Augenblicke beobachtet hat ziemlich sicher sagen, ob der aus dem Westen oder dem Osten kommt. Aber das ist längst Geschichte, so wie das Aussehen der Stadtbezirke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

03.10.2012, 17:21:55 via App

Oldviking
Franko

die Wikingerkleidung sieht schon anders aus :)
Stimmt, aber damit renne ich nicht durch Berlin, da ziehe ich den feinen Zwirn an..:P
bist Du dir da sicher ? :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.10.2012, 17:26:56 via Website

Gertrud K.
Aber das ist längst Geschichte.
Zum Glück, bei uns ist übrigens gerade eine Bilderaustellung eines Fotografen, wie unsere Stadt vor 30 Jahren ausgesehen hat, alles übrigens Schwarz-Weiss-Bilder.
Schrecklich, kann man sich gar nicht mehr so richtig daran erinnern, das sah aus wie im Krieg.
Wenn die " Wende" nicht gekommen wäre würde wohl kein Haus in der Altstadt mehr stehen...:ph34r:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.10.2012, 18:16:24 via App

Der thread nimmt doch noch ein bisschen Fahrt auf . Tja für die "komischen" Leute von drüben war halt vieles neu.
Mir ging es nicht anders als ich das erste mal in einem BRD Supermarkt stand.
Aber das hat sich mittlerweile ja gelegt.
Ich glaube auch das es noch ein paar Generationen braucht bis wir wirklich "eins" sind.
Wie denkt denn die "jüngere" Generation hier im forum darüber?

— geändert am 03.10.2012, 18:18:33

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

03.10.2012, 18:28:15 via App

wenn man bedenkt ,das ich vor 25 Jahren noch auf euch hätte schiessen müssen,dann ist es doch so viel viel besser:)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Oldviking

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

03.10.2012, 18:58:05 via Website

Markus K.
Der thread nimmt doch noch ein bisschen Fahrt auf . Tja für die "komischen" Leute von drüben war halt vieles neu.
Mir ging es nicht anders als ich das erste mal in einem BRD Supermarkt stand.
Aber das hat sich mittlerweile ja gelegt.
Ich glaube auch das es noch ein paar Generationen braucht bis wir wirklich "eins" sind.
Wie denkt denn die "jüngere" Generation hier im forum darüber?


Ich merke immer wieder grade auf der arbeit wo ich sehr viel mit LKW Fahrern von "Drüben" zu tun habe, dass die einheit noch wachsen muss!
Immer wieder bekomme ich da gesagt ihr wessis und von wegen wir im Osten!! Bei den jüngeren die quasi zum ende der ddr geboren wurde ist es schon so das wir gemein Deutsch denken und nicht in Ost und West

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Dave Matthew
  • Forum-Beiträge: 49

03.10.2012, 22:23:45 via App

Wollte heute eigwntlich mit freunden/innen in Abraham Lincoln Vampirjäger
aber wie hätte es anders sein können die kinofrau wollte die ausweise sehn.
naja dann schlugen die mädels vor in den zoo zu gehn. was wir dann,kein witz, auch gemacht haben.
naja war echt witzig !!"

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

03.10.2012, 22:27:58 via App

Der Feiertag sollte am 9. November sein. Jedes jahr am geburtstag zuhause? Herrliche Vorstellung...

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Dave Matthew
  • Forum-Beiträge: 49

03.10.2012, 22:30:18 via App

Leon R.
Der Feiertag sollte am 9. November sein. Jedes jahr am geburtstag zuhause? Herrliche Vorstellung...
eher 10.10. vorm geburtstag keine schule :)

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

03.10.2012, 22:42:53 via App

Dave Matthew
Leon R.
Der Feiertag sollte am 9. November sein. Jedes jahr am geburtstag zuhause? Herrliche Vorstellung...
eher 10.10. vorm geburtstag keine schule :)


Das wünschen sich ja alle.... hab das nur geschrieben, weil im ersten post ja die frage war 3.10 oder 9.11. und da ich am 9.11. geburtstag habe, wollte ich auch meinen senf dazugeben.:grin:

— geändert am 03.10.2012, 22:43:21

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

04.10.2012, 00:36:26 via App

Nun ,ich denke auch von Einheit kann noch lange nicht geredet werden.
Es gibt immernoch Unterschiede.
Dazu kommt dass es auch Menschen gibt die nicht so glücklich sind.
Viele Ostdeutsche finden damals war einiges besser ,natürlich aber auch schlechter.
Bei den Westdeutschen ,auch da ist nicht überall das Glucksgefuhl zu finden.

Ich persönlich hab nur vereinzelte Erinnerungen (schließlich war ich noch sehr klein) an diese Zeiten & freue mich ,dass es die Mauer nicht mehr gibt.

Man wird sehen was unsere nächsten Generationen daraus machen.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

04.10.2012, 05:17:58 via App

Ich denke schon das wir in den nächsten Generationen wirklich zusammenwachsen. Es braucht anscheinend eben doch mehr Zeit 40 Jahre alte Vorurteile abzubauen.
Aprospos Kino, ich war mit meinen kids gestern in Madagascar 3. War auch lustig. Und meinem großen musste ich gestern Abend dann noch erklären was das denn für ein Feiertag ist. Er war schon erstaunt das man mal ein ganzes Land geteilt hat.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.10.2012, 13:48:09 via Website

Markus K.
Er war schon erstaunt das man mal ein ganzes Land geteilt hat.
Dann erkäre ihm mal die Verhältnisse in Korea,dort ist auch ein Land geteilt in Nord-und Süd !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

04.10.2012, 13:51:40 via Website

Richtig...
Ex-Jugoslawien, UdSSR, ...
Davon abgesehen werden aktuell immer noch Länder geteilt; siehe Sudan

— geändert am 04.10.2012, 13:53:10

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

04.10.2012, 19:49:09 via App

Ja leider gibts noch geteilte Länder. Aber dafür ist mein Junior noch zu jung ( 8 Jahre ). Das gestern war halt weil es aktuell war/ist. Und weil der Papa halt auch "von drüben" kommt.
@ Old Viking
Ein Wickinger und so eine Signatur? Ts,ts,ts :-P

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.10.2012, 22:27:45 via Website

Markus K.
Ja
@ Old Viking
Ein Wickinger und so eine Signatur? Ts,ts,ts :-P
nennen wir es Ostalgie...:P
P.S. Vorwärts immer-rückwärts nimmer, trifft auch auf die Android-Versionen zu-oder ?:grin:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten