App Inventor und der Back Button überschreiben für nur einen Screen

  • Antworten:5
Steve Duck
  • Forum-Beiträge: 29

29.09.2012, 13:57:39 via Website

Moin;

ich habe mal im Internet recherchiert und bin auf einige Ideen gestoßen, wie man den BackButton abfangen kann. Diese funktionieren gut, wenn man mehrere Screens hat.

Ich habe aber nur einen Screen und dazu noch ein Canvas als Splashscreen. Ich möchte nun nicht, dass der Splashscreen wieder erscheint, sondern lediglich die 4 buttons auf screen 1 sichtbar werden. Dazu sind die Methoden anscheinend nicht geeignet, die ich gefunden habe, da sie immer zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Ich habe einen Notifier auf den Screen gesetzt und dann folgende Blocks aus dem Internet übernernommen. Ergebnis gleich Null.

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

30.09.2012, 03:09:09 via Website

wie ich sehe, hast du mein Beispiel gefunden http://puravidaapps.com/backbutton.php ;-)

Steve Duck
Ich habe aber nur einen Screen und dazu noch ein Canvas als Splashscreen. Ich möchte nun nicht, dass der Splashscreen wieder erscheint, sondern lediglich die 4 buttons auf screen 1 sichtbar werden.
1 + 1 ergibt bei mir 2, oder zähle ich falsch? ;-)
dein Splashscreen ist Screen1 und dein Hauptscreen ist Screen2, dann kannst du das Beispiel 1 zu 1 übernehmen...
gegebenenfalls kannst du mit diesem Tool deine Screens kopieren: http://www.tair.info/the-tair-ai-screen-copier-utility/

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten
Steve Duck
  • Forum-Beiträge: 29

30.09.2012, 07:26:39 via Website

Hallo;

danke :)

der SplashScreen ist kein eigenständiger Screen, sondern ist als Canvas auf Screen 1 oben eingefügt und wird nach Timerdurchlauf nur auf hidden gesetzt und schaltet dann die Inhalte des Screen 1 auf visible. Deshalb bräuchte eine Lösung für einen Screen.

Gruss Steve

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

30.09.2012, 15:38:20 via Website

wenn du nur einen Screen hast, wird durch Drücken des Back Button deine App beendet, dies kannst du mit nur einem Screen nicht abfangen. Dir bleibt also nur eine Lösung mit 2 Screens wie bereits gesagt...

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten
Steve Duck
  • Forum-Beiträge: 29

02.10.2012, 14:19:05 via Website

Danke;

habe 2 Screens gebaut.

Wie viele Screens sind überhaupt möglich?

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

03.10.2012, 00:11:04 via Website

Steve Duck
Wie viele Screens sind überhaupt möglich?
ziemlich viele... ;-)
hier eine Testapp mit 100 screens ...

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten